Fred's Lab Manatee

Ich habe mich aus drei Gründen für ein LCD-Display entschieden:
- sie nutzen sich nicht ab oder hinterlassen keine Spuren wie OLEDs
- sie sind billig und zuverlässig
- Ich muss nicht eine ganze grafische Benutzeroberfläche entwickeln.
Ersteres lässt sich mit "Bildschirmschoner" (Display timeout nach gewisser Zeit) und etwas Überlegung in der UI sehr sehr weit hinauszögern. Beim Preis bin ich bei Dir, allerdings wäre es der Aufpreis IMHO wirklich wert. Beim UI ists nur so kompliziert wie man es sich macht. (Ja, einfach gesagt)

Es gibt allerdings eine Sache, das sind FSTN+ Displays. Der Kontrast ist sehr hoch und besser als z.B. bei einem Yamaha MX-Keyboard-Display, das ich jede Woche mit der Band benutze und keine Probleme beim Ablesen habe. Es hat nichts mit den grünen oder blauen LCD-Displays im Stil der 80er Jahre zu tun.
FSTN+ kann schon geil sein aber 16x2 sieht ehr nicht so aus. Allein schon die 3-Buchstaben Abkürzungen auf dem Display... Das ist der Grund warum ich mein MicroMonsta so selten benutze. Und die TR-8S würde ich wegen dem Display auch manchmal am liebsten in die Tonne treten, wenn sie nicht so alternativlos wäre. Der DSI P12 hat mich echt verdorben 😅

Die Makro-Potis (die unter dem Display) können auf Catch- oder Offset-Modus eingestellt werden. Ich bevorzuge Potis gegenüber Encodern, ich finde, sie sind einfacher und präziser zu bedienen.
Es gibt gute gerasterte Encoder, z. B. die im OXI One (Genaues Bauteil kann ich noch raussuchen). Ansonsten stimme ich Dir was die Haptik angeht aber zu. Endlos-Potis wie bei electra.one oder 1010music blue/blackbox sind da viel besser. Von der UX ist Catch/Offset zwar das Beste was man rausholen kann, aber trotzdem wird die Bedienung dadurch umständlicher.

Part können so geroutet werden, dass sie ihren eigenen Ausgang haben.
Es gibt 4 Parts und zwei Stereobusse.


Die Parts sind völlig unabhängig, mit Ausnahme des Reverb-Moduls, das ein Master-Reverb ist, und der Voices / DSP-Ressourcen, die gemeinsam genutzt werden.
Geilo! 😀
 
Danke! Sieht fantastique aus. Wärst Du so nett und gibts die endgültigen Abmessungen (LxBxH) nochmal durch? 1000 Dank!
 
Ich hatte das Vergnügen einen Prototyp auf der Superbooth in der Hand halten zu dürfen. Der kleine ist zum Glück ein Schwergewicht. Das dicke Metalgehäuse und die mit Muttern am Frontpanel befestigten Potis sind nicht so leicht wie so manche andere Synths in der Größe. Ich war überrascht!
Die Potis sind, wenn es die gleichen bleiben, sich auch nicht wie mit Schmiergelpapier-Leiterbahn anfühlen. Und der Abstand der Potis ist zwar knapp, aber ich konnte mit meinen ehemaligen Handwerkerfingern die gut Bedienen. Also keine Eurorack Bedienung nur mit Pinzettengriff.
 
Die Kickstarter Kampagne wurde etwas, auf Ende Juni, verschoben. Bis ich den Manatee in Händen halten darf, tröste ich mich mit dem Freds Lab Töörö, der die nächsten Tage eintreffen dürfte 🙂
 
Morgen mittag geht - passend zur Monatsende-Lohntüte - das Manatee Kickstarter Projekt los! Bin gespannt auf die Präsentation und ich denke, dass das Finanzierungsziel locker erreicht wird.
 
Es wird wie der ultimative Witz aussehen und nicht gut für mein Firmenimage sein, aber ich verschiebe den Kickstarter erneut. Trotz meiner Bemühungen ist der Medien-/Marketinginhalt immer noch nicht fertig.

Ich nehme jetzt den Countdown herunter und bereite ein Video vor, um den Projektstatus zu erklären.
 
Es wird wie der ultimative Witz aussehen und nicht gut für mein Firmenimage sein, aber ich verschiebe den Kickstarter erneut. Trotz meiner Bemühungen ist der Medien-/Marketinginhalt immer noch nicht fertig.

Ich nehme jetzt den Countdown herunter und bereite ein Video vor, um den Projektstatus zu erklären.
Ich gehe mal davon aus, dafür wird bei einer 1-Mann-Firma wie deiner jedermann Verständnis haben... 👍 (bei Behringer wäre das vermutlich anders 😉)
 
Es wird wie der ultimative Witz aussehen und nicht gut für mein Firmenimage sein, aber ich verschiebe den Kickstarter erneut. Trotz meiner Bemühungen ist der Medien-/Marketinginhalt immer noch nicht fertig.

Ich nehme jetzt den Countdown herunter und bereite ein Video vor, um den Projektstatus zu erklären.
Schaaaadeeeee 😕
Aber ich gebe meinem Vorredner recht: Du bist eine kleine Firma und Dir nimmt das bestimmt keiner übel. Schlimmer ist es, wenn man anzahlt und es kommt nix 😆
 
Es ist nichts Dramatisches passiert, ich war zu optimistisch bei der Planung.
Meine Kompetenzen liegen in der Elektronik und der Produktion. Leider bin Ich nicht gut zu schätzen, wie lange Marketing dauern kann!
Einen großen, fetten Punkt für Ehrlichkeit - das hätte ich von dir aber auch nicht anders erwartet.
Mit einer Verzögerung kann wohl jeder leben, aber auf mangelnde Kommunikation hat man keine Lust.
Ich warte gern - halt uns auf dem Laufenden!

Schöne Grüße
Bert
 
Gibt es vielleicht doch schon eine klitzekleine, vorsichtige Schätzung, wann ungefähr so in etwa das Kickstarter für den Manatee starten könnte?
 
Wenn er's nicht einschätzen kann und das auch kommuniziert, sollten wir ihn nicht unter Druck setzen.
Hauptsache nicht, wenn ich grad im Urlaub bin, hihi...

Schöne Grüße
Bert
 
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Nachrichten ☺️

Ich habe euch nicht vergessen, aber ich verbringe nicht so viel Zeit in Foren und sozialen Medien...

Gestern wurde das Kickstarter-Video fertiggestellt. Ein großer Schritt nach vorne!!!

Ich muss jetzt noch ein bisschen am Töörö-Update arbeiten und, dann, wird die KS-Kampagne abgeschlossen. Es wird jetzt schneller gehen!

Habt Geduld mit mir!
 
Lieber vorbereitet in den Kickstarter gehen, damit dieser gut im Plan bleiben kann. Das ist nämlich garnicht so üblich. Insofern richtige Entscheidung!
Ist für alle Beteiligte besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Release Candidate des Töörö MPE-Updates ist zum Download verfügbar. Ich freue mich über jedes Feedback.

Heute mache ich eine strategische Überprüfung der Inhalte, die ich für die Manatee-Kommunikation habe, um zu entscheiden, was ich zusätzlich produzieren muss.

Außerdem muss ich fredslab.net aktualisieren, um auf die Manatee-Vorabkommunikationsseite zu verweisen.
 
Könnte mir evtl. jemand mitteilen, wie man beim Zekit das Update durchführt? Habe im Manual und anderen Quellen nichts darüber gefunden.
 
Warum gibt es den Manatee auch im Doppelpack? Kann man 2 Manatees kombinieren für weitere Möglichkeiten? Sowas wie doppelte Polyphonie?
 
Für Freunde und so, das ist eine Art Bonus, weil Porto und Co weniger ist wenn man das abspricht. Glaube nicht, dass es sonst wirklich eine Rolle spielt. Solche Angebote sind üblich um die Option zu haben 2 zu kaufen in günstig, denn der Normalpreis wird natürlich darüber liegen.
 
Genau das, die meisten meiner Kunden kommen aus den USA und es ist einfacher, billiger und sicherer, ein Paket mit 2 oder mehr Maschinen zu erstellen.
 
Genau das, die meisten meiner Kunden kommen aus den USA und es ist einfacher, billiger und sicherer, ein Paket mit 2 oder mehr Maschinen zu erstellen.
Ich vergas den internationalen Faktor. Das macht natürlich Sinn. Geht der Kickstarter heute noch los? 🙂
 


News

Zurück
Oben