Access Virus C - Soundbug (bitte um Hilfe)

K
Kosmo
......
Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal extra hier angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Virus C generiert seit einiger Zeit einen seltsamen zusätzlichen Ton, den man vor allem in den höheren Noten hören kann. Hatte vor paar Wochen die Meldung "illegal RAM", daher Batterie getauscht und alles lief wieder. Ich denke dass das Problem seitdem auftritt. Ich habe rausfinden können, dass dieser Ton ein LFO-artiges Signal sein muss. Denn wenn ich in den Settings an den LFO Settings was verändere, dann ändert sich auch der Ton. Zum besseren Verständnis: Wenn ich einen Patch auf einer hohen Oktave spiele legt sich ein zusätzlicher Sound drüber der dann plötzlich schlagartig verschwindet. Vor allem wenn der Release auf Mittelstellung gesetzt ist. Habe Euch was aufgenommen, am besten mit einem guten Kopfhörer anhören.

Download:
https://gofile.io/?c=wxtc3S


Original Netzteil habe ich gekauft (50 Euro!!) - hat nichts gebracht.
Hard Reset durchgeführt und dann OS6.5 frisch drauf, hat auch nichts gebracht.

Weitere Infos für Euch: Bei manchen Sounds, vor allem bei Glockensounds mit hohem Release, ertönt bei schnellen Notenfolgen das berüchtigte Knacksen. Der Virus läuft ansonsten ohne jegliche Macken und man kann ihn auch theoretisch normal nutzen.
Ich habe im Internet geforscht und NICHTS gefunden was mir helfen konnte. Dann habe ich mich mit dem zuständigen Reparaturservice von Access in Verbindung gesetzt und das wurde sehr seltsam. Denn zuerst wurde mir gesagt dass das wahrscheinlich am DSP + RAM liegt und das könne man austauschen. 200 Euro würde das kosten. Ich dachte, 200 Euro? OKAY! Habe die Soundaufnahme des Problems hingeschickt und dann kam als Antwort, ich solle nochmal anrufen... Mir wurde gesagt, dass es noch nie so einen Fehler-Fall gab und ich mir am besten einen neuen TI2 holen soll. (.....) Ich fand das alles sehr merkwürdig wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Spezialisten handelt. Also entweder hat der keine Ahnung, oder Access hat ihm gesagt wenn Reparaturaufträge reinkommen, einfach sagen dass das nix bringt und die Leute sich eine neue Maschine kaufen sollen. Auf jeden Fall wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Achja, einige Patches in Bank H z.B. haben seltsame Namen. Beispielsweise "gzx&&sda" Also totaler Murks. Ich habe meinen Virus seit 2003 und der lief die ganze Zeit ohne Probs. Ich könnte mir zwar einen neuen holen, aber knapp 1800,- Euro sind mir aktuell einfach zu teuer.

Danke für Eure Zeit und freue mich auf Feedback.

Cheers,
Chris
 
lowcust
lowcust
|||||
Virus b und c haben die selben Boards bis auf denn Bedienteil und der Software, daher könntest du die Suche durch Virus b erweitern und findest eine Antwort. Ich hab öfters gelesen das ein recap denn Viren wieder zu neuem Leben verholfen haben auch ein Tantal ist im Virus verbaut und eine Diode die Durchschlägt. Vielleicht finde ich diese Artikel noch dann posten ich sie hier. Viel Glück mit der Fehlersuche, Fg
 
M
Matt-v-
..
K
Kosmo
......
Also soweit ich weiß liegen zwischen Virus B und C schon einige unterschiede. Trotzdem super dass einige von Euch schon helfen wollen, Danke!
 
 


News

Oben