Frontplatte als Alu-board mit Soldermask und silkscreen, Erfahrungen?

Hallo,

hat von euch schon mal eine Frontplatte als Alu-board mit soldermask und silkscreen bei JLCPCB fertigen lassen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Kostenmäßig wäre es ja ok für mich.


Gruß

Werner
 
Die Frontplatten sind für das Geld ok. Man muß halt nur immer 5 Stück nehmen. Da hilft dann auch nur Sammelbestellung mit anderen Kollegen oder tauschen gegen irgend was anderes. Habe bisher nur weiß auf schwarz gemacht, es gehen aber auch andere Farben. Habe nur leider immer noch nicht raus, was das Minimum an Layern ist, was die dann bei JLCPCB zur Produktion brauchen. Ich habe versucht mich an diese Anleitung zu halten, aber da ging was schief. Die FP in den Bildern unten waren schon fertig.
Der Kollege exportiert aus Frontplatten Designer heraus als DXF Format und das kann man im Kicad wieder importieren. Man muß das DXF zwei mal importieren in die entsprechenden Layer für Silkscreen Front und Edge Cuts. Dort wird dann alles, was Grafik ist im Edge Cuts Layer gelöscht und im Silksceen Layer werden genau anders rum die Bohrungen und Fräsungen gelöscht. Die brauchen aber bei JLCPCB wohl noch ein paar mehr Infos, vor allen Dingen die Abmaße der FP. Da ist zwar eine Eingabemaske beim Hochladeprozess für die Größe, aber das funktioniert damit nicht. Die erwarten die Daten aus dem Gerberfile. Habe noch nicht herausgefunden, wie das läuft.
Der Preis für die FP für das 3350 Filter (Bild Mitte) waren 7,33€ zusammen für 5 Stück. Kommt dann noch Fracht drauf. Verzollen machen die pauschal, also kein Streß.
 

Anhänge

  • DSC08241.JPG
    DSC08241.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 22
  • DSC08233.JPG
    DSC08233.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • HagiwoVCF1.JPG
    HagiwoVCF1.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 21
Der Kollege exportiert aus Frontplatten Designer heraus als DXF Format und das kann man im Kicad wieder importieren. Man muß das DXF zwei mal importieren in die entsprechenden Layer für Silkscreen Front und Edge Cuts. Dort wird dann alles, was Grafik ist im Edge Cuts Layer gelöscht und im Silksceen Layer werden genau anders rum die Bohrungen und Fräsungen gelöscht.
Ich denke, der einfachere Weg ist es alles direkt in KiCAD zu erstellen - ok, bei Skalen wird es schwierig, sowas kannst Du aber (wahrscheinlich) in der Bibliothek ablegen.
Das muss ich mal ausprobieren...

Die brauchen aber bei JLCPCB wohl noch ein paar mehr Infos, vor allen Dingen die Abmaße der FP.
Das sollte der EdgeCuts Layer sein - also die Boardkontur. Nutze die Bemaßungsfunktion, um die richtige Größe zu erhalten - und achte auf die Einheiten (Inch vs. metrisch).

Die erwarten die Daten aus dem Gerberfile. Habe noch nicht herausgefunden, wie das läuft.
Im Menu "Datei" -> "Fertigungsdaten" -> "Gerberdateien" klicken (Plotformat "Gerber" wählen)
In der Lagenauswahl die gewünschten Layer anklicken, dann auf "Plotten" klicken. Für Bohrungen zusätzlich auf "Bohrdateienerzeugen" klicken.
Dann fallen die Gerberdaten im vorher gewählten Ausgabeordner rein.

Tip: nutze zusätzlich einen Gerberviewer wie ViewMate oder den eingebauten "Gerber-Betrachter" in KiCAD als Kontrolle.
 
Hier mal ein Beispiel:
Will mir in naher Zukunft den Kassutronic Quantizer zulegen. Will aber nicht in meinem schwarzen Rack mittendrin irgendwo eine Holz Frontpatte haben. Freundlicherweise liegt auf Github das Adobe Illustrator AI Format herum. Habe das mit Inkscape nach dxf gewandelt, in Kicad 5 importiert, dort separiert in Silksceen und Edge Cuts Layer und anschließend über das Plotmenue die Gerber und Drill Dateien erzeugt. Mit dem 3D Viewer in Kicad schaut es schonmal gut aus und heute läßt sich das Gerber Zip auch mal ohne Probleme nach China hochladen. Können die aber mit den Informationen fertigen? Das ist die große Frage oder muß ich im Kicad das Alu erstmal oben verkupfern, damit die dann die schwarze Farbe auftragen können und danach die Grafik als Silkscreen?
Die FP ist 10HP
 

Anhänge

  • KassuQuanGerber.zip
    126,8 KB · Aufrufe: 1
  • KassuQuanKicad5.zip
    114,3 KB · Aufrufe: 0
... oder muß ich im Kicad das Alu erstmal oben verkupfern, damit die dann die schwarze Farbe auftragen können und danach die Grafik als Silkscreen?

Ich kann nur aus Sicht Leiterplatte sprechen (hatte noch kein Alu-Panel machen lassen):

Verkupfert wird hier sicher nichts, der Lack wird auf dem Alu Panel sicher einfach nur aufgetragen.

Andere Option als Alu wäre tatsächlich eine Leiterplatte fertigen zu lassen, ähnliches macht Make Noise und Instruo.
So kannst kannst zusätzlich Kupfer nutzen, um Grafiken, Text und ähnliches neben dem Bestückungsdruck (Silkscreen) auf dem Panel unterzubringen.
Das würde dann golden glänzen (Oberfläche Angabe sollte dann ch.Gold/ ENIG sein).
Zusätzlich solltest Du dann schwarzen Lötstoplack mit wählen.

