Für Live + Bass: Mopho oder Minitaur ??

Ja, schon...
Kennst du das... dass die billigen synth live (also in ungünstigen bedingungen) viel besser klingen!?

Idee: Es könnte sein, dass der Mopho live besser klingt, weil das frequenzband enger ist (das was ihn im studio weniger attraktiv klingen läßt)
 
Nick Name schrieb:
Ja, schon...
Kennst du das... dass die billigen synth live (also in ungünstigen bedingungen) viel besser klingen!?

Idee: Es könnte sein, dass der Mopho live besser klingt, weil das frequenzband enger ist (das was ihn im studio weniger attraktiv klingen läßt)

eher umgedreht, also nein, kenn ich nicht...

man kann einen guten Synth natürlich auch scheisse klingen lassen :mrgreen:
 
kirdneh schrieb:
Die Bassstation II ist ein Alleskönner

ja die bsII kann auch sehr viel mehr als nur bässe und leads es sind zb auch sehr experimentelle souns möglich dank dem ringmodulator dem rauschgenerator und dem filter fm und auch perkussive glockige sounds.ein sehr sehr guter synth der den mopho meiner meinung nach weit hinter sich lässt...aber ich kenne natürlich auch die problematik wenn man einen synth mal interessant findet lässt das einen auch nicht mehr los bis man ihn ausprobiert und ganz und gar enttäuscht ist...oder vielleicht auch begeistert.
 
slicknoize schrieb:
ja die bsII kann auch sehr viel mehr als nur bässe und leads es sind zb auch sehr experimentelle souns möglich dank dem ringmodulator dem rauschgenerator und dem filter fm und auch perkussive glockige sounds.ein sehr sehr guter synth der den mopho meiner meinung nach weit hinter sich lässt...aber ich kenne natürlich auch die problematik wenn man einen synth mal interessant findet lässt das einen auch nicht mehr los bis man ihn ausprobiert und ganz und gar enttäuscht ist...oder vielleicht auch begeistert.

dank des ringmodulators,rauschgenerator und der möglichkeit des filter fm durch oszillator 2.
das wirklich coole daran ist aber die tatsache dass alles das was sich auf die modulation des zweiten oszillator, auch auf das filter fm auswirkt.
nur die hüllkurven könnten etwas zackiger sein und die lfo´s noch ein wenig schneller zb 5 oder 10 kHz wie der vom denergy oder 2-pole
 
Eine frage hätte ich noch: Kann der Minitaur mit Rev 2 auch aggressiv und kalt klingen (wenigstens ein bisschen)!?
 
Nick Name schrieb:
Kann mir jemand seine erfahrungen zum Mopho berichten!?
:nihao:

Mopho hat Encoder und das macht ihn nicht sonderlich bedienfreundlich.

Ich habe im Vergleich zum Shruti, dann 2. gewählt, der ist einfach logischer und soundiger ;-)
 
Ja, Encoder sind schei33e - dieses "rumfingern" macht mich schon beim zuschauen nervös :)

Der Shruti ist ein feines teil, aber der macht nicht so den BASS, oder?
 
Nick Name schrieb:
Der Shruti ist ein feines teil, aber der macht nicht so den BASS, oder?

:waaas:

ach ich las das mal nicht so stehen. Der Shruti stellt mal locker recht vieles in den Schatten, was nicht DIY ist :supi:
 
kann ich bestätigen. und tolle fette und trotzdem präsente bässe kann er. für subbässe würd ich ihn jetzt aber trotzdem nicht so nehmen
 
Nick Name schrieb:
Eine frage hätte ich noch: Kann der Minitaur mit Rev 2 auch aggressiv und kalt klingen (wenigstens ein bisschen)!?
Kalt und aggresiv ist sicherlich nicht die Kernkompetenz des Minitaur. Eventuell kann man mit einer Feedbackschleife über den Ext. In in Sachen "aggresiv" ein wenig nachhelfen, wird ja beim Minimoog auch so gemacht, die schnelle Moog Hüllkurve ist sicherlich auch hilfreich. Zum Thema "kalt" würden mir am ersten Sync-Sounds einfallen und ein eher steriler Filtersound. Kann der Minitaur beides nicht bieten. Ich würde bei "kalt" auch noch in Richtung FM denken, oder Layersounds mit "Brizzl" in den Höhen.
 
Nick Name schrieb:
Der Shruti ist ein feines teil, aber der macht nicht so den BASS, oder?
Ich hab in dem Case, das ich von Dir gekauft hab ;-), eine Modular Synthstimme mit dem Brains drin. Das Brains ist ja quasi die Oszillator-Sektion des Shruti. Aus dieser Erfahrung kann ich nicht sagen, dass da keine substanziellen Bässe rauskämen.

Wenn ich das, was Du live machst, nach Deinen Soundcloud-Tracks abschätze (also "house as deep as house can be"), dann willst Du einen Synths mit nur einem VCO mit einem Sinus, Dreieck oder (wirklich) symmetrischen Rechteck.

So und jetzt schlagt mich alle für meinen Vorschlag: Arturia Minibrute. Dieser Sinus-Suboscillator macht den völligen Hammerbass. Da tut man oben drübe noch recht leise etwas vom "wavegeshapten" Dreieck drüber. Das ist dann obgleich nur 12dB Filter (fast) unschlagbar.
Inzwischen baue ich genau das Minibrute-Konzept auch Modular nach. In diesem Beispielmacht ein gesynctes A-110 den Subbass, das Brains die obere Oktave, und dahinter hängt ein 12db Multimodefilter.
 
nur einem VCO mit einem Sinus, Dreieck
Ja, damit kann ich in resonanz gehen :)
...

Was die auswahl einfach auch einschränkt, ist die suche nach was kleinem schickem; ohne tastatur.

Vom sound her bin ich mit meiner einschränkung auf Mopho und Minitaur ja zufrieden!
Ich suche einfach nach mehr argumente für den einen oder anderen, damit ich zur tat schreiten kann - (Daher auch die frage nach dem kalten sound)
Ne Xoxbox hatte ich auch mal, die passt aber nicht zu meinem MPC 4k Sound (der sehr LowFi ist) und da hängt zuviel an erwartung drann...

Ich werde wohl auf den Minitaur sparen und mir die warte zeit mit einem Mopho verkürzen :) keine ahnung :)
 
Ja, der Pulse 2 ist gut - besser als der 1er den ich mal hatte.
Mir gefällt das design leider nur überhaupt nicht - ich bin kein arzt von beruf :)
Zum spielen läd immer noch der Minitaur am meisten ein - meine meinung.

Ich spare auf einen Minitaur...
 
Nick Name schrieb:
Ich brauche einen kleinen basssynth für lIve.

Das heißt, es ist wichtig neben dem sound, dass er zum schrauben einläd!!!
Ich habe in der engeren auswahl den DSI Mopho und den MOOG Minitaur.

Den Minitaur hatte ich schonmal vor drei jahren und fand den eher langweilig - allerdings läd er zum schrauben ein!!!
Es gibt tolle videos, wo leute richtig abgefahrene sachen live einspielen und mächtig den filter fixxen.

Ich glaube, dass der Mopho auch ein guter basssynth ist (klingt halt moderner/sauberer, was ich im moment gut finde).
Es fällt aber auf, dass keiner den live so richtig spielt (Filter) und meine verdacht ist, dass die pots viel zu fein eingestellt sind,
dass das schrauben keinen spass macht - ich muss dazu sagen, dass mir das schrauben an den Elektrons auch schon keinen spass gemacht hat.

Kann mir jemand seine erfahrungen zum Mopho berichten!?
:nihao:

Mopho Key ist super, kann auch mehr.
Aaaber - Sequencer ist live so halb gut, weil Edit dauert rel. lange. Rest ist aber ok. DSI haben beim P12 und P6 aber viel viel besseren Zugang geschaffen. Gibt auch ein Rack. Super Livedinger wären dann aber die KB Versionen, aber anderer Preis, daher sicher nicht so das Richtige. Der Moog ist schön, aber mehr Bassdings, weil kann sonst nicht so viel. Wenn dir das als Basskörper reicht - dann ist der aber auch ok. Aber wie gesagt - nix FM, nix irgendwas, wirklich nur Basis.

Ich frevle nochmal - Roland System 1 - einfach gut - aber digital.
Oder Microbrute - Minibrute - zzt günstig zu bekommen.
BS2 auch super.
erstere wegen allem, zweitere weil schnell einzustellen und fettem sound, einfach dennoch
letzterer weil speicher und flexibel, ..
 
Eine Saw sagt mehr wie tausend Worte? Oder nicht? :dunno:
 

Anhänge

  • Bassstation 2.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • Minitaur.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • Mopho.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 18
  • Perfourmer Mk1.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Immer ein Oszillator, keine Resonanz, Envelope neutral (A:0,D:0,S:100%, R:0), Filter voll auf und dann von Hand zugedreht, Dateien normalisiert, grad alles aufgenommen, beim Glide ein wenig gepfuscht
 

Anhänge

  • Voyager.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Moogulator schrieb:
Mopho Key ist super, kann auch mehr.
Aaaber - Sequencer ist live so halb gut, weil Edit dauert rel. lange. Rest ist aber ok. DSI haben beim P12 und P6 aber viel viel besseren Zugang geschaffen. Gibt auch ein Rack. Super Livedinger wären dann aber die KB Versionen, aber anderer Preis, daher sicher nicht so das Richtige. Der Moog ist schön, aber mehr Bassdings, weil kann sonst nicht so viel. Wenn dir das als Basskörper reicht - dann ist der aber auch ok. Aber wie gesagt - nix FM, nix irgendwas, wirklich nur Basis.

Ich frevle nochmal - Roland System 1 - einfach gut - aber digital.
Oder Microbrute - Minibrute - zzt günstig zu bekommen.
BS2 auch super. erstere wegen allem, zweitere weil schnell einzustellen und fettem sound, einfach dennoch
letzterer weil speicher und flexibel, ..

Ja, ich brauche nur Bass und flexibel muss nicht immer ein vorteil sein - eigentlich braucht man nur 3-5 bass variationen (also ich!); die müssen aber sitzen!
Aber vielen dank für die anregungen -mehr erwarte ich auch garnicht.
Wenn ich den Minitaur habe werde ich den zusätzlich mit AudioIn füttern - für extremere Sounds (Hab ich mir gedacht :)

Und da ich ja wirklich nur was kleines haben möchte - denke ich auch an ein Orgel-Effekt Gerät für BassSounds aus der MPC - hat das jemand mal gemacht?
(Wie gesagt die MPC ist mein TopAct, alles andere darf nur nebenrollen spielen - So sieht es das script vor)
 
francesco schrieb:
Immer ein Oszillator, keine Resonanz, Envelope neutral (A:0,D:0,S:100%, R:0), Filter voll auf und dann von Hand zugedreht, Dateien normalisiert, grad alles aufgenommen, beim Glide ein wenig gepfuscht

Jesses Maria - das wird immer verwirrender :) Die sind alle gut, finde ich.

Interessant, das ein unterschied erst deutlich wird, wenn die filter ins spiel kommen! (Über kopfhörer abgehört)
Danke für´s hochladen!!!
 
ja, vielleicht - Ich hab nur alle meine elektron sachen verkauft, weil ich mit den encodern nicht klar komme.
Ist halt alles sehr perönlich!!! und hat auch mit logik nix zu tun (Das wäre ja dann auch zu einfach :)
(Ist auch zu teuer für was "kleines")

Meanwhile: Wird meine bass auf der MPC immer besser :)
 
Bei der MPC helfen gute Samples. Ich hatte mal eine MPC2500, da hab ich allerdings das Filter als ziemlich grottig in Erinnerung.
 
ich würde deutsche wertarbeit bevorzugen :)

This was a set of recordings done entirely on the Vermona Mono Lancet analog mono synthesizer. All the sounds you hear were generated on the Mono Lancet save for the 707 kick and snare on the very first clip.


klingt echt gut und hat vor allem 2VCO´s - was für mcih zb für den minister n ausschlusskriterium darstellt ...




auch n gutes demo

 


News

Zurück
Oben