FX & Recording Chain für Drums / Synths ?

Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine hochwertige und flexible Aufnahme Kette für meine Drummies und Synths aufbauen.
Die Idee ist, möglichst wenig in der DAW an Bearbeitung vornehmen zu müssen und quasi "fertige" Sounds aufzunehmen, welche ich dann später nutzen will/kann.

Was gehört (für mich) da rein?
- Sättigung / Distortion (muss)
- Filtering (wäre super)
- Dynamic Processing (Compression / Transient Design) (kann, nice to have, muss aber nicht)
- Ein geschmeidiger parametrischer EQ (muss)

>> Färbung des Sounds ist absolut gewollt!!! Ich mache Techno, Dub und alles dazwischen... da kann es gerne Färben ;-)
>> Idealerweise mit der Möglichkeit, die Reihenfolge einfach zu ändern
>> Ggf. Würde ich Mono anfangen, sollte es entsprechende Stereo Optionen geben, könnte man sich das überlegen.
>> Ich habe sehr wenig Platz. Das ganze Recording Setup sollte ungefähr in ein 8HE 19'' Rack passen, oder halt 2x84TE Euro, oder das 500er Äquivalent.
>> Ich brauche / will keine Presets. Ein paar große Knöpfe reichen mir.
>> Ich nehme aktuell an einem Fireface UCX über die Preamps auf. Ggf. könnte man aber auch über ADAT ein paar weitere Pres anschließen. Ist aber aktuell nicht der Fokus.
>> ich würde mal 2500€ als hypothetisches Budget ansetzen

>> GGf. würde ich noch ein kleines Pult vorschalten - da wäre zumindest Routing und EQ mit an Board, auch wenn das meine Platzsituation massiv verschärfen würde.

Nun gibt es da mehrere Optionen das umzusetzen:
- Als 19'' Rack
- Als 500er System
- Möglicherweise in Eurorack
- Möglicherweise mit Desktop Geräten

Zur Eurorack Variante:
Eigentlich bin ich raus aus Eurorack und würde das erstmal ausklammern, ausser irgendjemand hat so gute Argumente dafür, dass ich es mir nochmal überlegen muss.
Vorteil: Es gibt so viel und ein paar Module vermisse ich schon... (Note an selbst: NEIN!) :D

Zur 500er Variante:
Hab keinerlei Erfahrung damit. Ich weiß bloss, dass es viele tolle Dinge gibt, alles nicht ganz günstig, zudem braucht man ja das passende Gehäuse... keine Ahnung womit man dann anfangen würde. Wie flexibel ist das Ganze? Welche Module sind zu empfehlen?

Zur Rack Variante:
Wahrscheinlich wäre hier ein Modular Channel o.ä. am Start. Hab aber auch keine Übersicht, was es für welches Geld gibt.

Desktop Geräte:
Habe ein OTO Boum welches aktuell als Recording Chain herhalten muss. Mir sind jetzt keine Geräte bekannt, welche in ähnlichem Format ähnlich gut sind. Analog Heat kommt sicher auf - ich mag die elektron Filter nicht, absolut nicht. Pfui :D Stimmings kleine Mastering Chain ist mir zu clean und zu viel "end of chain"

Hab ich irgendwas übersehen? Vielleicht hat der eine oder andere ja schon eine schöne Aufnahmekette am Start und kann seine Erfahrungen teilen.

Nachdem ich aktuell nicht allzu oft hier reinschaue - falls jemand einen guten Rat hat, gerne per PN. Dann bekomme ich zumindest eine Mail ;-)
 
Bei mir laufen die Signale durch ein Warm Audio Neve clone in den analog heat und in die daw. Dat mit den Filtern kann ich halbwegs nachvollziehen aber du kannst die Filter, übersteuern und hast nen fixen lfo. Klar ist es keine Sherman Filter bank.
 


News

Zurück
Oben