Es fehlen die Bohrdaten (genauergesagt die Koordinaten in Deinen Bohrfiles), ich weiß nicht, ob JLCPCB das so fertigen kann/ wird.
Übrigens reichen hier die NPTH Daten (No Plated Trough Holes), da Du ja keine Kontaktierung (wie in Vias) haben willst.
Du solltest also Deine Bohrungen auch wirklich als solche in den Daten unterbringen.

In Deinen Daten sind viele ungenutzte Layer zu finden: Top und Bottom Kupfer, Paste etc.
Schmeiss das am besten raus, das führt nur zu Nachfragen oder es wird einfach ignoriert.

Mit dem 3D Viewer in Kicad schaut es schonmal gut aus
Wie gesagt, schau Dir das ganze NICHT in KiCAD an, sondern mit einem Gerberviewer - das bewahrt Dich vor Überraschungen.
Es gibt mittlerweile die Version 6.02 von KiCAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die 6er vefügbar ist ist mir bekannt. Hatte aber bisher noch nicht die große Zeit mich da einzuarbeiten und das muß noch wegen Umzug ein paar Wochen warten. Ich habe im Moment nur einen alten win7 Rechner vor Ort und darauf läuft die 6er leider nicht.
https://gerber-viewer.ucamco.com/index.html habe ich z.B. benutzt zur Kontrolle.
 
@Tsanderakis

bzgl. der Frontplatten: Ich hab mal bisst mit dem Frontplattendesigner (FPD) in meinem diptrace geforscht, aber ich denke das müsste mit Kicad genauso gehen. Du definierst auf dem layer "boardoutline" das board. Wenn das board schon beim dxf-import auf boardoutline kommt, dann brauchst es natürlich nicht nochmal anlegen. Und in der gleichen Größe wie das board definierst du auf der Lage "soldermask top" ein gefülltes shape (Rechteck zum Bsp.). Ich denke eine Kupferlage auf "signal top" dürfte nicht nötig sein. Einfach mal die Gerberdaten erzeugen und in einem viewer ansehen. Eigentlich sollten die Chinesen damit klarkommen.

Bei diptrace mache ich es so: Ich kreiere das panel komplett mit allen Löchern im FPD. Dann öffne ich das Layoutprog und importiere das dxf. Die Außenkontur wird auf "board outline" und die Beschriftung (bei mir Scalen) werden auf "silkscreen top" gemappt. Soldermask wir nun als gefülltes shape (z.B. Rechteck) definiert. Dann lösche ich die Löcher die vom FPD kommen raus und setze sie neu als "mounting holes" im layout. Im layout mache ich dann auch die Beschriftungen auf dem layer "silkscreen top"

Vllt hilfts ja ein wenig...

Werner
 
@werner_d
Ich kann im Kicad keinen Layer mit dem Namen Outline finden. Ich bin immer noch bei Kicad 5. Die Umrisse der Platine sollten da eigentlich nach Import des DXF im Edge Cuts Layer vorhanden sein. Sind sie erstmal auch, nur tauchen diese Umrisse eben nicht beim Hochladen nach China auf mit den Maßen für x und y. Man kann ja da in der Eingabemaske bei JLCPCB die Werte manuell eintragen, aber da hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun z.B. 128.5 x 50.5. Welcher Layer ist außer Edgecuts noch verantwortlich für die Platinengröße oder ist es schlichtweg ein Fehler des Importfilters in Kicad? Das Rechteck ist ja vorhanden und die entsprechenden Löcher, nur wird der Umriss bei den Chinesen nicht ausgelesen. Optisch stimmt alles, aber die eigentlichen Maße sind nach dem Upload nicht vorhanden. Und das manuelle Eintragen bringt nichts. Da kommen immer wieder Rückfragen.
 
@Tsanderakis

ich hab kicad installier, nutze es allerbings nur zum betrachen von designs. Ich werd mir das ganze bei kicad in einer ruhigen Minute mal ansehen. Vllt komme ich ja weiter... Werde berichten...


Gruß

Werner
 
Diptrace kostet auch 75$. Es ist nicht so, dass ich zu geizig bin das zu kaufen, würde aber nie den vollen Umfang des Programmes ausschöpfen. Kannst ja mal eine Test FP machen und die Gerbers entweder hier posten und ich würde sie mal nach JLCPCB hochladen, um einfach mal zu schauen, ob die Maße bei denen ankommen, oder kannst ja auch selbst einen Account anlegen und hochladen. Ich habe keine Lust, wieder 75$ in die Forschung zu stecken und dann geht es wieder nicht.
 
Es geht mir darum, einen idiotensicheren Weg zu finden und zu dokumentieren für FPs und ich will natürlich auch die Kosten unten halten. Da sind natürlich dann auch die 2 Wege für Alu und auch PCB Material zu testen. Aber ich mache erstmal mit Alu rum.
 
Hier noch ein Gerber Zip, das bei den Chinesen funktioniert und wo die Maße angezeigt werden.
 

Anhänge

  • 3350 panel.zip
    148,1 KB · Aufrufe: 5
Die 3350 habe ich im Netz gefunden und JLCPCB hat sie ohne Beanstandungen oder Nachfragen geschluckt und auch gefertigt. Ist einwandfrei geworden ohne Probleme.
Hier (im "3350-build-documents-revised-Dec-21.zip\Gerbers2\3350 Pots board.zip" unter Update #3) sind die Koordinaten ja auch enthalten, in Deinem File nicht - bis auf eine (das Via recht unten).

Edit:
Ok, falsches File erwischt: im "3350 Panel.zip" fehlen die Bohrungen (bis auf das erwähnte Via), nur die Umrisse sind im Edge.Cut Layer.
Entweder erstellst Du diese selber oder fragst beim Ersteller mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben