...G-SSL und G-PEQ1 Stromversorgung (powersupply)...

Du musst an der Stelle *vor* dem Regler immer etwa die -25V haben. Wenn das ernsthaft weniger ist, dann *sofort* wieder ausschalten.
Der Brückengleichrichter muss die Tortur nicht mit gemacht machen, ohne Regler +/-28V ist aber ok.
Keine 7915 da zu haben ist bitter.... (glaubst du an die Post? Dann stecke ich einen in einen Briefumschlag, den haste dann aber auch erst morgen... )

Miss mal:
a) am ausgelöteten Regler zwischen Eingang und Massepin und zwischen Ausgang und Masspin, ob es da einen Kurzschluß gibt.
b) an der Platine (ohne Strom, ohne Regler), ob es da einen Kurzschluss zwischen dem -15V (Ausgangs) Pin vom Regler und Masse gibt.

Kurzschluss: der Durchgangsprüfer piept, im Ohmmessbereich wird unter 0,5Ohm angezeigt, der Diodentester zeigt nahezu Null an.
Ohne Kurzschluss zeigt der Diodentest-Messbereich da, je nach Polarität verschiedene Spannungen zwischen 0,2 und 0,7V an.
(Und nein, man muss nicht alle drei Messungen machen, und die Zahlen haben auch nur sehr wenig Aussagekraft - geht nur um Kurzschluss oder nicht... )
 
nordcore schrieb:
Du musst an der Stelle *vor* dem Regler immer etwa die -25V haben. Wenn das ernsthaft weniger ist, dann *sofort* wieder ausschalten.

... :oops: ...

nordcore schrieb:
Keine 7915 da zu haben ist bitter.... (glaubst du an die Post? Dann stecke ich einen in einen Briefumschlag, den haste dann aber auch erst morgen... )

...einerseits (...), aber andererseits ist mir das sehr unangenehm - und womöglich gar nicht nötig (s.a. nächster Absatz)?...

...ich hätte eine Handvoll 7905 da - hilft aber wahrscheinlich nix?...

nordcore schrieb:
Miss mal:
a) am ausgelöteten Regler zwischen Eingang und Massepin und zwischen Ausgang und Masspin, ob es da einen Kurzschluß gibt.

...mein Messgerät mit eingebautem <beeep> sagt: kein Kurzschluss bei welcher Kombination auch immer am Regler...

nordcore schrieb:
b) an der Platine (ohne Strom, ohne Regler), ob es da einen Kurzschluss zwischen dem -15V (Ausgangs) Pin vom Regler und Masse gibt.

...das gleiche Messgerät sagt ein deutliches <beeeeeeep> (Kurzschluss) zwischen Ausgang und Masse auf der Platine...

...also ein Kurzer auf der Platine...hmmmpfffh - sehen tue ich den leider gar nicht...muss nochmal genauer Nachsehen...

...vielen Dank schon mal bis hierher! - mal wieder :floet: ...
 
fairplay schrieb:
...also ein Kurzer auf der Platine...hmmmpfffh - sehen tue ich den leider gar nicht...muss nochmal genauer Nachsehen...

An dieser Stelle fangen auch Profis zu fluchen an ...

(Ich wollte immer schon mal testen, ob ein Tonkopf (aus einer Kassettenrekorder-Leiche) da weiterhilft: Tongenerator = irgendein Pfeifton im Hörbereich = auf Kopfhörerverstärker und über 47 Ohm (o.ä.) in die Schaltung einspeisen. Masse an Masse, Signal an den kurzgeschlossenen Pfad. Tonkopf an Mischpulteingang (mit abgeschirmter Strippe) (oder einfach nur mit verlängerter Strippe am Rekorder - Play drücken).
Der Tonkopf "hört" nun den Wechselstrom (bzw. das von ihm verursacht Magnetfeld) an den Stellen, wo er lang fließt ... d.h. man sollte auf der Platine verfolgen können, wo der Strom seinen weg nimmt. )
 
nordcore schrieb:
fairplay schrieb:
...also ein Kurzer auf der Platine...hmmmpfffh - sehen tue ich den leider gar nicht...muss nochmal genauer Nachsehen...

An dieser Stelle fangen auch Profis zu fluchen an ...

...ich fluch' doch schon: habe gerae festgestellt, dass der andere GSSL nur auf einem Kanal tönt...also: auch nochmal aufmachen :mrgreen: ...

...nächste Woche sind dann die Pultecs dran - das wird sicher auch ein Spaß!...
 
nordcore schrieb:
fairplay schrieb:
...also ein Kurzer auf der Platine...hmmmpfffh - sehen tue ich den leider gar nicht...muss nochmal genauer Nachsehen...

