Frage zum Virus Indigo2 Redback(Illegal Ram!!!Low Battery???)

Hallo,

sein ein paar Tagen erscheint die Fehlermeldung "Illegal Ram!!!Low Battery???" beim Indigo2 Redback. Liegt es nur an der Batterie, die gewechselt werden muß,
oder können da mehrere Ursachen vorhanden sein?

Gruß
Poly 2000
 
Batterie wechseln. Testen. Wenn der Fehler weiterhin kommt, dann ist wohl das RAM defekt und wird vergesslich. Dann reparieren lassen.
 
Das RAM ist sicherlich von der Hardware in Ordnung leidet aber wohl zum Teil schon unter Amnesie. Das hatte ich vor kurzem auch bei meinem TG77. Die Sounds klangen nach ein paar Stunden, in denen das Gerät ausgeschaltet war, merkwürdig und die Soundnamen hatten falsche Buchstaben. Nach Batteriewechsel war alles wieder bestens.
 
"illegal Ram" ist typisch denglisch. Nach dem Einschalten macht die Firmware einen memorycheck und stellt fest, daß die checksum nicht mehr stimmt weil ein oder ein paar Ramzellen umgekippt sind (wegen low battery). Dann kommt diese etwas irrführende Fehlermeldung. War bei mir auch so. Die ROM-Bänke werden anschließend von der Firmware ins RAM kopiert ( das RAM war ja ohnehin angeschossen ). Deine Sounds werden damit leider überschrieben. Der Batteriewechsel ist aber einfach, die Batterie handelsüblich.
 
Wer sich ein wenig umsieht, wird Hinweise finden, dass es nicht immer mit einer neuen Batterie getan ist. Daher mein Posting in genau der Form.
 
Habe die Batterie nun gewechselt, die Fehlermeldung ist jetzt nicht mehr.
Hoffen wir mal, daß es so bleibt. Habe die alte Batterie mal getestet,
da war in der Tat kein Saft mehr drauf.
Wo wir gerade beim Thema Access Virus sind, bei manchen Presets sind immer zwei Buchstaben neben dem Presetnamen. Sind das vielleicht die Initialen der Programmierer,
die damals die Sounds für den Synth erstellt haben?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben