G2 Automationen in Ableton Live

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von organischa, 15. Januar 2008.

  1. Hallo... :D

    Ich versuche grade ein Patch aus dem G2 aus Ableton zu automatisieren, besser gesagt finde ich keine Möglichkeit dies zu tun. Über das External Instrument Gerät hab ich den synth am laufen Midi empfängt er Audio gibt er.
    Wenn ih in der Arrangement Ansicht das Ext. Inst. in der Automationsection anwähle, gibts nur Device on, und Lautstärke..

    Danke
    Jens :cool:
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    G2: Da muss alles einen MIDI CC bekommen, da reicht das automatisch zuweisen zu lassen, danach kannst du das aufzeichnen mit Live.

    Also faktisch simples CC recorden, mehr musste nicht machen..
    oder hab ich das falsch verstanden?
     
  3. Ja genau, Midi CCs.
    Die Hab ich im Patch gelegt, Channel 1 CC20, Jetzt bekomm ich von ableton aus nicht hin das anzusteuern. Bei Renoise gibts ein Midi CC Device. Wie komme ich in Ableton an die Kanäle?

    echt fix! :shock:
     
  4. Hanbuch Ableton: Seite 271 Clip-Hüllkurven für MIDI-Controller

    "Wählen Sie MIDI Ctrl aus dem Geräte-Menü eines MIDI-Clips und verwenden Sie den Controller-Wahlschalter darunter, um den gewünschten MIDI-Controller auszuwählen."

    Wo wähle ich Midi Ctrl? Welches ist das Geräte Menü?
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Falsche Ecke, zuerst sind am G2 die Parameter MIDI CCs zuzuordnen (ich empfehle die automatische Funktion dazu im Menü im G2 Editor).

    Live kann generell mit Controllern was anfangen. Die MIDI Implementatio ist zwar eher rudimentär aber ausreichend.

    Ableton: Aufnehmen und im 7er stehen daneben dann die CCs, die aufgenommen wurden. Natürlich darf CC nicht ausgefilter worden sein vorher.
     
  6. G2 hat die CCs: z.B. "Fminput CC 20#" und auf den Knopf vom Snth gelegt.

    Jetzt hab ich in Live eine Mididatei die ich abspiel..
    Dann möchte ich die Fminput-CC20-Automation darüber aufnehmen dur die Knopfbewegung am Synth...

    Ich komm aber von Ableton nicht an die CC-Automation..

    alles versucht.. jeden Knopf :cry:
    Das muss was verstecktes sein...
     
  7. GEFUNDEN!!!! :lol: :lol:

    Jetzt bekomm ich nur die Automation vom Knopf nicht über den bestehenden Midiclip.... :? :lol: :-x :eek: :sad: :) :twisted: :shock: :shock: :roll: :oops:
     
  8. geht alles!

    Danke :D
     

Diese Seite empfehlen