An dieser Stelle fangen auch Profis zu fluchen an ...)

...Fluchen war vorhin - jetzt ist ein Anflug von Grinsen: habe den Kurzen gefunden, alles wieder zusammengebastelt, und jetzt laufen beide - öh?! - zumindest auf einem Kanal :mrgreen: ...

...ist dann wahrscheinlich ein systematisches Problem - da die Verkabelung nirgendwo richtig dokumentiert ist (oder ich einfach zu blöd bin es zu verstehen) denke ich, dass ich einfach zwei Kabel tauschen muss...mal sehen...

...unangenehmer finde ich, dass bei einem jetzt das VU-Meter nicht funktioniert...mal sehen...
 
...Zwischenstand - qualmt auch nach zwanzig Minuten noch nix :mrgreen: :
 

Anhänge

  • GSSL-progress-04.jpg
    GSSL-progress-04.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 46
Das ist ja das Hinterhältige an den Kurzen: die können überall sein.

Zum Ausgangssignal suchen: gehe mal die IC-Ausgänge der Reihe nach durch. (Brauchbares Eingangssignal anlegen, und dann mit der Spitze vom Klinkenstecker (ggfls passend verlängern), andere Kabel-Seite ins Mischpult gesteckt und moderat aufgedreht, abklappern. )

Auf einer Seite sollte was kommen (die geht ja) auf der anderen Seite versackt das Signal irgendwo.
 

Anhänge

  • ssl.png
    ssl.png
    90,1 KB · Aufrufe: 41
nordcore schrieb:
Das ist ja das Hinterhältige an den Kurzen: die können überall sein.

...<murmel> - hmmpfh! - Kurzer im rechten Ausgang des einen G-SSL :oops: ...bei dem funktioniert das Signal jetzt einwandfrei...

...mal sehen, ob ich beim Anderen den gleichen/einen ähnlichen Fehler finde...

...und dann ist beim Ersten wieder das VU-Meter dran - das geht beim Zweiten zum Glück 8) ...
 
fairplay schrieb:
...mal sehen, ob ich beim Anderen den gleichen/einen ähnlichen Fehler finde...

...<pfffrrrh!> - Doppelfehler: beim Anderen gab es gar kein Problem, sondern der Kanal des Audiointerface hat nicht funktioniert...also: beide funktionieren :phat: ...
 
...so, und jetzt hat einer die SuperSideChain eingebaut:



...blöderweise habe ich wohl vergessen die ICs in den Einkaufskorb zu legen - dauert also noch etwas bis es wirklich funktioniert...
 

Anhänge

  • GSSL-progress-05.jpg
    GSSL-progress-05.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 34
Sekundärsicherungen haste ja nicht (geht auch schlecht mit dem Trafo auf der Platine), aber ich hoffe dass Du wenigstens eine Primärsicherung drin hast.

Bei mir sieht es platzmäßig ziemlich eng aus: Ringkern-Trafo, separate Netzteilplatine, Sicherungshalter für die beiden Sekundärsicherungen, Turbo-Board und eine Sidechain-Platine.

Da Du bei dem einen nur einen SuperSidechain eingebaut hast willste den wahrscheinlich Mono benutzen, oder?
 
changeling schrieb:
Sekundärsicherungen haste ja nicht (geht auch schlecht mit dem Trafo auf der Platine), aber ich hoffe dass Du wenigstens eine Primärsicherung drin hast.

...vielen Dank für den Hinweis...ja, Sicherung ist in der IEC-Buchse drin - das ist so eine Stecker, Sicherung und Schalter-Kombi von Frank Röllen (von dem auch das Case ist)...

changeling schrieb:
Bei mir sieht es platzmäßig ziemlich eng aus: Ringkern-Trafo, separate Netzteilplatine, Sicherungshalter für die beiden Sekundärsicherungen, Turbo-Board und eine Sidechain-Platine.

...Photo, oder es ist nicht passiert ;-) ...

changeling schrieb:
Da Du bei dem einen nur einen SuperSidechain eingebaut hast willste den wahrscheinlich Mono benutzen, oder?

...öh? - nein!...die SuperSideChain - so habe ich das verstanden - bewirkt, dass die beiden Stereokanäle getrennt bearbeitet werden; mit-ohne SuperSideChain wird das Signal zur Kompression zusammengefasst...

...wenn ich mich irren sollte bitte kurzfristige Info wenn möglich; ich habe noch eine Bestellung bei Gustav offen, in die ich eine weitere SuperSideChain reinlegen lassen könnte...

...in den zweiten GSSL sollen dann zwei SuperSideChain und das Expat-Turboboard rein - vielen Dank auch für den Hinweis darauf...die Expat-Platinen sind aber leider noch nicht da...wie so einiges andere, das ich in den USA und anderem Ausland bestellt hatte die letzten Wochen...

