Funkübertragung Kopfhörer?

VEB Synthesewerk

Thomas B. aus SAW
Ich würde gerne meine analogen Kopfhörer kabellos an der Stereoanlage verwenden.
Sprich, Chinch raus in den Sender und auf der Empfängerseite Mini- oder Normalklinke als Anschluss für den KH.
Der Empfänger sollte mit Akku funktionieren.
Jemand eine Idee?!
 
Die haben bei Amazon so viel von dem Zeugs das sie es sogar verkaufen und in fast jeder Preisklasse, bei Bluetooth sind div. Kombinationen von unterschiedlichen Herstellern machbar.. Akku austauschbar engt die Auswahl ein und möglichst niedrige Latenz auch, letzteres ist beim Musik hören vielleicht kein großes Problem aber bei TV/Video kanns haarig werden.
 
Das sollte eigentlich IMMER funktionieren, nur will man vielleicht nicht unbedingt den kleinsten gemeinsamen Nenner was die Protokolle betrifft, daher meine Frage nach den Ansprüchen.
 
Preis, Bedienung, Größe? Ich frag nicht für mich - bin ja eher das Sparbrötchen, aber generell haben wir hier so ein paar Audiophile User die dir dann wahrscheinlich schneller helfen können, wenn die Eckdaten klar sind. Falls du schonmal Probleme mit dem Pairing hattest, vielleicht was für das man nicht jedesmal in der Anleitung nachschauen muss, wenn man die Geräte neu verbinden muss.
 
Wenn's Bluetooth sein soll, schau Dir das hier mal an. Hatten wir kürzlich drüber gesprochen.


Der verlinkte Artikel, so interessant er auch sein mag, umschifft m.E. eine entscheidende Frage (hatte das auch in dem anderen Thread da angesprochen, aber bin seitdem nicht schlauer):

Wenn ein Standard wie Bluetooth-AptX-HD ein Signal mit 24bit Tiefe und 48KHz Samplingrate übertragen will, was ja, falls Stereoklang gewünscht ist, 2304 kBit/s erfordern würde -- welchen "Preis" muss ich dann in der Tonqualität zu zahlen bereit sein, wenn das alles in maximal 567 kBit/s gequetscht werden soll, die ja auch vermutlich nur unter idealen Übertragungsbedingungen gelten? Oder ist diese Kompression, Faktor 4 und in Echtzeit, verlustfrei?
 
Am liebsten würde ich natürlich meine Studiokopfhörer benutzen.
Dafür muss der BT Empfänger selbstverständlich einen KH Verstärker inklusive Akkubetrieb haben. 🤷

Der Sender ist scheinbar nicht das Problem. Da gibt es das Ding von Sennheiser.
Aber der Empfänger???
 
Jemand eine Idee?!
Ja. Lass es!

Die Latenz ist teilweise echt grausam, d. h. so ein Gerät ist zum Musikhören OK (dafür habe ich mir zwei kleine Boxen für den Laptop geholt), aber auch NUR DAFÜR. Sobald ein Video dazukommt, z. B. YouTube, fängt es an zu nerven. Es hat schon einen Grund, warum es Kabel immer noch gibt.

Ansonsten gibt es eine Riesenauswahl, musst halt mal schreiben, was dir wichtig ist!
 
Die Frage hatten wir hier schon diverse male: Latenz ist bei Bluethooth oder IR grottig, untauglich um selbst ein Instrument timingsicher dazu zuspielen. Da taugt nur zum konsumierenden Musikhören.

Wenn Du niedrige bis unhör/fühlbare Latenz brauchst, weil Du ein Instrument spielen willst, dann musst Du mit einem 823Mhz Sender / Empfänger aus der Bühnen-Technik arbeiten.
 
Eine brauchbare Lösung ist noch der Funkkopfhörer von AIAIAI mit 19 ms Latenz. Benutze ich viel, wenn die Kinder schlafen. Aber das ist natürlich keine Lösung für Deine bestehenden KH.

-beaes

Edit: bei Thomann steht sogar 16ms. Bin nicht sicher, was stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatten wir hier schon diverse male: Latenz ist bei Bluethooth oder IR grottig, untauglich um selbst ein Instrument timingsicher dazu zuspielen. Da taugt nur zum konsumierenden Musikhören.

Wenn Du niedrige bis unhör/fühlbare Latenz brauchst, weil Du ein Instrument spielen willst, dann musst Du mit einem 823Mhz Sender / Empfänger aus der Bühnen-Technik arbeiten.

Also inEar in Stereo und Feuer frei…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben