Franke (ex.Waldorf) bringt Groovebox Stroke-Machine

dazu mein E-Mail verkehr vielleicht klärt das ein wenig auf:
*Bitte beschreiben Sie Ihre Hilfeanfrage*
>> Hallo, leider kann ich weder in der App noch in der Anleitung einen Hinweis darauf finden, wie ich der App einen eigenen Midi Kanal zuweise.
>> Oder ist Stroke machine immer auf omni gestellt ? Das wäre nicht so gut da man dann im Midi Verbund sehr unflexibel wäre.
>> Gruß Jan
>
> Hallo Jan,
>
> ja, zur Zeit empfängt Stroke Machine auf allen MIDI-Kanälen. Oder genauer:
>
> * Die 12 Drumsounds spielen auf allen Kanälen auf den MIDI-Noten C1 bis H1 (36-47)
> * Die 12 Melodiesounds spielen die Note C3 auf allen Kanälen auf den MIDI-Noten C2 bis H2 (48-59) (wenn man sie als 12 weitere Drumsounds einsetzen möchte)
> * Die 12 Melodiesounds spielen chromatisch auf den Kanälen 1-12 auf den MIDI-Noten C3-Ende (60-127)
>
> Die Möglichkeit, die MIDI-Kanäle einstellen zu können, steht bereits auf der Wunschliste.
>
> Der Grund, warum ich das nicht bereits eingebaut habe, ist, dass es logischerweise jede Menge einzustellende Parameter bedeutet, die irgendwie nur der Verwaltung dienen und meistens mehr Arbeit für den Musiker bedeuten als dass sie hilfreich sind, mit Ausnahme eben der Spielbarkeit über MIDI, wenn mehrere Apps gleichzeitig bzw. unabhängig getriggert werden sollen.
>
> Einen kleinen (und unschönen) Umweg hätte ich vorläufig anzubieten: die Sounds im Kit, die nicht spielen sollen, auf Volume 0 setzen und am besten auf Mono-Mode stellen, damit sie höchstens eine Stimme verbrauchen. Ich weiß, das ist echt nur ein Hack, aber übergangsweise könnte es hilfreich sein.
>
> Liebe Grüße,
>
>
> Wolfram Franke


Jan
 
Soweit eigentlich gut gelöst, besser wäre hierbei gewesen die Kanäle 13-16 nicht zu empfangen. Parameter wie Resonance ect. werden ja nicht direkt vom Programmiere angesprochen, jedoch ist der Bereich vermutlich noch eine Baustelle. Danke für die Info.
 
auch Danke von mir, das könnte noch hilfreich werden. Obwohl ich nicht so gute Erfahrungen gemacht habe mit direktem Spielen. Bei tiefen Bufferwerten hängt die App regelmässig, auch mit einem iPad4. Und hohe Bufferwerte machen keinen Sinn für direktes Spielen. Ich habe es aufgegeben, und finde mich damit ab, dass Stroke Machine nicht missbraucht werden will; sie ist für für's Programmieren von Beats gedacht.
 
Speziell ging es mir darum mit genome, stroke machine und andere synths anzusteuern.
Das geht aber eben nur wenn man jedem instrument eigene midi kanäle zuweisen kann.
Das geht ja bei so ziemlich jeder app.

Jan
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben