frage zu stereo mikrofonie

D

data

.
bisher habe ich:
2 mics (1 niere, 1 davon 8-figure)

nire als center, 8-figure um 90 grad drehen, dann die frage:
wie nimmt man das 8-figure mic auf?

müsste ich nicht, um eine Schallquelle die von links nach rechts "wandert" abzubilden, das 8-figure als stereo-signal aufnehmen? (und wenn ja, wie?)

oder wie sonst kommt man mit den beiden micros zu einem stereo-abbild? :oops:
 
Die beiden Mikros kommen übereinander

kmsc-d.jpg


und bilden dann folgende Richtcharakteristik aus:


ms-stereo.gif


orange=Niere =Mitte
grün=Acht=Seite

Mittels eines MS-Dekoders wird daraus jetzt Stereo:
L=M+S
R=M-S

Das kann man mit jedem Mischpult bauen, so auch in der DAW, gibt aber bestimmt auch VSTs dafür.
http://www.neumann.com/download.php?dow ... fo0039.PDF
 
die üblichen Verfahren sind jedoch XY (gekreuzte Druckgradienten, damit leicht gerichtet) oder AB Verfahren.

Nur mal gesagt, aber mit dem schon vorhandenen arbeiten ist immer günstiger, daher..
 
Der Vorteil von M/S ist
- die Monokompatibilität
- daher problemlos wählbarer Raumanteil
- freie Wählbarkeit der Richtwirkung für den Mitte-Kanal.

Sowas ähnliches wie oben abgebildete Schoeps-Lösung mit einer Keule/Acht Kombi ist schon eine feine Sache für Location Recording - und kostet nichtmal soviel wie ein Kleinwagen.

Für breites "boah-ey" Stereo gefällt mir ORTF (und Derivate am besten), also nach aussen gewinkelte Niere mit Abstand. Aber wirklich auskennen tue ich mich damit nicht, meine beiden Hauns sind noch fast ganz neu (und nicht ganz :floet: das Schoeps Niveau ) .

http://www.sengpielaudio.com/VergleichA ... onSyst.pdf
 
Fetz schrieb:
Mittels eines MS-Dekoders wird daraus jetzt Stereo:
L=M+S
R=M-S

Das kann man mit jedem Mischpult bauen, so auch in der DAW, gibt aber bestimmt auch VSTs dafür.
http://www.neumann.com/download.php?dow ... fo0039.PDF

Kann ich das so in der DAW nachbauen:

- das M-Mittensignal duplizieren
- 2 Mono-Gruppenkanäle (L+R) anlegen
- auf den linken Mono-Gruppenkanal die Mitte+Normalphase des S-Signals
- auf den rechten Mono-Gruppenkanal die Mitte+Phasengedrehtes S-Signal

Thx für die PDF-Verweise :P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben