Re: Frankemusic / ex.Waldorf mit einer Art Groovebox Stroke
Hallo leedoeslala,
der Farbtest beweist nichts ausser das Du Rot und Grün unterscheiden kannst. 47. Die Farben werden vor Schwarz abgebildet und wirken somit anders. Zum anderen eine Diskussion über Geschmack zu beginnen ist nicht zielführend. Zum anderen finden auf einem IPad 6 Schachteln 3x2 Platz auf einem IPad Mini 4 im Querformat. Wenn Skeuphomorphische Oberflächen dein Geschmack sind ok, mein Auge findet fotorealistische Holzwangen-Optik auf dem IPAd ermütend, genauso wie Pastellfarben. Stark Kontrastierende Oberflächen haben ihren Sinn.
Ich kann meine FX Sektion nicht immer an der Form erkennen, die Boss und die EHX Geräte sehen für sich genommen von der Form gleich aus, also ist ein zweites Merkmal notwendig und ich gucke nicht auf die Beschriftung.
Copy and Paste, was wolltest du Copy & Pasten? Den Inhalt des Stepsequencer? Samples? macht keinen Sinn und kann nicht Aufgabe der Stroke Machine sein. Mit der Stroke Machine vom IPad via Midi Out eineBatterie an Synthie steuern macht auch keinen sinn, das überlässt man eher Logic, Mainstage oder was auch immer. Und die Stroke Machine ist hier dann ein Zuspieler. Ich würde nie auch nur im Ansatz auf die Idee kommen, mit dem IPad eine Batterie von Synthies zu steuern und das macht auch keinen Sinn. Die Stroke Machine funktionert und Midi zuverlässig man kann mit dem Assignen der Controller sehr abgefahrene oder auch Brot und Buttereffekte machen.
Will ich 2 Ipads einsetzen, dann verbinde ich die auch via CCK und iConnect, Bluetooth und WLAN sind zu störanfällig und die Latenzen mögen im Studio okay und ausgleichbar sein, aber live ist das was anderes.
Hier ist einfach die Frage was ist meine Arbeitsweise, Performance oder Studio? Daraus resultierend baue ich mir mein Setup und sehe wie ich ein gewünschtes Intrument benutzen kann.
Stroke Machine funktioniert vortrefflich als Drum/Sound Machine, Synthie und kann via iRig oder iConnect in ein Midisetup eingebunden werden, ich bevorzuge iConnect, iRig ist zu leicht vom IPad zu trennen. Controller zuweisen ist ziemlich einfach, selbst die
Behringer BCF Controller funktionieren und steuern die Parameter, will ich sequenced Klangverläufe zeichne ich diese auf.
Zum Sound und darum soll es bei Synthies gehen, der ist sehr gut, in der Dynamik muss man die Kiste eher begrenzen als komprimieren. Wie ich schon schrieb kann die Stroke Machine nicht ihre Herkunft verleugnen klingt aber absolut eigenständig und für die Sounds der Demos die ich mit der Stroke Maschine gemacht habe, habe ich nicht lange gebraucht und das einladen von Samples via iTunes Sharing ist jetzt auch keine zeitfressende Angelegenheit, in der Regel weiss ich vorher was ich brauche und lege mir das zurecht. Wie gesagt, entweder performen oder komponieren, beides gleichzeitig können nur wenige.
Audiobus und Copy und Paste, die Stroke Machine ist keine klassische DAW und das IPAD ist mit Audiobus und Garageband/etc. nur bedingt als solches geeignet, das Audiosignal von Apple hüpft grade eben so über die HiFi Messlatte, ich jage grundsätzlich jeden Audiooutput entweder über den analogen Kopfhörer Ausgang, weil es notwendig ist, oder ich nehme das digitale Signal der iConnect direkt in die DAW. Alles andere klingt nicht gut. Da nun die Stroke Machine keine DAW ist, wüsste ich nicht, wozu Audioloops via Copy & Paste irgendwo hinsollen, ich kann das Ergebnis als Recording ausgeben und dann wesentlich effizenter via iTunes bearbeiten. Das funktioniert dank Wlan on the fly. Das hin und herkopieren irgendwelcher Daten auf dem IPad ist ein nichttriviales Problem, dazu muss ich der "Zwischenablage" erstmal verklickern was da kopiert wird, dann prüfen wo ich es passend einfügen möchte. Schliesslich soll das ganze a)funktionieren und b) gut klingen.
Die Stroke Machine ist für mich perfekt, da ich selten mit Presets spiele und hier relativ schnell meinen Sound finde, was das angeht spielt die Kiste ganz vorne und ganz oben mit. Siehe Abs. 6 in meinem gestrigen Post, wenn ich nur Presets und Werksounds spiele sollte ich lieber einen anderen Softsynth nehmen. Zum anderen darf man nicht erwarten, hier ne Eiermilchlegendewollmilchsau zu bekommen, rein von der Kapazität des A5/A6 Prozessors bewegen wir uns immernoch im Leistungsbereich eines Powermacs 9300... bzw. einer Clamshell Blueberry. Nur mit dem Unterschied das IOS etwas angepasst wurde und wir mittlerweile 64 bit haben. Selbst beim IPad 4 sind wir immernoch unterhalb dessen was ein up to date Desktop kann. Insofern sollte man sich erstmal gründlich mit der IOS / IPad Plattform befassen, bevor hier der Knüppel geschwungen wird.
Guten Morgen aus Hessen