FutureSonus Parva Synth aus den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

schaut ganz lecker aus. Hab mich erst über die fehlende Beschriftung gewundert, aber mit den Displays ist das schon cool.
Kommt der auch als Modul?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

genau und vor allem klingt überhaupt nicht nach curtis! was ich noch nicht sehen kann sind exponentielle envelopes für schnelle sequenzen aber das ist ja nur eine software frage ... kann man den eigentlich frei konfigurieren zb als 4 voice für 700$?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

lilak schrieb:
... kann man den eigentlich frei konfigurieren zb als 4 voice für 700$?

stimmt eigtl.
Ich brauche ja gar keine 8 Stimmen. Wenn ich nur 6 nehmen würde, was kostet das denn dann...grübel...das werd ich mir doch nochmal angucken wenn er auf dem Markt ist.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Die Displays sind arg winzig im Vergleich zu den Knöpfen.
Und die Tasten sind mir auch zu klein ;-)
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

hat eigentlich jemand kapiert wie das mit den 2 filtern pro voice geht? serie, parallel, hochpass/lowpass? in den soundbeispielen höre ich da nichts davon.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

auf der ersten seite des threads is ein blockdiagramm der Klangstruktur. Da sind die beiden Filter fest in Reihe geschaltet.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

psicolor schrieb:
auf der ersten seite des threads is ein blockdiagramm der Klangstruktur. Da sind die beiden Filter fest in Reihe geschaltet.
Wär schade, gäbe für Bandpass und paar andere Kombis eigentlich wenig Sinn.
Allerdings steht auf der Seite auch:
24db or 12db low-pass or high-pass modes
12db bandpass mode (sic im Singular)

EDIT: hm, das ist glaub ich nur unklar ausgedrückt
Also ich erwarte schon daß man die parallel als BPs schalten kann, hoffe ich mal
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Der Klang gefällt mir ja, ich frag mich aber ob das Interface jetzt gelungen ist oder eher Designschnickschnack.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

memristor schrieb:
psicolor schrieb:
auf der ersten seite des threads is ein blockdiagramm der Klangstruktur. Da sind die beiden Filter fest in Reihe geschaltet.
Wär schade, gäbe für Bandpass und paar andere Kombis eigentlich wenig Sinn.

Hm, wieso? Lowpass und Highpass in Reihe geschaltet ergibt doch einen Bandpass.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Das schon, allerdings hat man in dem Fall die doppelte Flankensteilheit wenn man normale SFV Multimodefilter nimmt,
ich meinte aber es gibt wenig Sinn zwei Bandpässe in Reihe zu schalten, und das wär in dem Fall eine verschenkte Option.
Mit gespacetem resonantem HP & LP kriegt man zwar auch ne ähnliche Klasse von Sounds hin ist aber halt nicht dasselbe wie zwei parallele BPs
und parallel wäre auch die Kombi LP & BP oder HP & BP nicht uninteressant.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer



So richtig von den Socken haut mich das jetzt nicht. Die Pottes links neben den Displays scheinen auch ganz schön zu wackeln.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Sieht aus wie ein Poti das man als Button reindrücken kann.
Das finde ich immer zwiespältig, einmal wegen Verschleißgefahr und dann weil es oft unergonomisch ist weil
man beim Reindrücken je nach dem den Parameter verstellt, was ziemlich nerven kann.
Muss nicht so sein, auf dem Papier ist es erstmal keine schlechte Bedienung.**

Ich find den Sound soweit gut, unspektakulär, aber angenehm, Demo ist auch nicht dazu geeignet zu beurteilen wie sich die Resonanz verhält,
aber geht erstmal nicht in die falsche Richtung finde ich.

Doof finde ich allerdings daß die Filter wohl doch nur eingeschränkte Modes haben und nur in Reihe sind.
Nach dem was hier https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... p?t=130894 steht
sieht es auch so aus als ob es die Kombi HP/LP auch nicht gäbe, und das ist wirklich nicht einzusehen,
weil das wesentlich sinnvoller und vielseitiger ist als ein 24 dB HP.
Wer braucht den schon? Für Noise Sweeps vielleicht noch :roll:

**EDIT: was aber auch auf dem Papier für die meisten schlecht ist ist, daß diese Parameterauswahl links ist, und nicht rechts.
Rechts wär eigentlich Ergonomie 1*1.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Der klingt ja mal richtig geil, fett und überhaupt nicht nach Blofeld. Da muß jemand was an den Ohren gehabt haben, sorry.

Chic isser auch noch, ohne Tastatur - sehr interessant. Hoffentlich wird der auf der Messe zu sehen sein.

