Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Für welche halbwegs sinnvollen Dinge nutzt ihr KI / ChatGPT im Alltag?

@Speicherkern
Im welchen Berufszweig nutzt man denn KI täglich, sprich was macht die KI und was macht der Berufstätige noch....
Software-Entwicklung: Fehleranalyse, Dokumentation, Architekturvorschläge, Refactoring, besseres Intellisense, API Erklärung, Prototypen, ... Was mache ich? Das Projekt nach Spezifikationen umsetzen, Deployment, Testen, Fehlermeldungen sammeln, nachvollziehen und mit KI oder ohne lösen - manchmal ist ohne KI schneller und sauberer - , dann in Meetings sitzen und alles besprechen, zeigen und planen.

Es gibt aber auch Probleme wo die KI völlig versagt, da bin ich dann zu Fuß 100mal schneller als jede KI(bis jetzt).

Der Dialog mit der KI ist aber auch richtige Arbeit, bis man versteht, was sie kann und was nicht und wie man mit ihr reden muss, um zum Ergebnis zu kommen dauert es lange, jedenfalls bei mir. Auf ein Knopf drücken und die KI macht alles, davon sind wir noch weit entfernt...mal schauen wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kevinside
Prinzipiell würde ich diese Aussage unterschreiben. Aber ein wenig wird darin ja auch unterstellt, dass Menschen immer zu 100 Prozent objektiv beurteilen könnten, was denn wirklich besser sei. Aber da fallen sicherlich noch eine Menge Faktoren rein, die uns unser Gehirn gar nicht erst erblicken lässt („Ich finde Firma XYZ eher määäähhhhh.“ Unterbewusst wird Gerät XYZ um 15 Prozent herabgestuft.) ;-)
Selbst die Nerdpage kann Fehler enthalten - oder sogar Mythen verbreiten - Nur der Xpander aus den USA ist gut, der aus Japan absolut unbrauchbarer Müll - wäre sowas. Die KI sagt - Einige sagen, dass die japanischen Versionen nicht bevorzugt genommen werden sollten - sagt er das? Oder formt er das aus 3 Katzenbildern, einen Bindfaden 2-3 Nerdsites um und weil irgendeine große Page irgendeinen Unsinn da stehen hat, wird das aber erstmal vorbehauptet. Schon oft gesehen, LLM arbeiten ja so morphös, nicht rein semantisch-logisch - kann selbst bei irgendwelchen Elkos im Netzteil dann zu einem neuen Gesetz mutieren.

eine Abwägung mit schwerem Credit bei Wahrheit - sowas gibt es wohl bei KI auch, aber wie das genau geht - das weiss der Fuchs. Schätze das ist ein Schweigefuchs, aber einer mit mit Geld.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben