Free Video Creator

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Ahoi, da sich hier auch einige mit dem Thema Video auskennnen frage ich mal rum: ich will demnächst ein Urlaubsvideo zusammenschneiden und suche dafür ein geeignetes Programm.

Ich habe einen Laptop mit Win 10, 512 gb SSD, 8 gb DDR4 Ram. Grafikkarte weiss ich aus dem Kopf nicht genau ist aber keine sehr gute.
Was habe ich / will ich machen:
Das Programm soll Freeware sein (ohne Zeitbegrenzung oder Wasserzeichen).
Ich habe viele kurze Clips (ca. 30 sek. - 1 min.) und ein paar längere (ca. 30 min.). Diese möchte ich zusammen schneiden. Es müssen keine großartigen Effekte dabei sein, es reichen so 2 bis 3 verschiedene Übergangseffekte.
Die Videos sind FHD-Qualität mit 60 fps.
Außerdem möchte ich das ganze mit eigener Musik hinterlegen.
Ich hab etwas gegoogelt und sehr interessant klang VSDC. Später las ich das ich pro Clip eine Spur hab und keinen 2 darauf legen kann. Bei 30 oder 40 kurzen Clips könnte das wahrscheinlich unübersichtlich werden.
Ist das Programm trotzdem was für mich? Könnt ihr was anderes empfehlen? Mindestens 2 Audiospuren sind erforderlich damit ich die Tracks ineinander über laufen lassen kann.
 
kdenlive
Sehr intuitiv und einfach zu bedienen.

Und auch wenn es dir langfristig eher schaden wird, bei Windows zu bleiben, könntest du der Einfachheit halber auch die Windows-Version installieren, die es inzwischen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DaVinci Resolve ist wohl DAS kostenlose Videoschnittprogramm, mein Bruder arbeitet viel damit. Das Programm kann aber richtig viel, daher ist es nicht unbedingt das einfachste.

OpenShot ist auch noch eines der bekannsten freien Videoschnitttools: https://www.openshot.org/de/
 


News

Zurück
Oben