Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Für welche halbwegs sinnvollen Dinge nutzt ihr KI / ChatGPT im Alltag?

Ich steh auf Filme in 3D und hab bislang drei Anwendungsfälle gefunden, bei denen AI-Modelle mitspielen:

> Upscaling von DVDs auf 1080p
> Frame-Verdopplung von 1080p-Material
> Konvertierung in 3D

Ganz besonders der letzte Punkt ist wirklich cool, weil es den in Beamern und Fernsehern eingebauten Algorithmen wirklich um Lichtjahre voraus ist. Es gibt hier und da Artefakte, aber der ganze Prozess ist einigermaßen schnell und ohne manuelle Nachjustiererei machbar.

Ich nutze kein ChatGPT und Co.
Einzig bei der Google-Suche stelle ich fest, das bei einfachen Fragen und Suchen, die Zusammenfassung der KI meist gute und sehr gute Ergebnisse liefert, die ich dann auch so nutze.
Aber auch hier gibt es eine Seite die zeigt, das KI nicht nur positive Seiten hat. Wo man früher auf den Webseiten nach den Infos gesucht hat, klickt man heute kaum noch auf die Webseiten die so eine Suche ausspuckt. Schlecht für die Webseiten-Betreiber und deren Einnahmen durch Werbung etc.
Die KI nimmt sich da einfach das Wissen, was andere ins Netz stellen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Christoph1972 und Golden-Moon
Beruflich ist ja KI bei mir nicht mehr wegzudenken, aber privat nutze ich KI meist als Google-Ersatz: für Recherche, Zusammenfassungen, Erklärungen, zum Lernen, Bilder für Blogeinträge erstellen usw. Egal ob ich Fragen zu Behördensachen habe, oder meine Freundin in ihrem Spiel bei einer Quest nicht weiter kommt, oder ich mal ein paar Tipps zu Plugins suche, zu 95% ist KI mir da eine große Hilfe und spart eine Menge Durchgeklicke durch Googlesuchergebnisse und Foren Threads wo von 20 Seiten 3 Beiträge wirklich auf die Eingangsfrage eingehen.

Wo ich KI überhaupt nicht nutze, ist Musikmachen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
Die Frage steht ja im Titel. Wo bringt euch im Alltag die KI was?

Bringt mir unglaublich viel beim lernen und ich bin so froh dass ich GPT habe, zahle auch gerne etwas für das neuste Modell :) Ich nutze den Algorithmus (ist ja keine KI) jeden Tag, viele male und mein Lerntempo hat sich verdreifacht damit, außerdem macht es Spaß, ich kann 20x nachfragen, wo jeder Lehrer schon lange aufgegeben hätte, bleibt GPT immer noch hilfreich, weil ich bin jemand der wirft gleich noch 10 Fragen hinterher.

Alles in allem genial.

Sogar medizinisch hat es mir schon extrem weiter geholfen, dank GPT habe ich für meine Auto Immun Erkrankung jetzt das neuste MEdikament, ohne Nebenwirkungen, was ich nur alle 3 Monate einmal spritzen muss, und es wirkt. Der Arzt wollte ohne richtige Aufklärung irgend ein altes geben, wo ich irgendwie alle 2 Wochen an die Infusion müsste und welches das gesamte Immunsystem unterdrückt hätte.

Es ist halt wie mit allen MEdien auch, TV ist nich per se schlecht, auch social MEdia und co. Es kommt darauf an wer es nutzt und wie man es nutzt. Man kann mit dem Handy 2 Stunden am Tag Tik Tok Bullshit Videos ansehen, oder man kann 2 Stunden Wirtschafts/Politik Podcast und Sequencer Talk hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: oli, Comandante, Speicherkern und 3 andere
Coden, Recherchen

Man muss dabei beachten, dass die KI-Ergebnisse noch sehr vom Hirn des Anwenders abhängig sind.

Man muss dabei beachten, dass die KI-Ergebnisse noch sehr vom Hirn des Anwenders abhängig sind.
Das ist ja in allen Bereichen so. Daher finde ich @fanwander 's Beitrag sehr hilfreich.
Das man das so machen kann wusste ich aber hab es in der regelmäßigen praktischen Nutzung nicht wirklich umgesetzt.

