Frage zu Technics MK7

Spacer

Spacer

||
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer des Technics MK7 (damit ich endlich meine Platten mal wieder hören kann). Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den in Reverse schalte, das
die Nadel dann manchmal aus der Spur springt. Einstellungen bezüglich Auflagegewicht usw. sind korrekt gemacht worden Woran liegts und wer weiß es?
 
Steht der Player exakt gerade?
Liegt der Plattenteller richtig drauf und ist richtig befestigt (Schrauben)?
Ist Antiskating richtig eingestellt?
Ist die Platte zu stark gewellt, abgenutzt oder zu dreckig?
Ist die Nadel stark abgenutzt?

Hab ich das richtig gesehen das der einen Hebel zum anheben und absenken des Tonarms hat? Wenn ja dann achte genau darauf das der beim abspielen wirklich komplett unten ist. Ich hatte sowas auch mal, da hatte der den Arm nur ganz minimal entlastet beim spielen und dann ist die Nadel sporadisch gesprungen.


P.S.: Was für ein Nadelsystem benutzt du denn? Wenn Headshell dann würde ich das gründlichst untersuchen. Da gibt es ja mehr einzustellen als bei nem simplen Concorde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Platten lieb sind, lass sie vorwärts laufen...wenn du Freestyle ambitionen hast, mach etwas mehr Gewicht auf die Nadel...
Ansonsten kannst du das Drehmoment (Torque unter dem Plattenteller) einstellen. Weniger wäre in deinem Fall besser...was sicher was bringt!
Und halt eben das von Golden-Moon angesprochene Nadelsystem...
Ich verwende immer ortofon, warum auch immer...:denk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Scratching oder Backspins beim Auflegen muss das Anti-skating auf 0 eingestellt sein. Das verhindert in der Rückwärtsbewegung das die Nadel springt. Ansonsten drückt es die Nadel seitlich aus der Rille da ein positiv eingestellter Wert die Nadel leicht zur Mitte hin drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Player exakt gerade?

Ich denke schon und müsste ich mal genau überprüfen.

Liegt der Plattenteller richtig drauf und ist richtig befestigt (Schrauben)?

Was den für Schrauben? Der Teller wird doch einfach da reingelegt.

Ist Antiskating richtig eingestellt?

Ja. Ist auf 3 gestellt und das Concorde Night Club hat 3g Auflagegewicht.

Ist die Platte zu stark gewellt, abgenutzt oder zu dreckig?

Nein.

Ist die Nadel stark abgenutzt?

Nein ich denke nicht. Diese Nadel und das System ist nagelneu. Aber so dem Interesse wegen: Wie sehe ich das oder überprüfe sowas? Mir ist aufgefallen, dass das Stereosignal
auf einer Seite etwas schwächer ist, was eigentlich nicht sein solltef?!

P.S.: Was für ein Nadelsystem benutzt du denn? Wenn Headshell dann würde ich das gründlichst untersuchen. Da gibt es ja mehr einzustellen als bei nem simplen Concorde.

Ich habe mir das Concorde Night Club gegönnt. Passt zu dem MK7 gut, da es nur 3g Auflagegewicht hat. Als ich MK2s hatte, hatte ich das DJ E und das neue Modell davon (wollte ich mir eigentlich kaufen) hat 4g und der MK7 lässt sich nur bis 3g einstellen (leider). Wieso die das so gemacht haben ist mir ein Rätsel.

Wenn dir die Platten lieb sind, lass sie vorwärts laufen...:denk:

OK gut zu wissen.

Für Scratching oder Backspins beim Auflegen muss das Anti-skating auf 0 eingestellt sein. Das verhindert in der Rückwärtsbewegung das die Nadel springt. Ansonsten drückt es die Nadel seitlich aus der Rille da ein positiv eingestellter Wert die Nadel leicht zur Mitte hin drückt.

Ich denke das wird es sein, da in der Anleitung zu lesen ist, man solle Anti-Skating runterdrehen für Scratching. War mir nicht bewusst, dass dies dann auch für den Reverse Modus gilt (hätte man sich denken köenne).
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

A
Antworten
42
Aufrufe
3K
andronikus7
A
Es war einmal...
Antworten
12
Aufrufe
439
jokeramik
J
H
Antworten
77
Aufrufe
6K
Hammerbrooklyn
H


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben