G.A.S. ist gaga aka Dein Ex-Gear

Neu weg gekommen ist im Sommer der Waldorf 2-Pole und ich hatte meinen Anyware Instruments Megapole Lite vergessen. Mit Desktop Filtern hab ich's wohl nicht so, außerdem an Modulen ein theabsent BiMix und ein Megaohm MA20:

Synths:
- Alesis Micron
- Clavia MicroModular
- Doepfer MS-404
- Evolution EVS-1
- Korg Electribe M
- Korg Electribe MX
- Korg Electribe SX
- MFB Synth Lite
- ML-303 v4
- Roland Fantom Xa
- Technics WSA1 Tastenversion (wenn der Umtausch in die Rack-Variante zählt :mrgreen:)
- Waldorf Microwave XT
- Yamaha FB01
- Yamaha FS1R
- Yamaha RM50
- Yamaha SY85
- Yamaha SY99
- Yamaha TG500

Drumcomputer:
- Boss DR880
- Sonic Potions LXR => Das Acryl-Gehäuse war mir zuwider und mit der Bedienung bin ich irgendwie nicht warm geworden
- Yamaha RY-30

FX:
- Akai Shred-O-Matic D1
- Alesis Quadraverb 2
- Anyware Instruments Megapole Lite
- Morley PWA-II
- Rocktron Rampage
- Roland EF-303
- Waldorf 2-Pole
- Zoom RFX-300
- Zoom Tri-Metal TM-01

Sonstiges:
- Alesis ControlPad
- Behringer MX802A
- Behringer MX1604A => War eigentlich für Live-Auftritte gedacht, dann kam erstmal doch alles anders
- dbx 286
- Future Retro Mobius (den hätte ich behalten sollen)
- Yamaha RM-602 => Mixer, hat gerauscht wie sonstwas und war sperrig

Module

5U:
- Megaohm MA-20 => Hatte aus Versehen zwei bekommen und wollte den Doppelten nicht zurück schicken