Ich nutze keine KI-Tools, weil ich der Meinung bin, dass, wenn ich z.B. nicht in der Lage bin, ein Bild zu erstellen, ich es lassen oder üben sollte. Durch KI-Tools überfluten wir die Welt mit Texten und Bildern, im Glauben, etwas kreatives zu erstellen. Dabei ist es die Beliebigkeit einer Maschine, die es hervorgebracht hat und noch in unendlichen Variationen, binnen Sekunden reproduzieren kann.

KI, wenn man es denn so nennen will, ist in meinen Augen dort sinnvoll, wo es darum geht, riesige Datenmengen zu durchsuchen. Das ist z.B. in manchen medizinischen Bereichen sinnvoll, weil ein Mensch das nicht kann. Programmcodes mit KI zu erstellen, ist noch nachvollziehbar, weil es bei dem Code an sich um Genauigkeit und nicht um menschlichen Einfluss geht. Was das Programm machen soll, sollte aber ein Mensch festgelegt haben.

Sobald man in den kreativen Bereich kommt, und da sind wir in diesem Forum ja, habe ich als Mensch den Anspruch, dass das Ergebnis aus meinem Geist, meiner Seele und meinem Körper kommt, um es "Kunst" nennen zu können. Alles andere ist Beliebigkeit, ein Zufallsprodukt einer Maschine oder aus "alten" Kunstwerken zusammengeschustert. Selbst ist der Mensch.

Ich nutze GPT auch für zum Beispiel Manuals, die ich reinlade als "Projekt" und dann spezifische Fragen zu synth xy stellen kann, ohne selbst das ganze Manual durchblättern zu müssen.

Aber in letzter Zeit wird das immer schlechter, weil die KI sich oftmals nicht die Mühe macht im manual nachzusehen, wenn ich zum Beispiel frage, wie ich Presets für den Waldorf Protein exportiere - dann kam: Das ich doch bitte die SD Card in den Slot packen und dort absichern soll. Tja, der Protein hat nur keinen SD Slot. Also ohne vorher explizit zu sagen "schaue im Manual nach" kommt da sehr viel Unsinn raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, Christoph1972 und Speicherkern
Also ich hätt ja gerne ne Ki die mich auch mal fragt wie es mir geht und das nicht nur als Floskel.
Habe gesehen, dass das von 2023 war. Ist aber ein schönes Beispiel dafür, wo die Menschen sich was vormachen. Eine KI ist ein Programm, das interessiert sich nicht dafür, wie es einem geht. Da hat die gerne quatschende Friseurin sehr wahrscheinlich mehr echtes Interesse an einem.

Im Gegenteil, da einem die Programme im Zweifel nach dem Mund reden, sehe ich die Gefahr, dass sich da eine persönliche Filterblase aufbaut, die einen von anderen Menschen fernhält. Gerade bei sehr introvertierten Menschen finde ich das schon bedenklich, dass die Kommunikation mit der Umwelt noch mehr eingeschränkt wird, weil man ja die KI hat. Das in Kombination mit Lieferservice und Streaming-Diensten und irgendwann geht man gar nicht mehr vor die Tür. Und dann wundern sich die Menschen, warum niemand es mehr mitbekommt, wenn jemand in der Wohnung stirbt.

Ich persönlich nutze KI eigentlich nur sehr selten. Bisher finde ich mit Suchmaschinen immer die Informationen, die ich gesucht habe und darüber hinaus auch meistens noch ein paar Sachen links und rechts davon. LLMs sind ja auch keine Suchmaschinen. KI Bilder wirken mir meistens zu künstlich, daher kann man die im Zweifel mal zur Untermalung verwenden, aber war bisher nie ein wirklicher Ersatz.

Ein extremer Vorteil zu Tutorials, Fachbüchern, Blogs, Magazinen etc. und vielleicht auch zu Foren?

Genau das, gerade für mich. Ich komme mit Fachbücher nicht so richtig klar, für mich gibt es meistens dann gleich viele Fragen, was ist die Ausnahme, was ist A in Kombination mit C etc. Ich finde GPT so unendlich viel hilfreicher als Fachbücher. Ich kann direkt hinterher noch die Quellen checken usw. alles viel schneller als DuckDuck und co. Natprlich ist es nicht der heilige Gral und die Göttliche Wahrheit -die leigt sowieso pragmatisch im eigenen Interesse eines jeden, aber es ist eben ein sehr mächtiges Werkzeug in den richtigen Händen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Speicherkern
Aber auch hier gibt es eine Seite die zeigt, das KI nicht nur positive Seiten hat. Wo man früher auf den Webseiten nach den Infos gesucht hat, klickt man heute kaum noch auf die Webseiten die so eine Suche ausspuckt. Schlecht für die Webseiten-Betreiber und deren Einnahmen durch Werbung etc.
Ja, wer Webseiten betreibt, wird einen Rückgang der Zugriffszahlen bemerken. Das ist so. Es gibt bereits Webseiten, die über MCP den KIs einen Zugriff auf ihre Daten direkt ermöglichen, Frontend wird vermutlich immer weniger wichtig, weil nur noch für die dummen Menschen, die selber gucken wollen. Sprich: die Hirnschnittstelle wird etabliert und wenn Leute früher schon gedacht haben, dass Dinge gar nicht existieren können, wenn Google es einem nicht anzeigt, dann wird das vermutlich in Zukunft noch schlimmer.

• Daumen hoch
Kreativsachen sind bei mir ohne KI - aber bei Recherchen, diesen Strom und PV Sachen, Gedankenbündeln als Gliederung und Liste, Anleitungen lesen und Funktionen finden, damit ich sicher sein kann - ich habe das geprüft, private ganz einfache Checks mit kleinen Zusätzen, damit die Halluzination klein bleibt, die Stoßrichtung ist auf jeden Fall hochwertig. Alles was mit Mathematik zu tun hat, da bin ich selbst zu doof. Schon eine tägliche Benutzung. Nicht für's Forum, nicht für Musik. Aber anderes.
Übrigens steigen die RAM Preise grade extremst, weil die alle RAM kaufen. Nicht super für alle, die 2026 einen Computer kaufen. Wohl dem, der genug Computer hat.
Ja, Informationen werden von Websites geholt - meistens aber eher Mainstream. Für SEO und GEO Check ist es durchaus möglich die KI zu nutzen, ob man gründlich genug war. Man kann auch checken, ob etwas NICHT für KI sichtbar ist oder nicht erkannt wird. Bin hier und da auch erstaunt woher genau sich das Ding die Information holt.

• Daumen hoch
Ursprünglich für Unizwecke entwickelt, aber auch geeignet für Manuals und co ist das hier übrigens noch eine gute Sache: https://notebooklm.google.com/
Dort kann man Manuals, Anleitung, Studienunterlagen, you name it - reinladen und sich eine Audiozusammenfassung, Videozusammenfassung, Karteikarten, Mindmaps, etc ausspucken lassen.

Finde ich besser als es mit GPT zu tun, weil es weniger Quatsch produziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli, robworld, Golden-Moon und eine weitere Person
Jetzt nur mehr zum recherchen, so als Multi Search Engine um dann Informationen nachzulesen oder Zeit mit unnötigen recherchen zu verschwenden.

Leider gibt es in letzter Zeit zu viele Lügen, egal welche KI, das auf Seiten oder in Videos dies oder das wäre, was nicht stimmt.

Habe einmal versucht eine Menü Struktur, als Menü Baum füe einen Access Virus zu erstellen. Im Endeffekt habe ich es dann selbst gemacht, weil entwedet etwas oder eher vieles fehlte oder falsch war.

Auch eine Berechnung für einen Vorwiderstand Lichterkette versucht.

Sowie bei einem SSD wechel, das OS wieder hochzufahren. Nach 2 1/2 Wochen dann ohne KI weitergemacht. Gut war nur Abends immer ein paar Stunden.

Und Listen von Inhaltsstoffen von Kräutern. Trotz einem Promt, sieht jedes Ergebnis anders Formatiert aus und man muss nachhaken.

Im Endeffekt wird man mit viel Text zugemüllt und wenig nützlichem. Und vielen Entschuldigungen und das man es verstehen würde.

Ich nutze auf der Arbeit das hausinterne MS Copilot, was auf Chatgpt basiert.
Eine meiner Aufgaben ist die Dokumentation unserer selbst entwickelten Sofftwaresysteme/Anwendungen (Systemdokumentation).
Hier kann ich die KI z.B konkret fragen wie man die Schnittstellenkontrolle einer REST-API dokumentieren könnte. Da bekomme ich dann viel schön gegliederte Infos, die ich verwenden kann.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Speicherkern und Christoph1972
Nichts
Oh, hatte ich schon mal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben