Fragen an MPC-Nutzer (One, Live, X)

Die angezeigte Latenz von 21.3ms ist aber jetzt nicht das was ich bei Softsynths zu erwarten hätte oder geht da z.B. den Buffer Size betrifft auch weniger, irgendwas um 10ms Output Latenz sollten es schon sein ;-)
... da habe ich auch nix konfiguriert - da geht bestimmt noch mehr (für die, dies es nutzen wollen) :dunno:
Und wie ich bereits schrub, benötige ich die MPC nicht als Audio Device - da habe ich 'was besseres (mit einer Latenz < 3 ms) ;-)
 
Und wie ich bereits schrub, benötige ich die MPC nicht als Audio Device - da habe ich 'was besseres (mit einer Latenz < 3 ms) ;-)
Ja - unter Windows hab' ich in der Beziehung auch besseres, das mit Linux ist bzw. wird ja eher sowas wie ein Testballon.
 
Eine Frage ist mir noch eingefallen, lassen sich die Plugins/Samples etc. multitimbral per MIDI auf unterschiedlichen Kanälen ansteuern? Hab' div. Beschwerden von User im Netz dazu gefunden, die nach der Möglichkeit gefragt haben, aber vielleicht ist das mit 'nem Update mittlerweile Teil des Funktionsumfangs geworden?
 
Ja das geht mitlerweile. Jedem Programm kann man einen eigenen Kanal zuweisen. Wenn man per USB(-Hub) rangeht, dann erscheinen auch die unterschiedlichen Midi-Divices mit Namen.
Ich benutz z.b. den internen Sequencer sogut wie gar nicht und mache fast alles mit dem Pyramid.
 
Hallo, ich möchte den live 2 als zentrale benutzen und auf den pc völlig verzichten. Ich habe den umc 1820 Interface und den würde ich als standalone benutzen. Meine Frage. Geht das? Ist das sinnvoll? Ist die MPC für mixing gut geeignet?
 
Sobald Audio-Spuren dazukommen, finde ich das Abmischen sehr unkomfortabel und umständlich. Das macht nicht wirklich Spaß.
 
Hallo, ich möchte den live 2 als zentrale benutzen und auf den pc völlig verzichten. Ich habe den umc 1820 Interface und den würde ich als standalone benutzen. Meine Frage. Geht das? Ist das sinnvoll? Ist die MPC für mixing gut geeignet?
Ja, ich mache das live so. Allerdings nutze ich dann einen zusätzlichen Midicontroller, um Lautstärke, Hall, etc... der Einzelspuren im Zugriff zu haben.
 
Ja, ich mache das live so. Allerdings nutze ich dann einen zusätzlichen Midicontroller, um Lautstärke, Hall, etc... der Einzelspuren im Zugriff zu haben.

Welchen Controller benutzt du? Hast du auch den umc1820? Würde gerne wissen ob der standalone kann. Also wenn ich den live 2 schon habe dann möchte ich das volle Potenzial des Gerätes nutzen. Und den nicht als slave, Midi Gerät, nutzen.

Die MPC soll alles übernehmen. Midi Zentrale, sampling, loopen, mixing, arrangieren. Ich möchte auf den pc völlig verzichten.
 
Welchen Controller benutzt du? Hast du auch den umc1820? Würde gerne wissen ob der standalone kann. Also wenn ich den live 2 schon habe dann möchte ich das volle Potenzial des Gerätes nutzen. Und den nicht als slave, Midi Gerät, nutzen.

Die MPC soll alles übernehmen. Midi Zentrale, sampling, loopen, mixing, arrangieren. Ich möchte auf den pc völlig verzichten.
Ich hatte einen Novation Launch Control XL, nutze jetzt nur noch den kleinen Launchcontrol. Der Akai Midimix o.ä. sollten es auch tun.

Ich habe ein Tascam Interface US 16x8 oder so.
 