Zum Bild vom Voiceboard: Ich gehe davon aus, daß das doppelseitig bestückt ist.


Was Anderes: Mit welcher Software machen die denn eigentlich immer diese netten Diagramme, wie gleich zu Anfang zu sehen?
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Was anderes: Was ist das für ein Midikeyboard im Video?


Gruss
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

ja, das youtube demo klingt für mich deutlich besser als die soundcloud demos.
aber die hüllkurven sind wirklich ein bissl langsam.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

was ich noch nicht sehen kann sind exponentielle envelopes für schnelle sequenzen aber das ist ja nur eine software frage

laut kommentar von parva auf youtube, sind envelopes lin und log und mit einer zeit von 0.5ms (schätze mal pro segment) schon implementiert.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Also poly analog für 1000$ wäre wirklich der Hammer, und er tönt sehr hübsch, wobei ich da noch nichts drauf gebe bevor ich ihn nicht vor mir hatte.

Ich hoffe nur das sich die neuanalogen nicht gegenseitig den beschränkten Markt gleich wieder so kaputt machen, dass wir in ein paar Jahren nur noch einen Haufen Konkurse vermeldet kriegen.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

dislo schrieb:
was ich noch nicht sehen kann sind exponentielle envelopes für schnelle sequenzen aber das ist ja nur eine software frage

laut kommentar von parva auf youtube, sind envelopes lin und log und mit einer zeit von 0.5ms (schätze mal pro segment) schon implementiert.
"log" heißt in dem Fall aber doch wohl exponentiell abfallend.
Logarithmisch ist in dem Fall der Level über die Zeit, zB wenn der Level pro Zeitschritt um die Hälfte abfällt,
ist das ein Logarithmus, und exponentiell abfallend.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

das is doch eh immer eine sache der perspektive mit log und exp. was wir meistens wollen, ist ja logarithmisch ansteigend für attack und exponentiell abfallend für decay/release. so wird das ja hoffentlich gemeint sein.
einerseits ist es natürlich schön alles, indem fall jedes segment, separat einzustellen, ob nun lin, log, oder exp, evtl noch mit attenuerting, aber dann ist man auch schnell bei komplizierter bedienung ala dx7 mit hunderten parametern. lieber eine schlichte adsr die funktioniert und einfach zu bedienen ist.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

dislo schrieb:
das is doch eh immer eine sache der perspektive mit log und exp. was wir meistens wollen, ist ja logarithmisch ansteigend für attack und exponentiell abfallend für decay/release. so wird das ja hoffentlich gemeint sein.
Ja, ist es, ich finde "exponentiell abfallend" als Begriff am besten weil es am verbreitetsten ist, zB auch bei Halbwertszeiten, Abkühlung etc.
Ich würde deswegen sogar so ein Attack als "exponentiell" bezeichnen obwohl das in dem Fall sehr missverständlich bzw wirklich falsch wäre,
weil man dann ja eigentlich so einen "explosiven" exponentiellen *Anstieg* ins Unendliche erwarten würde.
Der Kern bei der Berechnung oder Schaltung wär aber ja für alle Segmente gleich, egal in welche Richtung das Segment sich einem Wert annähert,
deswegen würd ich das trotzdem so nennen.

Jedenfalls denke ich auch daß das beim Parva gemeint ist.

Sehr schade finde ich eben wenn sich HP und LP nicht gespaced kombinieren lassen,
und wenn der HP normal 2Pol ist und nicht gemischter Modus 6dB Anstieg mit 2Pol Resonanz.
Wenn nicht sehr klar wäre daß es für solche Änderungen sicher viel zu spät ist würd ich sogar versuchen da noch Einfluß drauf zu nehmen,
weil das dann schon ein Synth wäre der sehr meinen Vorstellungen entgegen kommt.

Für mich wären als Desktopsynth auch die winzigen Displays kein Problem, und Formfaktor find ich auch gut.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

memristor schrieb:
weils noch niemand gepostet hat:
[ http://soundcloud.com/futuresonus/yazoo ... arva-synth (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
Ich glaub ich will den...
Der bessere Oberheim - ?

oh mann als nächstes kommt "jump" mit dem eddy van halen leadsound. stimmt aber hier klingt er genau in der mitte zwischen einer matrix-1000 und irgendwas von roland (jx3p?). ist doch absolut brauchbar, der sound ist mir irgendwie sympathischer als der p6.
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

Der Jump-Sound war schon bei den Einzelsounds dabei :P
schlimmste Synthphrase aller Zeiten
 
Re: Futuresonus PARVA - Synthesizer

in 1000 jahren sind von unserer musik genau noch 2 relikte übrig. "jump" und "smoke on the water" ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben