...G-SSL und G-PEQ1 Stromversorgung (powersupply)...

Tja, so ist das mit dem Ehrgeiz, bleifrei löten zu wollen.

Widerstände in der Schaltung zu messen ist so eine Sache - da kann das Messgerät sonstwas anzeigen. Allerdings kann die Anzeige nie größer werden, zumindest nach einiger Zeit (wenn sich die Elkos passend umgeladen haben) muss der Wert immer gleich oder kleiner sein. (Schaltung ausgeschaltet - in der eingeschalteten Elektronik testet man lediglich die Robustheit des Multimeters... )
 
Du machst mir grad echt Mut meinen GSSL zu Ende zu bringen. :lol:
Naja, irgendwann muss ich ja damit fertig werden und langsam gehen mir die Ausreden aus. ;-)
 
nordcore schrieb:
Tja, so ist das mit dem Ehrgeiz, bleifrei löten zu wollen.

...uhm? - ich dachte ich soll und muß bleifrei löten?...

...jetzt habe ich halt noch zwei Rollen mit 50km bleifrei rumliegen - gibt es verbleit überhaupt noch?...

changeling schrieb:
Du machst mir grad echt Mut meinen GSSL zu Ende zu bringen. :lol:
Naja, irgendwann muss ich ja damit fertig werden und langsam gehen mir die Ausreden aus. ;-)

...Hau-Ruck! - und los geht's!! - das Ding ist ja echt ziemlich schnell zusammengebastelt - vor allem wenn man Ahnung hat, denke ich...ich habe ja wirklich keinen Plan, was ich da eigentlich mache - und trotzdem kommt (mit Eurer Hilfe!) wohl was Sinnvolles raus dabei...

...wir können es ja so machen: ich fange jetzt dann (morgen?) mit den Pultecs an, und wenn ich die fertig habe, dann sollte Dein GSSL auch fertig sein - auf die Plätze! • fertig!! • LOS!!!...
 
Für Handlötungen ist bleihaltiges Lot nach wie vor zulässig und auch noch erhältlich.
 
bleifreies löten sit auch mit viel übung manchmal echt noch ein pain. je nachdem wir großflächig der kontakt ist muss man manchmal echt alnge ranhalten und bei hohen temperaturen oder empfindlichen bauteilen macht man manchmal mehr kaputt als zu kontaktieren.

mein gssl hatte auch grade erst den geist aufgegeben und nach längerer zeit einen that-vca abgeschossen, zeigte sich auch in krassen level auf einem kanal. achtet beim bau auf jedenfall auf gute spannungsregler in der psu, bei mir hat das viele rumeiern mit den spannungen am anfang sicher zur instabilität des vcas beigetragen und nachbestellen kostet immer geld.. :kaffee:
 
nordcore schrieb:
Für Handlötungen ist bleihaltiges Lot nach wie vor zulässig und auch noch erhältlich.

...Mann! - unnötiges Rumgetüdel seit Jahren...also: bei der nächsten Bestellung sehe ich zu, dass wieder Blei ins Haus kommt...

...(hatte - ehrlich gesagt - Bedenken einen Anpfiff von Dir zu bekommen, wenn ich mal wieder steckenbleibe und Du bei der Nachkontrolle das Blei findest ;-) )...

inputhone schrieb:
achtet beim bau auf jedenfall auf gute spannungsregler in der psu

...ich habe für die GSSL extra Kühlkörper bestellt, nachdem ich gelesen hatte, dass beim Pultec massive Probleme ohne weit überdimensionierte Kühlung entstehen...
 
fairplay schrieb:
ich habe ja wirklich keinen Plan, was ich da eigentlich mache

Öhm, ich auch nicht. Bin daher immer froh wenn es auf Anhieb funktioniert und total aufgeschmissen wenn es das nicht tut.
Und beim GSSL finde ich die Verkabelung auch sehr sportlich und ziemlich verwirrend. Liegt eben auch an den Mods wie Turbo und SuperSidechain. Deswegen wundere ich mich auch, dass heutzutage noch jemand GSSL-Platinen kauft, obwohl es den SB4000 gibt (alles auf einer Platine). Igor hat sich ja leider aus gesundheitlichen Gründen zurück gezogen, deswegen gibt's den MixBuzz1 als Alternative nicht mehr.
 
changeling schrieb:
Deswegen wundere ich mich auch, dass heutzutage noch jemand GSSL-Platinen kauft, obwohl es den SB4000 gibt (alles auf einer Platine).

... :shock: ...ich glaube, die Frage kann ich Dir beantworten: weil die Leute nicht wissen, dass es z.B. einen SB4000 gibt...
 
Re: AW: ...G-SSL und G-PEQ1 Stromversorgung (powersupply)...

Sieht gut aus. Werden da schwer zu bekommen Bauteile benötigt?

Lg
 
changeling schrieb:
Wenn man ein bisschen vorher recherchiert sollte man da eigentlich darüber stolpern:
http://www.diyrecordingequipment.com/pr ... 4000-gssl/

...jaja, inzwischen habe ich es dort Dank Deinem Hinweis auch gefunden 8) ...

...naja - da habe ich jetzt noch ein paar andere Projekte im Keller liegen, die ich möglicherweise nicht gekauft hötte, wenn ich diese Seite vorher gekannt hätte :roll: ...

...jedenfalls bin ich heute etwas vom Weg abgekommen - statt der Pultecs habe ich es geschafft ein paar Altlasten aufzuräumen: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=13&t=5412&p=864411#p864411...
 
...<arrgh>!...

...ok, nachdem ich jetzt tagelang rumge-puzzled habe läuft er (der zweite G-SSL) auch wie er soll - dieser in Stereo-Vollausstattung...

...am Ende hatte ich die letzten zwei Tage damit gekämpft, dass ich erst 3dB Unterschied zwischen links und rechts hatte, und die bis gestern Abend - durch Bauteile-Tauschen (andere Widerstände usw) - bis auf 0,5dB runterbekommen habe...

...heute Früh habe ich dann einen post von Jakob Gyraf gelesen, der meint



...also war der nächste Schritt eine weitere kleine Modifikation zur Anpassung des lauteren Kanals mit einem variablen Widerstand



...und so sieht er jetzt aus - bevor ich endlich den Deckel drauf mache



...habe ich hier jemand Salat sagen hören?!! :mrgreen: ...
 

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Haste den Trimmer einfach vor den Ausgang gehängt? Der ist doch symmetrisch. :?
Wofür ist der Widerstand da?
 
changeling schrieb:
Haste den Trimmer einfach vor den Ausgang gehängt? Der ist doch symmetrisch. :?
Wofür ist der Widerstand da?

...nein...

...vor dem VCAs gibt es einen Widerstand - auf der Platine mit 15K bezeichnet, es soll aber (mit dem THAT 2180) ein 27K Widerstand rein...bei mir scheinen die Bauteile (wie wohl auch bei sehr! vielen anderen) eine deutliche Toleranz aufzuweisen, so dass der 27K Widerstand der lauteren Seite jetzt durch ein Trimpoti (10K) ergänzt ist, so dass ich die beiden Widerstände vor den BCAs auf gleiche Ausgangslautsärke trimmen kann...ich habe das Trimpoti aber im Moment nur auf einer Seite eingebaut - der bisher lauteren...

...übrigens: der erste G-PEQ1A ist gerade fertig geworden - und klingt!!!...





...der Grinse-Smiley ist zu klein! :mrgreen: ...
 

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fairplay schrieb:
...vor dem VCAs gibt es einen Widerstand - auf der Platine mit 15K bezeichnet, es soll aber (mit dem THAT 2180) ein 27K Widerstand rein...bei mir scheinen die Bauteile (wie wohl auch bei sehr! vielen anderen) eine deutliche Toleranz aufzuweisen

Achso, da habe ich 1% Widerstände drin, das sollte eigentlich reichen.



fairplay schrieb:
...übrigens: der erste G-PEQ1A ist gerade fertig geworden - und klingt!!!...

Bringt das MuMetall Schild bei dieser Trafo-Befestigungsweise überhaupt was?
Musstest Du noch irgendwas wegen der Spannung für die Röhre anpassen? Hab da extra einen anderen Widerstand eingelötet, ich glaube 15K mit 3 W (die Platinen liegen fertig gelötet in einer Ikea Alex Schublade).
 
changeling schrieb:
fairplay schrieb:
...vor dem VCAs gibt es einen Widerstand - auf der Platine mit 15K bezeichnet, es soll aber (mit dem THAT 2180) ein 27K Widerstand rein...bei mir scheinen die Bauteile (wie wohl auch bei sehr! vielen anderen) eine deutliche Toleranz aufzuweisen

Achso, da habe ich 1% Widerstände drin, das sollte eigentlich reichen.