Eurorack:
- 4ms Shuffling Clock Multiplier [DIY] => Zu selten benötigt, quasi ersetzt durch ALM Pamela's Workout
- Doepfer A-100P6 x3 => Stattdessen habe ich jetzt einen 9U Monsterkoffer (PMS-9) plus Monsterkoffer Unterbau (PMB)
- Doepfer A-109 => Hauptsächlich wegen dem Platz und weil ich mit dem Curetronic Pendant was ähnliches schon in 5U habe
- Doepfer A-115 Audio Divider => Hatte ich irgendwie nie benutzt
- Doepfer A-119 => Wollte ich eigentlich mit was besserem ersetzen, was aber noch nicht passiert ist (aktuell ist der Gozinta auf der Liste, der hat aber keinen Env Follower)
- Doepfer A-125 Phaser => Hab in 5U schon genug Phaser (Curetronic, Jürgen Haible Tau x2) + Rack Phaser von MAM
- Doepfer A-131 Exp VCA => Wegen Platz ersetzt durch A-132-3
- Doepfer A-132-3 Dual Lin/Exp VCA => Aus Angst vor CEM-Sterben :selfhammer: (den Verkauf bereue ich)
- Doepfer A-138b Exp Mixer => Ersetzt durch BiMix Selbstbau
- Doepfer A-138c Polarizing Mixer => Ersetzt durch BiMix Selbstbau
- Doepfer A-138c Polarizing Mixer => Ersetzt durch Fonitronik Attenuverting Mixer
- Doepfer A-143-1 Quad AD/Complex Envelope/LFO => War mir zu groß, quasi ersetzt durch A-142-4 (Quad Decay)
- Doepfer A-143-3 Quad LFO => Funktion haben 3x Dixie und WMD PDO übernommen
- Doepfer A-174 Joystick => Der Joystick war mir auf der falschen Seite (oben statt unten)
- Doepfer A-180 Multiples => Eins reicht mir, plus eins mit aktiven Multiples von Intellijel
- Doepfer A-188-1B (1024 stages) => Der BBD Sound ist einfach nicht mein Ding, quasi ersetzt durch Modcan Dual Delay
- Doepfer A-188-1C BBD-Modul (2048 Stages) => Als Delay qualitativ durch Clock Noize nicht mein Ding, für alles andere der falsche Frequenzbereich
- Doepfer A-188-2 => dito
- Fonitronik Attenuverting Mixer => Aus Platzgründen ersetzt durch Mutable Instruments Shades
- Malekko B:Assmaster => Der Lautstärkeverlust ging mir zu sehr auf den Keks, quasi ersetzt durch Battery Acid IDOW Edition (klingt zwar anders, hat aber einen Kompressor drin)
- Malekko Borg 1 => Wollte ich eigentlich durch einen Dual Borg ersetzen, geworden ist es dann doch ein Optomix für LPG Zwecke und ein Korgasmatron für Korg MS ähnliche Filterklänge
- Malekko Borg 2 => dito
- Malekko Envelator => Bin ich irgendwie nicht mit warm geworden (Regler reagieren andersrum als normal), quasi ersetzt durch ein Doepfer A-171-2
- Malekko Oscillator => da hat mich der Spike genervt und das man einen Polarizing Mixer braucht um den auszureizen, der hätte eigentlich mit Normalisierungen rein gehört meiner Meinung nach. PWM geht außerdem nur sehr umständlich und ich LIEBE PWM.
- theabsent BiMix [DIY] => Hatte genug MI Shades, um einen BiMix zu ersetzen, Shades ist halt einfach flexibler
- WMD Gamma Wave Source => Zuviel Aliasing-Geräusche und zuwenig Kontrollmöglichkeiten für meinen Geschmack, dafür hab ich noch keinen Ersatz und irgendwie hat mich das Teil von Wavetable Modulen total abgetörnt. :dunno:
 
sternrekorder schrieb:
WALDORF Pulse+ (zu harter Sound, bratzte den Mix zu)
KORG DW-8000 (Schade, brauchte aber die Kohle und den Platz)
ELGAM Carousel (Sound war mir zu ebenfalls zu hart)

Mal ein Update:

KORG Electribe EMX (durch Electribe 2 ersetzt)
KORG Electribe ES-1 Mk.II (durch eine Electribe ESX ersetzt)
KORG 01/W (Brot- und Butter kann auch mein XP-50) eingetauscht gegen ein Boss DR110 (spart außerdem Platz)
Yamaha FB-01 (beim Preis konnte ich nicht nein sagen, leider war ich zu doof, ihn zu bedienen)
Roland CR-78 (hab zu viele Analoge Trommelkisten, wurde durch SCI Drumtraks ersetzt)
Vermona ER-9 (durch einen KORG KR-55 ersetzt)
Yamaha RX-21 (durch RX-5 ersetzt)
Ensoniq DP/4 (ich brauchte nur einen Haupthall, dafür war das Teil überqualifiziert und kompliziert zu bedienen)
BOSS RE-20 Space Echo (nachdem ich ein echtes RE-201 gehört habe fand ich das Teil öde)
 
Nur der nicht gibt
wird gegeben werden
(only who doesnt give
will be in or what ever)
i sold a 626
and believe a proone
and stay with my emus
for better time
 
hab noch yamaha rx 7
yamaha ry 30 mit einer circuit bend patchbay
einen modifizierten korg monotribe,volca beats,montron und delay
sowie aktuell ein korg kaoss quad pad,eine x0xi0 und einen volca bass vergessen.
ach und die mc 303 hatte ich ganze 3 mal...
 
dbra schrieb:
Ich würde hier gern Yamaha PSR-500 schreiben, aber leider habe ich das Teil noch.

