chain schrieb:anstatt den mensch mit der MP3 hörgewohnheit zufrieden zu stellen, welche eben kurz nach küchenradio anzusiedeln sind![]()
chain schrieb:vorallem weil MP3 mal nur als not einer 58k modemübertragung entwickelt wurde
marv42dp schrieb:chain schrieb:vorallem weil MP3 mal nur als not einer 58k modemübertragung entwickelt wurde
Und? Ich kann auch mit H264 Video durchaus sichtbar totkomprimieren. Aber auch so, dass man eine Unterschied zum Original nicht mehr sieht.
Wer hier im Blindtest zuverlässig MP3 mit mehr als 192kbps gegen unkomprimiertes PCM erkennt, möge sich bitte der Wissenschaft zu verfügung stellen - er schafft was, was bisher keiner konnte.
chain schrieb:und was in sound MP3 ist in bild MP4war auch mal als unknackbar gedacht und nun macht es schon ewig schule in den tauschbörsen, weil: ansich reicht doch, wenn man einmal den filmschaut, scheiß doch auf die genaue quälität = der sinn zählt
und nicht die feinheiten, die da einer mit rein programmiert hat
![]()
marv42dp schrieb:Das Tolle ist ja, dass das meiste Material aus diesen Börsen die Anschaffung eines Full-HD-Flachbildfernsehers erst richtig sinnvoll macht. Das Angebot an HD-TV ist noch sehr bescheiden und dafür zu teuer.
chain schrieb:es gibt einige ich nenne sie mal TFT technologien und beiweitem sind nicht alle full HD![]()
1. wollten die menschen ein großes bild und kleinere geräte![]()
2. warum sollen fernsehgucker full HD benötigen, wenn sie von 640x480 kommenund dieses JPEG krieseln stört auch nicht die masse ...
3. ein full HD brauch doch nur, wer: ne playstation 3, blue ray, SKY, und die jetzigen "nachzügler"...welche eh nur 720p machen = ZDF...anachauen wollten![]()
d.h. was hast du eigentlich mit deinem Full HD= wenn doch die TV's schon von einem neuen HD = 8x HD speed sprechen, weil ja auch 3D fernsehen in den startlöchern steht und diese weihnacht auch verkauft werden möchten
![]()
marv42dp schrieb:3. ein full HD brauch doch nur, wer: ne playstation 3, blue ray, SKY, und die jetzigen "nachzügler"...welche eh nur 720p machen = ZDF...anachauen wollten![]()
Nö. Es gibt reichlich Quellen für HD-Material. In DE halt leider noch für zu viel Geld, aber das wird sich hoffentlich auch irgendwann mal ändern.
.
chain schrieb:also ich versuche gerade irgendwie HD über ASTRA rein zu holen und irgendwie sagt mein digitaler empfänger, das es das auch noch kaum gibt![]()
ab 42 zoll, da warte ich lieber auf laser beamergibts schon, zumindest in israel, wo die sich nicht so affig haben mit strahlungsnormen
hier unterstellt man ja immer gleich, das da auch einer direkt rein schauen würde und sich die netzhaut verbrennt
![]()
und ich will 1m x 1m touchscreen, möglichst als beistelltisch
oder eine glastür, so wie das schon in "total recall" gezeigt wurde: silber = ein spiegel, farbig = nur als tür und monitoring beim essen![]()
marv42dp schrieb:Wird es alles geben, wenn die aktuelle Technik ausreichend gekauft wird.
marv42dp schrieb:also ich versuche gerade irgendwie HD über ASTRA rein zu holen und irgendwie sagt mein digitaler empfänger, das es das auch noch kaum gibt![]()
chain schrieb:ich arbeite dranwie ist das eigentlcih mit DVBT
das ist doch auch nicht HD oder
![]()
denn mein = auch 32' kann das zumindest bieten und ist da eine antennensignalverstärkung nun wirklich besser, obwohl ich gar nicht soweit vom sender weg wohne![]()
marv42dp schrieb:chain schrieb:ich arbeite dranwie ist das eigentlcih mit DVBT
das ist doch auch nicht HD oder
![]()
Ja. HD wäre zwar auch möglich, aber bisher bietet das kein Sender an. Da ist man leider auf Kabel, SAT oder IP angewiesen.
DerNub schrieb:Mp3 fallen gerade auf schlechten Anlagen aufweil die Codierung auf einem idealen
Wandler beruht und das durch z.b. Phasenschweinereien auf miesen Anlagen besonders
drastisch torpediert wird
DerNub schrieb:Ein wesentlicher Teil der Mp3 Kompression beruht darauf, dass Maskierungseffekte ausgenutzt werden.
Und wenn der Wandler Mist ist, dann wird z.b. das Quantisierungsrauschen nicht mehr vollständig
maskiert.
Das hast du schön pauschal gesagt, aber einen Zusammenhang sehe ich da trotzdem nicht. Die MP3 Kompression kann sicherlich bisweilen Phasenfehler produzieren, aber die hört man dann auch auf jeder Anlage. Es gibt ja keine genaue und ungenaue Phase, sondern nur DIE Phase. Ein Lautsprecher, der da Mist baut, baut immer Mist, und ein Signal, das Phasensprünge hat, die hörbar Glitches hervorrufen, klingt auf jeder Anlage scheiße.edit: achso und Phasenfehler fallen nicht besonders auf miesen Anlagen auf, sondern zeichnen diese
oft aus
edit2: hoppla bin grad beim kochenaber nu, ein Elektroakustischer Wandler = Lautsprecher
DerNub schrieb:Wenn nun beim Design der Frequenzweiche der Phasengang der beiden Wege nicht ordentlich
angepasst wurde kommt es zu Schweinereien um die Trennfrequenz. D.h. die beiden Wege
addieren sich nicht ordentlich und es kommt zu Interefernzen und auch die Abstrahlung leidet.
Wenn nun versucht wird ein Signal A mit einem Signal B zu maskieren und Signal B liegt in dem
kritischen Bereich und wird zu leise wiedergegeben -> Maskierung schlägt fehl.
Oder ein Teil von Signal A wird zu laut wiedergegeben -> schlägt wieder fehl.
Deswegen meinte ich, dass die Codierung von einem idealen Wandler ausgeht.
Edit: aber das mal mit schmalbandigen EQs selbst zu probieren ist glaub ich recht spannend - ich teste mal die Tage was da passiertdenn i.d.R. wird hauptsächlich Maskierung eines Geräusches durch ein anderes Geräusch im gleichen Freuquenzband ausgenutzt
...DerNub schrieb:Klar wird die schlechte Frequenzweiche einen größeren Einfluss auf die Qualität der Wiedergabe haben.
Aber ich habe aber auch nur gesagt, dass auf schlechten Anlagen Mp3 mehr auffallen.
D.h. auf einer schlechten Anlage wird die Mp3 in der Qualität deutlich stärker im Vergleich zum Orginal
abfallen als auf einer Guten.
Zu diesem ganzen Themenkomplex hab ich mal einen sehr spannenden Text gelesen, der das
umfassend behandelt. Ich guck mal ob ich den wiederfinde.
Denn z.b. sind wir auf Gehäuseresonanzen und Partialschwingung der Lautsprecher (beides Probleme
auch gerade bei schlechten Anlagen) hier noch gar nicht eingegangen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.