...habe ich auch druchgehend - hat aber trotzdem ein-halbes-dB-Unterschied ausgemacht...

...wie oben schon beschrieben habe ich eine Reihe Widerstände ausgelötet und andere wieder eingelötet und konnte so von 3dB auf 0,5dB Differenz runter...

...die Trimmer-Lösung fällt für mich unter Notwehr - wäre mit zwei ungleichen Kanälen sehr unglücklich gewesen...

...der zweite - Nicht-Voll-Stereo-G-SSL hat das Problem übrigens nicht...wird wohl am ehesten an dem Expat-Turbo liegen...


changeling schrieb:
fairplay schrieb:
...übrigens: der erste G-PEQ1A ist gerade fertig geworden - und klingt!!!...

Bringt das MuMetall Schild bei dieser Trafo-Befestigungsweise überhaupt was?
Musstest Du noch irgendwas wegen der Spannung für die Röhre anpassen? Hab da extra einen anderen Widerstand eingelötet, ich glaube 15K mit 3 W (die Platinen liegen fertig gelötet in einer Ikea Alex Schublade).

...wahrscheinlich nicht - aber: ich hatte vier davon bestellt, die müssen jetzt auch verbaut werden ;-) ...

...nein, ich meine ich habe da einen 2W Widerstand drin...ist jetzt leider zugeschraubt...soll ich nachsehen?...

...irgendwo habe ich auch gelesen, dass ein Widerstand-mod empfohlen wird, habe aber verdrängt, was genau - evtl. genau das, was Du gemacht hast...

...wichtig - so wie ich das verstanden habe - ist der Kühlkörper für den LM317(?), der wird wohl sehr heiß sonst...bei mir wird er nach Stunden gerade mal handwarm...dafür habe ich ihn auf ein extra-Lochraster mit Riesenkühlkörper gestellt...
 
1% ist 'n Faktor von 1.01.
log(1.01)*20=0.089dB, den ein Widerstand maximal einbringen kann.
 
nordcore schrieb:
1% ist 'n Faktor von 1.01.
log(1.01)*20=0.089dB, den ein Widerstand maximal einbringen kann.

...naja, mir war schon klar, dass das Problem nicht an einem Widerstand liegen kann - aber ich hatte halt die Möglichkeit an einer Stelle einzugreifen und zu korrigieren...oder hättest Du was anderes empfohlen (bin ja willig :mrgreen: )?...
 
Nö, das ist schon ok, was du gemacht hast.
Aber die Ursache ist nicht so ganz überzeugend - die Widerstände *können* das machen, sind ja genug von da, aber im echten Leben müssten sie sich schon mehr, als eigentlich zu erwarten, gegen dich verschworen haben...
 
fairplay schrieb:
...irgendwo habe ich auch gelesen, dass ein Widerstand-mod empfohlen wird, habe aber verdrängt, was genau - evtl. genau das, was Du gemacht hast...

Hab's mir extra in meinem Pultec Ordner als Textdatei gespeichert:

I ended up pulling the adjustment resistor in the 6.3V section and installing a pot so I could dial it in a little more. An 2.5K-5K pot will work nicely in place of the 1.8K in the SRPP/PSU board for future builders.

I also ended up with 15K total of 3W resistors to get me to 225V in the HV section replacing the 3.3K-2W. I had a 10K and it wasn't low enough to get my 310V after the rectifier down to under 250V. It was close, but no cigar..

Using 120/12V to 12V/220-240 Antek's like I did I would suggest about 12K 2-3W for getting the voltage to 250V, 15K for 225V and 20K for 200V. As Jacob had put it somewhere between 200-250V sounds good in this circuit. I'd order a few values of resistors from 3-20K and experiment. Another word of advise is give it a few min after power up to let the caps fill up and the PSU to line out before taking measurements.

=> http://www.groupdiy.com/index.php?topic ... #msg520092

Also Spannung messen (Tip war dabei eine Hand in die Hosentasche, das macht weniger Schaden, wenn Du aus Versehen stromführende Teile berührst, erhöht also die Überlebenschance, ein Grund warum ich nicht allzu scharf auf den Zusammenbau bin) und alles zwischen 200 und 250 V sollte OK sein. Muss dann mal schauen ob die 15K dann gut sind oder nicht. 3 W hab ich einfach geholt weil ich lieber ein bisschen Reserve habe als einen durchgebrannten Widerstand.
Den Trimmer aus dem ersten Absatz hab ich nicht eingebaut.
 


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