Ich bin froh, dass ich mein PSR320 nicht verkauft hab. Batteriebetrieb und eingebaute Lautsprecher fand ich schon immer cool, außerdem hat das Teil ein paar wirklich geile Sounds an Bord.
 
hm, mal sehn, was mir alles einfällt:

Quasimidi Raven-max - war mein erster Synth den ich kaufte - und wieder verkaufte ;-)
Kawai K5000s :?
Roland Juno-60 :heul:
Ensoniq ESQ-1 :?
Roland D70 :?
DSI Mopho Keyboard
Roland JX10 + PG800 (hab jetzt nen JX8P - darum :D )
KORG R3

Nord Rack 1 (hab dafür jetzt nen Nord Rack 2 - war ein fehler :sad: )
Waldorf Pulse 1
Waldorf Microwave XT
Use Audio Plugiator
MAM ADX-1 :?
EMU ESI-4000
Yamaha TG-77 :sad:
Yamaha DX200
Yamaha AN200
 
Hier meine Liste mit den verkauften Synths + FX:
Arturia Origin
Alesis HR-16B
Anyware Semtex XL
Boss DR670
Boss DR-220A
Crumar DS2
DSI Poly Evolver Keyboard
Doepfer Modularsystem 36HE (Wegen tiefer Nachfrage sehr günstig verkauft, um ca. 2003. Bin im 2006 dann wieder neu ins Eurorack eingestiegen.)
Doepfer MCV24 Midi to CV Interface
Doepfer R2M Ribboncontroller
Eventide H8000
Emu Morpheus
Emu Proteus 2000
Emu E6400
Hohner Pianet N
Kawai K5000
Kawai K1m
Korg 900PS (Den hätte ich behalten sollen anstatt ihn sehr billig zu verkaufen.)
Korg Trident
Korg BX3
Korg Poly 800
Korg Microsampler
Korg Sigma
Korg Kaoss Pad 3
Kurzweil 1000HX
Symbolic Sound Kyma Paca
MAM Resonator RS-3
Motionsound Leslie R3-147
Moog Slim Phatty
Moog Taurus
Moog Bode Frequency Shifter (War mit dem Bode Ringmodulator ein super Schnäppchen. Habe ihn aber verkauft, der Erlös war mir mehr Wert.)
Moog Bode Ringmodulator
Oberheim Xpander
Rhodes Chroma (Nach mehreren Versuchen habe ich ihn für 1700CHF verkauft und das um ca. 2003. Aaaaaaaaaaaaah, warum???)
Roland System 100 (Hatte ich gleich doppelt, fast das ganze System, den habe ich teilweise mit gutem Gewinn verkaufen können.)
Roland MC202
Roland TR707
Roland R8m
Roland VP-330
Roland MC50 MK2
SND FB14
Studio Electronics SE-1
Syntecno T303 TeeBee MK1
Teenage Engineering OP1
Urei 565 EQ
Waldorf Pulse Plus
verschiedene Bodenpedale (Boss, Ibanez, EHX)
verschiedene Eurorack Module
 
12240128_952311321508365_4832614574900813191_n.jpg
 
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Roland MC303
Yamaha SU10
MicroKorg
Electribes - alle, bis auf den ersten und den aktuellen Sampler. Dafür hatte ich die M zwei Mal
MonoTribe
Korg Z1
DX7
Poly 800
Korg Z1
OB 12
Evolver Desktop (auch zwei Mal)
Machinedrum
MonoMachine
MPC 1000
MiniNova
MicroBrute
V-Synth
Korg Kaoss Pad 3
Kaossilator 1, 2 und Pro
Alle Volcas, außer den Beats
Alle Monotrons
Waldorf Rocket
Sherman Filterbank
Jomox T-Resonator
Roland SP404, 404SX und 555
Irgend so 'ne Groovehupe von Roland, deren Name mir ums Verrecken nimmer einfällt
 
Meine verkauften:

