Fred's Lab Manatee

Ich bin im Moment wirklich mächtig angefixt. Ich kann mir den Manatee gut zusammen mit dem Oxi auf dem Balkon vorstellen.

Wahrscheinlich mal wieder Noob-Frage:
Ich habe beim Manatee ja quasi pro Part immer 2 unabhängige Stimmen, Generator und Suboscillator. Beide fühlen sich eigentlich völlig unabhängig an, ich kann sie sogar unabhängig voneinander komplett abschalten.
Was aber anscheinend für beide immer nur gleich konfigurierbar ist, ist der Envelope. Also ADSR zählt immer für beide Stimmen. Liege ich da richtig? Jedenfalls laut „Schaltbild“ kommt nach meinem Verständnis der Envelope erst nachdem beide Signale zusammengemischt wurden.
Ich stelle mir gerade vor, dass es doch cool wäre, wenn auf einem einzelnen Part unabhängige Envelopes wären. Z.B. könnte der Suboscillator einen kurzen Kick/Bass erzeugen und der Generator eine längere Stimme spielen. Ist das möglich? Übersehe ich was?
Ich hoffe, ich bin nicht komplett auf dem falschen Trip. Danke für euer Verständnis 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lumm,
Die Generator- und Suboszillatorausgänge von Manatee werden zusammengemischt, bevor sie durch den Filter und den Verstärker gehen. Wie auf dem Signaldiagramm. Es funktionniert wie ein einfacher Synthesizer mit zwei Oszillatoren. Effekte wie der, den du machen willst, können durch geschickten Einsatz der Modulationsmatrix und der Ziele in den Hüllkurvenmodulen erreicht werden. Wenn einem die Hüllkurven ausgehen, kann man den LFO-F (oder die anderen LFO-1 & LFO-2) immer in den One-Shot-Modus „1S“ versetzen und ihn als zusätzliche Hüllkurve verwenden.

Hallo Lumm,
Die Generator- und Suboszillatorausgänge von Manatee werden zusammengemischt, bevor sie durch den Filter und den Verstärker gehen. Wie auf dem Signaldiagramm. Es funktionniert wie ein einfacher Synthesizer mit zwei Oszillatoren. Effekte wie der, den du machen willst, können durch geschickten Einsatz der Modulationsmatrix und der Ziele in den Hüllkurvenmodulen erreicht werden. Wenn einem die Hüllkurven ausgehen, kann man den LFO-F (oder die anderen LFO-1 & LFO-2) immer in den One-Shot-Modus „1S“ versetzen und ihn als zusätzliche Hüllkurve verwenden.
Ah, Danke! Das probiere ich mal. Ich dachte mir, dass es irgendwie einen Weg geben müsste.

News

Zurück
Oben