...laut der Expat-Anleitung gehören eben zwei SuperSideChain zur Turbo dazu...
 
Die Sekundärsicherungen sichern den Trafo gegen Überlast ab - die braucht man bei einem Trafo mit Thermosicherung nicht. (Auf vielen Trafos steht drauf, welche Sekundärsicherungen sie haben wollen... )

In der Originalschaltung hat der GSSL eine Signalsummierung auf Mono und steuert damit den Detektorpfad an. Im Original hat jeder Kanal einen Detektorpfad, dessen Ausgänge dann erst zusammengeschaltet werden. Das ist die "eigentlich richtige" Version, auch wenn der Utnerschied mit üblichen (echten) Stereo-Signalen nicht so groß ist.
 
nordcore schrieb:
Die Sekundärsicherungen sichern den Trafo gegen Überlast ab - die braucht man bei einem Trafo mit Thermosicherung nicht.

...da fällt meiner wohl d'runter, wie wir weiter oben gelesen haben :mrgreen: ...

nordcore schrieb:
In der Originalschaltung hat der GSSL eine Signalsummierung auf Mono und steuert damit den Detektorpfad an. Im Original hat jeder Kanal einen Detektorpfad, dessen Ausgänge dann erst zusammengeschaltet werden. Das ist die "eigentlich richtige" Version, auch wenn der Utnerschied mit üblichen (echten) Stereo-Signalen nicht so groß ist.

...genau; und wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht die SuperSideChain, dass der GSSL wie das Original funktioniert...oder?...
 
...so, und warum ist jetzt - beim GSSL mit SuperSideChain - der rechte Kanal lauter als der linke?...

...oder: kann mir vielleicht jemand sagen an welcher Stelle ich die Lautstärke des Ausganges beeinflussen und gleich-machen könnte?...

...vielen Dank im Voraus!...
 
Vermutlich weil die Steuerspannungen für die VCAs nicht gleich sind.
(Was ohne kompletten Schaltplan mit Bauteilenummerierung eher nervig zu beschreiben ist. )
 
nordcore schrieb:
Vermutlich weil die Steuerspannungen für die VCAs nicht gleich sind.
(Was ohne kompletten Schaltplan mit Bauteilenummerierung eher nervig zu beschreiben ist. )

... :cry: ...
 
Oh man.. das ist ja nur die SideChain, die sollte zwischen rechts und links nix machen... dann war das mit dem zweiten Detektor das Turbo Board?
 
nordcore schrieb:
Oh man.. das ist ja nur die SideChain, die sollte zwischen rechts und links nix machen... dann war das mit dem zweiten Detektor das Turbo Board?

...öh? - das Turbo-Board ist noch nicht da, also auch nicht eingebaut...im Moment habe ich nur einen GSSL mit SuperSideChain am Start....und der hat das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken...

...aber - mach Dir mal keinen Stress - die Wahrheit ist: ich hatte kein 1n5-Kondensatoren, deshalb fehlen die auf dem SuperSideChain-Board (hatte ich nicht daran gedacht, als ich vorhin geposted habe, sorry :oops: ) - evtl. machen die ja das Problem?...also: deren Abwesenheit...
 
fairplay schrieb:
...öh? - nein!...die SuperSideChain - so habe ich das verstanden - bewirkt, dass die beiden Stereokanäle getrennt bearbeitet werden; mit-ohne SuperSideChain wird das Signal zur Kompression zusammengefasst...

Nö, das ist was das Turbo-Board macht. Das Turbo-Board ist einfach ne Kopie des Sidechains der GSSL-Platine. Der SuperSidechain bietet verschiedene Hochpassfilter-Einstellungen und außerdem noch zwei von API geklaute Modi. Jedenfalls wenn das noch irgendwie ähnlich zu meiner Platine ist (http://www.sdiy.de/de/projects/superSC.html).

Turbo für Stereo.
SuperSidechain für ein Upgrade der Sidechain-Funktionen. Der Hochpassfilter war aber eben nur ein Workaround.
 
1.
Dann hast du derzeit nur eine Quelle für die Steuerspannung der VCAs, die ist im Gyraf-Schaltplan mit "CV to VCAs" beschriftet.
Das geht (völlig offensichtlich ... ) zum CTRL Eingang der Ersatzschaltung (unten rechts)...
Da wird es brutal runtergeteilt und kommt dann an Pin 6 vom 5534 raus und geht in Pin 3 vom That 2818.
In dem Bereich könnte ein Widerstand falsch bestückt sein (der 1k/120Ohm Teiler?)

2. oder ganz plöd: am Ausgang könnte auch einfach einer der beiden symmetrischen Pfade fehlen, dann wäre eine Seite ziemlich genau 6dB leiser. (Schliesse mal abwechselnd den Plus und den Minus-Ausgangs-Pin der leisen Seite gegen Masse kurz, wenn das Audio dann ganz weg geht, liefert die andere Polarität kein Signal. )
 
changeling schrieb:
Nö, das ist was das Turbo-Board macht.
(...)
Turbo für Stereo.
SuperSidechain für ein Upgrade der Sidechain-Funktionen. Der Hochpassfilter war aber eben nur ein Workaround.

...ok, superklasse - vielen Dank für die Klarstellung...zum Glück habe ich gestern noch eine vierte SSC mitbestellt :mrgreen: - dann bekommen also jetzt beide GSSLs je eine Turbo und zwei SSCs...zum Glück habe ich im Gehäuse schon entsprechend Platz gelassen...

nordcore schrieb:
1.
(...)
In dem Bereich könnte ein Widerstand falsch bestückt sein (der 1k/120Ohm Teiler?)

2. oder ganz plöd: am Ausgang könnte auch einfach einer der beiden symmetrischen Pfade fehlen

...vielen Dank für Deine Unterstützung! - ich werde das nachsehen...das mit dem fehlenden Pfad hört sich für mich im Moment am wahrscheinlichsten an...mal sehen...ich gebe Rückmeldung...
 
nordcore schrieb:
2. oder ganz plöd: am Ausgang könnte auch einfach einer der beiden symmetrischen Pfade fehlen, dann wäre eine Seite ziemlich genau 6dB leiser. (Schliesse mal abwechselnd den Plus und den Minus-Ausgangs-Pin der leisen Seite gegen Masse kurz, wenn das Audio dann ganz weg geht, liefert die andere Polarität kein Signal. )

...öh?!...

...die lautere Seite ist der rechte Ausgang:



...wird der schwarze am rechten Ausgang kurzgeschlossen:



...ist plötzlich Ruhe :shock: ?!:



...ich hatte gedacht, dass der linke Ausgang das Problem sein müßte, weil er leiser ist?...

...der linke Ausgang - also der leisere - funktioniert wie erwartet: er wird leiser, wenn ein Pfad fehlt, aber beide Pfade funktionieren...
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 53
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 53
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 53
nordcore schrieb:
1. In dem Bereich könnte ein Widerstand falsch bestückt sein (der 1k/120Ohm Teiler?)

...ich habe die Widerstände mit dem zweiten GSSL verglichen, und dort sind genau die Gleichen verbaut...

...übrigens die Ergebnisse oben bekomme ich mit SSC-OFF...jetzt habe ich die SSC mal durch alle Stellungen geschaltet - mit dem gleichen Ergebnis...

...an den Eingängen habe ich den gleichen Kurzschluss-Test wie an den Ausgängen gemacht - die Eingänge funktionieren...
 
fairplay schrieb:
nordcore schrieb:
1. In dem Bereich könnte ein Widerstand falsch bestückt sein (der 1k/120Ohm Teiler?)

...ich habe die Widerstände mit dem zweiten GSSL verglichen, und dort sind genau die Gleichen verbaut...

...Mist - Probe gemacht - der gleiche Effekt (rechts lauter) ist auch auf dem anderen GSSL (ohne alle Extras) vorhanden, wenn auch deutlich weniger stark...

...der Kurschluss-Test ergibt, dass alle Pfade - bei diesem zweiten GSSL - korrekt verbunden sind...
 
...<seufz>!!...

...es wird immer schlimmer ;-) - jetzt habe ich diverse zweifelhafte Lötstellen nachgelötet und anscheinend einen Kurzschluss erwischt - jedenfalls funktionieren jetzt auch beim ersten GSSL (mit Extras) alle Pfade...

...ABER: jetzt ist der Unterschied zwischen links und rechts noch VIEL dramatischer...rechts knallt jetzt richtig, während links so vor sich hindrögelt...

...die Widerstände habe ich jetzt alle anhand des Planes überprüft und nachgemessen; beim Nachmessen hat sich ergeben, dass die 1K Widerstände tatsächlich einen Widerstand von 750K bringen - aber symmetrisch (also jeweils links und rechts) - und bei den 47K dauert es eine ganze Weile bis der richtig Wert angezeigt wird...da arbeitet sich das Messgerät von ca. 33K über etwa 20-30 Sekunden auf 47K hoch...
 
...sooooo...

...also: ich bin doof - zu doof zum sauber Löten :oops: ...

...habe nochmal x Stellen nachgelötet, und offensichtlich nochmal eine richtige erwischt...alles funktioniert jetzt so, wie ich es erwarten würde :mrgreen: ...
 


News

Zurück
Oben