E-MU Morpheus (Geldmangel)
Roland jx3p (vor kuzem aber wiedergekauft und wird nicht mehr hergegeben)
Access Virus 1 (wollte kein Va mehr)
Clavia Nordlead Rack 1 (wollte kein VA mehr)
MS20 (nach 3 Jahren getauscht gegen Vx600)
Ax80 (war irgendwann zum 2. mal defekt und musste deshalb gehen)
Vx600 (macht auf Dauer keine Laune bedienungstechnisch)
Sci Drumtraks (mir genügen die samples)
Roland TR707 (mir genügen die samples)
D50 (Platzmangel)
Juno 106 (Platzmangel weil JX3p wieder kam)
Alpha Juno (keine Verwendung mehr)
SCI Sixtrak (Platz machen für einen SH2000)
 
Mhh, verflossene... da habsch gar nicht so viele, da ich auch nie viel Hardware gekauft hatte. Also

Korg Poly 61
Korg Poly 800
Korg M1

Akai S2000
Ensoniq Mirage

Yamaha TG33
Yamaha RX21

Kawai K1/II
 
Novex schrieb:
Wenn interessieren eigentlich diese unentlichen Listen hier ?
Verstehe den Sinn dieses Threats nicht.

So hier ist meine Liste :


Acidlab Miami subtractive,drums
Airbourne AVS04 modular,digital
[...]
Yamaha VL7m physical modeling,digital
Yamaha VP1 physical modeling,digital
Yamaha YS200, TQ5 fm,digital

ich hoffe ich habe nichts vergessen . :lollo:
Lass mal Deine Copy/Paste Funktion überprüfen, irgendwie klappt das A wie Access oder auch W wie Waldorf nicht. Und die hattest Du doch sicher alle auch, oder? Genauso gibt es beim M wie Minimoog oder Memorymoog derbe Lücken.
 
monophonK schrieb:
Synths:
Yamaha CS-1X
Yamaha SU-700
MAM MB-33
Emu Xtreme Lead 1
Access Virus B
Korg EM-1 (LEIDER!)
Korg EM-X
Alesis Micron
Novation Bassstation II
Roland TR-8

Midi-Controller:
M-Audio Oxygen 25
Novation Remote SL25

Audiointerfaces:
Guillemot Maxi Studio ISIS
Motu 2408 mkII
M-Audio Audiophile 2496
Emu 1820m
Propellerhead Balance
Motu Ultralite mkIII hybrid

Studio:
M-Audio BX5
Dynaudio BM5A MkII
Miditerminal 4140

FX:
Korg Kaoss Pad II & III
Boss VT-1

Ist weiteres dazu bzw. weggegangen:
Denon MC3000
M-Audio Trigger Finger Pro Controller
Roland JD-Xi
Korg Electribe 2 Sampler

Dafür habe ich mir die Novation Bassstation II wieder geholt :selfhammer:
 
changeling schrieb:
Das Posting von Novex war nicht witzig, sondern (…) trollend.
Darauf kann man sich einigen.

Ach, machen wir einfach im Thema weiter, OK?

Hier meine Instrumenten-Liste seit 1982 in der Reihenfolge ihrer Abgänge, soweit erinnerlich:
- Korg MS-20 (letztlich aber wiederholt wieder erworben, einer durfte bleiben)
- Casio VL-Tone (wieder erworben)
- Yamaha DX7
- Rhodes Chroma
- Akai S612 mit MD280
- Sequential Prophet VS (ganz große Dummheit, den zu verkaufen)
- E-mu Emax
- Yamaha TX802
- E-mu Emax Rack
- E-mu Emax SE HD
- Korg M1
- Ensoniq VFX
- Yamaha SY77
- Yamaha TG77
- Korg MS-50 (auch 'ne Dummheit, den zu verkaufen, aber bei weitem nicht so doof wie die Nummer mit dem VS)
- Korg SQ-10
- Oberheim Matrix-6R
- Waldorf MicroWave
- Waldorf Wave (bereue ich nicht)
- E-mu Vintage Keys
- Clavia Nord Lead 1
- Clavia Nord Lead 1 Rack
- Oberheim Xpander
- Yamaha SU10
- Akai MPC-3000
- Clavia Nord Modular 1
- Clavia Nord Modular Rack 1
- Akai MPC-2000
- Akai MPC-2000 XL
- Elektron MachineDrum UW
- Clavia Nord Lead 2 (nur ganz kurz für einen Tausch gegen einen…EMS AKS)
- Clavia Nord Lead 3

Was für ein Irrsinn.
 
serge schrieb:
- Korg MS-20 (letztlich aber wiederholt wieder erworben, einer durfte bleiben)
Klang der, der bleiben durfte, besser als die anderen?

serge schrieb:
- E-mu Emax
- E-mu Emax Rack
- E-mu Emax SE HD
Waren das jeweils quasi "Upgrades", also Emax auf Rack Version, Rack auf Emax SE?

serge schrieb:
Ich dachte immer, dass sei die beste MPC gewesen, die es jemals gab. Wobei es wahrscheinlich für jede Version eine eigene Fan-Gemeinde gibt. Die gilt zumindest als besser im Timing als alle neueren, obwohl ich bei meiner 2500er keine Timing-Probleme raus höre, die das JJ-OS hat, welches sogar einen noch schlechteren Timing-Ruf als das Ur-OS hat. :dunno:
 
changeling schrieb:
serge schrieb:
- Korg MS-20 (letztlich aber wiederholt wieder erworben, einer durfte bleiben)
Klang der, der bleiben durfte, besser als die anderen?
Nein.

Den Ersten habe ich zeitgleich mit dem Yamaha DX7 im Sommer 1985 verkauft, um das mir damals irrsinnig attraktiv erscheinende Angebot vom Musik Produktiv wahrnehmen zu können, einen der letzten neuen Rhodes Chroma zu erwerben. War interessant, aber letztlich ein Reinfall.

Dann habe ich um 1990 wieder einen MS-20 nebst MS-50 und SQ-10 für sehr wenig Geld kaufen können, fand das Trio dann aber doch so unhandlich, dass ich's gegen einen Oberheim Matrix-6R getauscht habe. Ja, ich versinke vor Scham im Boden.

1994 habe ich dann wieder einen MS-20 gekauft, eher aus sentimentalen Gründen und weil die Gelegenheit günstig war. Habe ich dann nach einem Jahr wieder abgestoßen, da ich unsentimental sein wollte – und ihn für'n guten Kurs verkaufen konnte.

1997 habe ich mir dann eingestanden, dass es doch OK ist, an so 'ner alten Schachtel zu hängen, und habe noch einen relativ günstig erwerben können.

changeling schrieb:
serge schrieb:
- E-mu Emax
- E-mu Emax Rack
- E-mu Emax SE HD
Waren das jeweils quasi "Upgrades", also Emax auf Rack Version, Rack auf Emax SE?
Teilweise. Ich hatte ein Emax Keyboard und einen Prophet VS (*seufz*, sage ich ja schon), dann habe ich Schwachkopf den Prophet VS verkauft, um mir einen (Trommelwirbel) Yamaha TX802 kaufen zu können (das war jetzt mal ein Anti-Climax, näch?), sowie ein Oberheim Xk Masterkeyboard, also musste das Keyboard ver- und das Rack gekauft werden, sonst ist das ja doof mit Masterkeyboard und so. Was für eine Narretei!

Dann mussten XK und Rack für eine Korg M1 weichen (man kann wirklich nicht sagen, ich hätte mich bei all diesen Aktionen mit Ruhm beklecktert), mit der ich es aber nur zwei Monate ausgehalten habe, dann ging's zu einem Emax HD SE Keyboard: Der Aufpreis für die eingenaute 20 MB (ja, zwanzig Megabyte) HD betrug 3500 DM (auch nochmal in Worten: dreitausendfünfhundert Mark).

changeling schrieb:
serge schrieb:
Ich dachte immer, dass sei die beste MPC gewesen, die es jemals gab. Wobei es wahrscheinlich für jede Version eine eigene Fan-Gemeinde gibt. Die gilt zumindest als besser im Timing als alle neueren, obwohl ich bei meiner 2500er keine Timing-Probleme raus höre, die das JJ-OS hat, welches sogar einen noch schlechteren Timing-Ruf als das Ur-OS hat. :dunno:
Die MPC-3000 klang klasse und war einfach traumhaft zu bedienen. Nur: Synchronisierten wir sie per MIDI-Clock zu einem Roland VS-880 Harddiskrecorder, schien sie ganz allmählich immer weiter im Beat zurückfallen. Allerdings waren wir damals auch nicht immer vollkommen zurechnungsfähig beim Musizieren, daher würde ich meine Hand für die tatsächliche Existenz dieses Fehlverhaltens nicht ins Feuer legen wollen.

Es fehlen übrigens noch die folgenden Instrumente in meiner Liste:
- Korg Wavestation
- Doepfer MS-404
- Novation Drumstation
- Waldorf Pulse Plus
- Roland R-8
- Roland R-8M

EDIT: Zwei Roländer nachgetragen. Beängstigend ist übrigens, dass ich vollkommen verdrängt hatte, vor Jahren in diesem Thread schon mal meine Liste gepostet zu haben. Hilfe…
 
hertzdonut schrieb:
das kaufen und verkaufen von synthesizer ist bei vielen so was wie eine sucht oder ein hobby für sich.
über ebay ging das vor ein paar jahren auch noch ziemlich easy.

die belohnung ist dann statt einem guten stück musik, das schnäppchen und/oder wieder ein neues gerät in besitz gehabt zu haben.
G.A.S.
Bei mir war das früher gelegentlich so, das ich mir im Erwerb eines besonderen Synthesizers den heiligen Gral erhoffte, um dann ernüchternd festzustellen, das meine Musik damit auch nicht besser wurde.
Einige Maschinchen entpuppten sich dann gerne auch mal als Mogelpackung, mit viel Mythos drumherum und sonst nichts.
Andere waren so umständlich bedienbar oder hatten andere Macken (laute Lüfter, lange Ladezeiten, zu wenig Stimmen, ständig defekt), das man schnell erkannte, warum diese Kisten auch so selten sind und bald wieder den Spaß daran verlor. Die wurden dann auch bald wieder verkauft.
Es waren aber viele Perlen dabei, die ich immer noch super gerne nutze und mich wie ein kleines Kind freue, wenn ich sie einschalte.

Das muss aber jeder selber für sich ausprobieren und irgendwann hat man vielleicht genau das Zeugs gefunden, mit dem man gerne Musik macht.
Das können bei manchen auch nur ein paar PlugIns sein, andere nutzen gerne einen ganzen Berg Hardware.
:opa:
 
Bernie schrieb:
Einige Maschinchen entpuppten sich dann gerne auch mal als Mogelpackung, mit viel Mythos drumherum und sonst nichts.
Andere waren so umständlich bedienbar oder hatten andere Macken (laute Lüfter, lange Ladezeiten, zu wenig Stimmen, ständig defekt), das man schnell erkannte, warum diese Kisten auch so selten sind und bald wieder den Spaß daran verlor.
Welche waren das denn?
 
Bernie schrieb:
Einige Maschinchen entpuppten sich dann gerne auch mal als Mogelpackung, mit viel Mythos drumherum und sonst nichts.

Guter Punkt. Auf genau sowas bin ich leider oft genug reingefallen, vor allem hab ich mich zu oft von den mit allen Tricks programmierten Werkspresets blenden lassen ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben