Frage zur Arbeit mit Kopfhörer

sushiluv

||||||||||
Hi,

ich werde in Zukunft öfter mit Kopfhörer arbeiten müssen.
ich würde mir einen offenen Kopfhörer besorgen, laut Datenblatt geht der runter bis 5 Hz,
meine Monitore gehen angeblich bis etwa 40Hz.

Meine Frage, wäre es sinnvoll einen Locut bei etwa 40 Herz zu setzen um ansatzweise den Frequenzgang meiner Boxen zu imitieren?

Der Grund dafr ist der, dass unter Kopfhörer selbst minimalste Dinge oft schon geil klingen und es über Boxen dann sehr ernüchternd zu hören ist.
Da würde ich gerne vermeiden :)
 
Hi,

ich werde in Zukunft öfter mit Kopfhörer arbeiten müssen.
ich würde mir einen offenen Kopfhörer besorgen, laut Datenblatt geht der runter bis 5 Hz,
meine Monitore gehen angeblich bis etwa 40Hz.

Meine Frage, wäre es sinnvoll einen Locut bei etwa 40 Herz zu setzen um ansatzweise den Frequenzgang meiner Boxen zu imitieren?

Der Grund dafr ist der, dass unter Kopfhörer selbst minimalste Dinge oft schon geil klingen und es über Boxen dann sehr ernüchternd zu hören ist.
Da würde ich gerne vermeiden :)

Würde ich lassen. am Anfang immer Mixe gegenhören und die Frequenz vs Lautheit optisch mitbewerten

Es gibt auch Leute mit guten Boxen, die wollen das es geil klingt 😘
 
Es ist immer gut wenn man hört was im unteren Frequenzbereich so passiert, ansonsten bringt es meiner Erfahrung nach was zwischen mehreren Kopfhörer Modellen zu wechseln. Vielleicht neben eher neutralen Modellen noch welche die eher für TV/Sprache und EDM optimiert sind.
 
Ich hab mir einen DT 770 Pro ausgeborgt und den Abend mal damit verbracht. Die Basswiedergabe ist gar nicht so überzeichnet wie befürchtet, eher sogar recht wenig Bass und erste A:B Tests sind auch ok.
Damit hätte sich das zum positiven erledigt, besten Dank :)
 
hier gibt es einen kopfhörer thread....
ich verwende einen shure 1540 mit dem auch das lowend super zu bewerten ist.

der DT770 führt in der regel zu basslastigen mixen.....been there, done that.
 
Ich kenne mich zwar mit Kopfhörern überhaupt nicht aus, aber meine Philosopie war immer mit 1. mit einem billigen Modell und 2. mit immer dem selben Model zu arbeiten
weil sich meine Ohren daran gewöhnt haben und ich über die Dekaden einschätzen kann wie der Sound an anderen Anlagen klingt. Deshalb habe ich mir den gleichen 19,90 Kopfhörer von Sony ,
den ich schon seit 20 Jahren benutzt und schon einen komplett verschlissen habe, nacgh dem ersten Verschleiß gleich 3 mal gekauft für den Fall daß ich die in meiner verbleibenden lebenszeit
noch verschleißen kann bis nix mehr geht.
Ich hab mir mit bedacht keinen teuren Sennheiser oder -wat weiß ich- gekauft..
Ich glaube ein Super teurer Hifi Kopfhörer greift in den Sound ein und tuned ihn wie ne Hifi Box. So etwas kann man beim Musikmachen nicht gebrauchen. Ich will daß mein Kopfhörer den
Sound einfach nur so rausgibt wie ihn meine Synths & kram rausgeben. Egal ob ich Recht habe oder nicht. Ich werde immer bei meinem 19,90 Model bleiben.
Mit meinem End-Sound bin ich immer zufrieden gewesen , und somit mach ich einfach weiter wie bisher.
 
Du brauchst einfach immer diese Referenzpunkte zum vergleichen, es muss nicht mal der gleiche Stil sein, einfach hören - wie klingt ein anerkannt runder Mix . denn sonst dreht man gnadenlos an Stellen rein, die nicht übersetzen können
 
robert babicz hat mal in einem electronic beats tech talk verraten, dass er immer nen lowcut bei 30 hz macht.

seitdem mach ich das auch so. glaub mir, dein subwoofer wird es dir danken.

und die 5 hz angabe bei den beyerdynamics würde ich nicht allzu ernst nehmen. alles unter 16 hz ist infraschall.

(damit kannst du elefanten verjagen) rein physikalisch kann ein kopfhörer auch gar keine tiefen frequenzen.

eine 50 hz welle entfaltet sich etwa auf fast 7 meter ;-)

asdf.JPG

ps: nur auf kopfhörer würd ich nicht setzen, wegen der "im kopf ortung"

irgend ein gerät mit lautsprechern brauchst du schon zu bestätigung. (küchenradio, auto, oder hifi anlage)

ich bin übrigens auch sehr zufrieden mit meinen dt 880 pro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...... Ich will daß mein Kopfhörer den
Sound einfach nur so rausgibt wie ihn meine Synths & kram rausgeben. ...
mir ist die lebenszeit einfach zu schade, für mäßigen sound, deshalb.....ich verwende equipment, daß einfach geil klingt und mixe solange, bis es mir gefällt.
mit lautsprechern, die flach, und langweilig klingen, kann ich nicht arbeiten.
ich möchte immer genießen.
 
Es macht einen Unterschied , im Mix einen Low Cut zu setzen oder seine Abhöre zu beschneiden ;-)


Ein Low Cut hat ja auch erst mal noch eine Flankensteilheit ..
 


News

Zurück
Oben