Wie ist denn das, wenn ich die MPC mit der Software nutzen möchte, wie verkabel ich das denn? Hab nen X18, muss das dann am PC oder an der MPC hängen?
Momentan steht mein PC ca. 4-5 Meter von meiner MPC etc. entfernt, das wäre schon ziehmlicher Aufwand das näher ranzubringen...
 
Wie ist denn das, wenn ich die MPC mit der Software nutzen möchte, wie verkabel ich das denn? Hab nen X18, muss das dann am PC oder an der MPC hängen?
Momentan steht mein PC ca. 4-5 Meter von meiner MPC etc. entfernt, das wäre schon ziehmlicher Aufwand das näher ranzubringen...
USB von der MPC in den Rechner und den Ausgang der MPC in das X18.
In der MPC Software setzt Du den Ausgang auch auf das X18.

Dann kommt der Krach aus deinen Abhören und die Daten laufen zwischen der MPC und dem PC,
... die Software kannst Du dann am PC und an der MPC simultan bearbeiten.
 
Ich finde auch, dass die MPC nicht intuitiv erklärt wird. Man ersäuft in Informationen und macht dann keine Musik mehr. Gibt es eine gutes Video Tutorial? Und kann man die MPC Live auch ohne internen Sequencer nutzen? Also dass Ableton miditracks die Pads steuern? Gibts dazu ein Tutorial wie man das machen kann?
 
Intuition ist subjektiv.
Aber ja, die MPC ist schon ziemlich komplex.
Es hat auch bei mir etwas gedauert, bis ich alles verstanden habe.

Als Einstieg hat mir damals das Review der MPC One von loopop geholfen. Es gibt dann noch ein Video zum Update auf die 2.8 und zum Update 2.9
Ricky Tinez hat einige Videos mit der MPC Live.
Und auch Accurate hat diverse Tutorials.

wg. Tutorials würde ich auch mal hier schauen: https://www.mpc-tutor.com/ (kenne ich selbst nicht, ich verstehe inzwischen das Konzept der MPC weitgehend)
 
Ich empfehle die Tutorials von Marrcello. Habe da ein paar gesehen, finde ich wirklich gut. Die Bedienung selbst der MPC finde ich einfach, ich bin selten so rasch in ein neues Gerät reingekommen. Für mich sehr viel einfacher und intuitiver als die Force (verkauft),l. Ich vergnüge mich damit in einer DAW-less Ecke mit viel Midi und Audioaufnahmen. Im grossen Studio nehme ich vor allem Autosampling-Geschichten auf für die Daw-less-Ecke, geniale Funktion. Seit ich das mache bin ich mit dem RAM am Anschlag.

Marrcello:

 
Hallo, ich wollte die sd Karte formatieren. Allerdings kam die Meldung Format failed. Darauf hin hab ich sd Karte wieder raus wohl ohne auf reject zu drücken. Ja und jetzt wird die sd Karte nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht den Schreibschutz-Schalter versehentlich verschoben?
 
Kennt jemand das Problem? Ob die Karte hin ist weil ich sie einfach ausgesteckt habe? Diese dünnen Karten machen nicht gerade einen robusten Eindruck. Vielleicht geht sie ja wieder nach dem formatieren mit einem Lesegerät am pc.
 
Es kann sein, dass das Dateisystem ein Fehler hat, weil du die Karte während eines Schreibvorgangs rausgezogen hast. Da würde dann eine Formatierung helfen (mit exFat). Wenn du sie physisch zerstört hast (was ich nicht glaube), dann hilft nix mehr.
 
Es kann sein, dass das Dateisystem ein Fehler hat, weil du die Karte während eines Schreibvorgangs rausgezogen hast. Da würde dann eine Formatierung helfen (mit exFat). Wenn du sie physisch zerstört hast (was ich nicht glaube), dann hilft nix mehr.

Es war kein Schreibvorgang. Beim formatieren kam die Meldung "Format failed". Dann hab ich die Karte rausgezogen.
 


News

Zurück
Oben