Musik Fraktus, der Film für Elektro Musiker

Das ist aber schon ein ziemlich alter Hut .
Ich denke den Film kennt schon fast jeder !

Aber schön das du ihn jetzt auch kennst !

Wieso erwähnst du HP Baxter, der ist jawohl das absolut uninteressanteste an dem Film ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn verstehen, ging mir auch so.

Hab die Doku damals gesehen und war entsetzt.

Fraktus ist total an mir vorbei gegangen. Mittlerweile habe ich ja fast alle vinyls von Fraktus zusammengesammelt.

Ich war dann sogar noch mal auf einem Konzert von Fraktus in Wiesbaden. Dort habe ich mir eine Bananensäge gekauft, welche mir, als ich nach dem Konzert nach hause gekommen bin, runtergefallen ist. Dabei ist sie unglücklicher weise in zwei Teile zerbrochen.

Aber erschreckensten war das für mich Kraftwerk, Neu, Tangerine Dreams usw ist mir natürlich bekannt.
 
Habe sie '83 mal live in der Turbine in Hamburg gesehen (gibt's den Laden eigentlich noch?). Ich kannte sie vorher gar nicht, aber ein paar Freunde hatten mich damals einfach dorthin mitgeschleift. Leider musste das Konzert vorzeitig abgebrochen werden, weiß nur noch, dass auf einmal alles voller Rauch war.
 
Westbam hatte sich mit seiner Aussage über Sonic Empire auch noch schwer in die Nesseln gesetzt weil son findiger Anwalt dem Wand noch nahegelegt hatte Geld einzufordern
 
Fraktus habe ich vor ein paar Tagen erst wieder geschaut, und jetzt sehe ich diesen Thread.

Man darf nicht unerwähnt lassen, dass Fraktus vom Konzept her eine Kopie von "This is Spinal Tap" war. Es gibt sogar eine Szene, die 1 zu 1 übernommen wurde. Trotzdem ist Fraktus ein extrem witziger Film, und die Idee, dass eine unbekannte Band alles erfand, und die großen Namen sich nur bedient haben, ist glaube ich nicht so ganz realitätsfern. Man muss ja nur mal recherchieren, welche großen Hits in den 80ern alle von kleinen Bands gecovert waren. Rivers of Babylon z.B, da habe ich erst vor 10 Jahren durch Zufall erfahren, dass dies ein Cover war.

Bei Fraktus und Spinal Tap würde ich sagen, dass Spinal Tap einen Tick subtiler war, wärend man bei Fraktus doch sehr deutlich drauf kommt, dass es sich um eine Fake-Doku handelt. Insofern finde ich Spinal Tap besser, aber beide Filme muss man natürlich unbedingt kennen!

Übrigens: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/fraktus.73528/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, vor ewigen Zeiten mal beim durchzappen gefunden, mir war dann erst mal nicht klar was es damit auf sich hat. Hmm, Fraktus, noch nie gehört...soso....

Eigentlich die beste Art Filme zu gucken.
 
galten fraktus nicht als die erfinder des minimal techno, bis dann raus kam, dass fraktus ein hoax ist ? so 2012 ?
 
ich hab die in den frühen 80ern mal live gesehen, die gingen schon echt gut ab. ich war aber so verstrahlt auf dem Gig, ich kann mich nicht an viel erinnern.
Schön, dass es da mal diese Doku gab, das haben die sich auch verdient, finde ich.
Wenn man sich ein bisschen auskennt, ist der Einfluss, den sie auf viele Künstler im Genre hatten, unverkennbar.
 
sehr witzig... weils die in den 80ern gar nicht gab.

Das ist eine Schmutzkampagne, die ursprünglich von Kraftwerk in die Wege geleitet wurde, ich war damals auch auf einigen Konzerten, muss mal die alten VHS Vids raussuchen. Wir haben sogar mal Backstage gekifft, die kannten Hildesheim nicht und waren begeistert von unserer Geschichte, deshalb haben sie Hildesheim auch in einen Track mit reingenommen.
 
Ich schätze Heinz Strunk sehr und habe über all die Jahre mit ihm fiktiv sehr viel gelacht und geweint. Palminger und Schamoni hmmmm, ist nicht meins.

Aber das Fraktus Ding find ich null lustig, nichtmal ein müdes Lächeln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben