fragen an die E-techniker hier : ELKOS im AMP !!!

Tom der Wessi

||||||||||
wenn ein verstärker verzerrt klingt .. kann dies an dem ELKO liegen ? oder ist kaputt = kaputt . also wenn ELKO kaputt, dann kommt nix mehr ???
 
Dem Elko? Naja, da sind mehr als einer drin. Könntest du deine Frage etwas detalierter stellen? Meine Glaskugel ist gerade zur Politur weg...
 
ok :)) also bei meinem leslie ( solton dingenskirchen ) verzerrt der basslautsprecher. nun hat das teil 2 identische endstufen , weil 2 boxen drin sind !
jede endstufe hat 2 fette elkos ( 4700er, denke ich ) . eine davon " bröselt" :)). und das ist genau die endstufe die nur noch verzerrt wiedergibt.
sonst ist ja da groß nix anderes drin :)) 3 widerstände, ein transistor und ne sicherung :)) ....


ps. was hat die kreuzigung jesu eigentlich mit bunten eiern und hasen zu tun ? da hat doch irgendjemand wohl mal zu tief an ner tüte gezogen , oder wie ?
 
VEB_soundengine schrieb:
sonst ist ja da groß nix anderes drin :)) 3 widerstände, ein transistor und ne sicherung :)) ....

Das nenn' ich END-Stufe!!

Wechsel die Elko's aus. Wenn einer schon anfängt zu bröseln ...
Am sinnvollsten gleich alle. Wenn Dir die auslaufen, oder hochgehen, hast Du Big Schweinerei.

Das Zerren könnte daran liegen. Kann aber auch einfach der Basslautsprecher sein, dessen Schwingspule schon angekokelt ist.
 
VEB_soundengine schrieb:
nun hat das teil 2 identische endstufen , weil 2 boxen drin sind !
jede endstufe hat 2 fette elkos ( 4700er, denke ich ) . eine davon " bröselt" :)). und das ist genau die endstufe die nur noch verzerrt wiedergibt.
Tauschen. Meß mal nach, ob am Lautsprecher eine Gleichspannung anliegt.

VEB_soundengine schrieb:
sonst ist ja da groß nix anderes drin :)) 3 widerstände, ein transistor und ne sicherung :)) ....
Kuhl. Astreines Class-A. Nee, der Transistor ist dann eher ein IC. Ich hab nur ein Dynacord-Leslie hier, da sind die Endstufen diskret.

VEB_soundengine schrieb:
ps. was hat die kreuzigung jesu eigentlich mit bunten eiern und hasen zu tun ? da hat doch irgendjemand wohl mal zu tief an ner tüte gezogen , oder wie ?
Nö, das ist alles schön an die heidnischen Feste angepasst. Weihnachten an die Wintersonnenwende, Ostern an die Frühjahrs-Fruchtbarkeitsfeste etc. Die Frühchristen waren da schon genial im PR. 'Ne Tanne hat ja auch nix mit der Geburt zu tun, oder?
 


News

Zurück
Oben