Frontplatten

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von clapptomaniac, 25. August 2005.

1. [quote:d21c00ef86=*Elektro_Lurch*]
    Es ist immer sch

wie machst du das mit den frontplatten? genauer gefragt: nimmst du standard-frontplatten aus eloxoertem alu? und wie kriegst du eine vernünftige beschriftung da drauf?

2.  
  3. Der Text von Elektro_Lurch h

Der Text von Elektro_Lurch hätte fast von mir stammen können.

Mit dem Unterschied, daß ich selbstklebende Folie mit weißem Hintergrund genommen habe, einen anderen Drucker (Canon) und die Folie entsprechend auf der Vorderseite bedruckt habe.
    die Folie ist auch dick genug, so daß sie am Rand nicht "abblättert".

Ich hatte das schon mal gepostet, aber weil es hier wieder Thema ist ...

Der Nachteil meiner Methode ist, daß es noch nicht kratzfest ist, da muss noch Lack drauf.
    Der Vorteil, den ich sehe, ist, nicht mit dem Teppichband arbeiten zu müssen.
    Das habe ich aber bisher noch nicht testen können. Ich hoffe aber, daß ich durch den Lack (matt) die wirklich nicht angenehmen Spiegelungen (den Glanz) wegbekomme.

Auf alle Fälle sehe ich es auch so, daß eine dieser Methoden die günstigste ist, und eigentlich für jeden nachvollziehbar.

Welche Folie das genau war, kann ich nicht sagen, da ich einzelne Bögen gekauft hatte.
    Ich hoffe mein Schreibwarenhändler hat die auch weiterhin.

4. Anonymous

Anonymous Guest

:birne: Zweite (matte) Folie

:birne: Zweite (matte) Folie über die erste kleben?

5. [quote:3c65feffb9=*serenadi*]Der Text von Elektro_Lurch h

Der Witz ist aber gerade, dass man die Folie spiegelverkehrt druckt um sie mit dem Druck nach unten auf die Platte zu kleben. Dann ist sie kratzfest! Auuserdem könnte ich mir vorstellen, dass der Lack den Druck verschmiert und verlaufen lässt. Deswegen nehme ich ja auch keinen Kleber sondern Teppichverlegeband. Habe natürlich vorher auch andere Sachen probiert.

Vielleicht kann man die Folie ja sogar gezielt anrauhen;-)

6. Noch 'ne Folie w

Noch 'ne Folie wäre zwar kratzfest, aber ich glaube die Schärfe leidet darunter und der Glanz geht auch nicht weg.

Klar, mit dem Lack muss ich probieren, ich denke, ganz dünn aufgesprüht, vielleicht mehrmals, dann dürfte die Tinte (gut trocknen lassen) nicht verschmieren.

Das wichtigste wäre aber, den Glanz wegzubekommen.

7. tulle

tulle aktiviert

Hi,
    Wire Wrap Draht ist zwar lustig, aber teuer. Ich wickle

Hi,
    Wire Wrap Draht ist zwar lustig, aber teuer. Ich wickle mir alte Trafos ab, bevorzugt die von defekten Wandwarzen. Die Primärwicklung ist optimal für Signale, Stromversorgung mir der Sekundärwicklung. Aufwand: 5 min, bis der Kern weg ist.

8. Moogulator

Moogulator Admin

9. Das w

Das wäre mir viel zu aufwändig für eine Frontplatte. Geht doch viel einfacher:
    Alucorex bei Bungard ordern (die schneiden das auch gleich auf die richtige Größe). Dann vom Layout einen Film erstellen lassen (kostet nicht sehr viel) und mit dem Film das Alucorex belichten. Fertig ist eine Profi-Frontplatte.

Gruss,

Cornel

10. erstmal danke f

erstmal danke für die vielen tips!!

was kostet das in etwa? braucht man da irgendwelche entwickler oder anderes zubehör?

11. Die Preise richten sich nat

Die Preise richten sich natürlich nach der Materialstärke des Aluminiums. Einfach mal bei Bungard nachfragen.

12.  
  13. [quote:a92870367e=*Vintageuser*]
    Die Spiegelungen und Finge

Na dann kannst Du doch direkt die von mir beschriebene, selbstklebende Folie mit weißem Hintergrund nehmen.

Matten Klarlack (kurz : Dirklack :cool: ) drauf und fertig.

Spart die Fummelei mit dem Doppelklebeband.

14. [quote:e622ead9d5=*serenadi*]
    Na dann kannst Du doch direkt

Mit der selbtklebenden weissen Folie habe ich auch experimentiert.
    Sie ist wischfest, jedoch nicht kratzfest.

15. Darum kommt ja auch der Lack dr

Darum kommt ja auch der Lack drauf.

Dann klappts auch mit dem Kratzen.

16. [quote:7f74c4bfbd=*serenadi*]Darum kommt ja au

Ohne penetrant wirken zu wollen, der Lack schützt nur bedingt
    vor Kratzern. Die Lösung habe ich zuerst auch favorisiert.
    Nach einigen Monaten intensiver Benutzung waren dann doch
    etliche Kratzer zu sehen. Die habe ich dann mit dem Edding abgedeckt . . .

Sorry, das rückwärtige Bedrucken spielt da schon in einer anderen Liga !

17. Na OK,

dann haste aber 2 x kleben. L

Na OK,

dann haste aber 2 x kleben. Löst sich das nicht an den Rändern ?

18. [quote:bd5eb545b1=*serenadi*]Na OK,

dann haste aber 2 x

Bis jetzt löst sich nix, es liegen aber noch keine Langzeiterfahrungen vor. Habe gerade mal versucht ein bisschen zu "knibbeln", scheint aber
    recht fest zu sitzen. Die Zeit wird es zeigen.
    2 x kleben ist korrekt, wobei ich es eher stressig fand, bei den grösseren Frontplatten die Folie blasenfrei aufzuziehen, als das Klebeband auzubringen. Das hab ich jetzt schon so oft gemacht, dass ich da meine
    eigene Technik entwickelt habe. 2 x kleben hat übrigens den Vorteil, dass die Folie starrer wird und so wesentlich besser zu positionieren ist :) . Trotzdem trägt die Folie m.E. nicht zu stark auf.

Diese Seite empfehlen