G2 Editor Software erkennt Nord Modular G2X nicht

Hallo,

ich bekomme hier ständig folgende Fehlermeldung: "Version mismatch (Modular G2 61 V1.62)". Die Editorsoftware hat die Versionsnummer 1.24. Das führt dazu, dass der Synth in der Statuszeile nicht erkannt wird, und kein Austausch zwischen Synth und Software stattfindet.

Bedeutet das, dass Software auf Synth und PC nicht zusammenspielen? Irgendwie kommt mir das Spanisch vor, der Verkäufer behauptet zumindest, das Gerät selbst benutzt zu haben. Wie sollte das funken mit der falschen Software?

Beim Anschließen an den PC wurde der Synth erkannt, die Treiber installiert. Trotzdem wird er mir im "Hardware entfernen" Menü nicht angezeigt wie andere Massenspeichergeräte oÄ. Im Hardwaremenü selbst aber sehe ich ihn.

Auf dem Nord Electro Forum hab ich einen Eintrag gefunden, wo ein Typ meinte, er habe erfahren, dass es sich um einen defekten Chip handelt. Kennt jmd von euch das Problem, hatte das selbst? Ich hoff ja mal, das is kein Chipfehler, sonst kann ich alles wieder retour schicken.
 
Sonnentiger schrieb:
Hallo,

ich bekomme hier ständig folgende Fehlermeldung: "Version mismatch (Modular G2 61 V1.62)". Die Editorsoftware hat die Versionsnummer 1.24. Das führt dazu, dass der Synth in der Statuszeile nicht erkannt wird, und kein Austausch zwischen Synth und Software stattfindet.

Bedeutet das, dass Software auf Synth und PC nicht zusammenspielen? Irgendwie kommt mir das Spanisch vor, der Verkäufer behauptet zumindest, das Gerät selbst benutzt zu haben. Wie sollte das funken mit der falschen Software?

Beim Anschließen an den PC wurde der Synth erkannt, die Treiber installiert. Trotzdem wird er mir im "Hardware entfernen" Menü nicht angezeigt wie andere Massenspeichergeräte oÄ. Im Hardwaremenü selbst aber sehe ich ihn.

Auf dem Nord Electro Forum hab ich einen Eintrag gefunden, wo ein Typ meinte, er habe erfahren, dass es sich um einen defekten Chip handelt. Kennt jmd von euch das Problem, hatte das selbst? Ich hoff ja mal, das is kein Chipfehler, sonst kann ich alles wieder retour schicken.

das problem soll nicht ganz ungeläufig sein und soweit ich mich erinnern kann gibts da dann auch nicht viel zu machen..
das war in einigen thredas schon thema .
probier mal den kollegen tim kleinert zu kontaktieren - der ist der g2 experte

cheers

ps: ich sleber hatte sowas bei meinen g2s nicht - aber ich hatte ja nur zwei stück - also keine statistische relevanz
 
Ok ich glaub ich kann vorläufig mal Entwarnung geben. Hab gerade V 1.62 installiert plus den passenden USB-Treiber, e voila, das Patch vom Synth wird mir am PC abgebildet. Mehr kann man net erwarten, oder?
 
Sonnentiger schrieb:
Ok ich glaub ich kann vorläufig mal Entwarnung geben. Hab gerade V 1.62 installiert plus den passenden USB-Treiber, e voila, das Patch vom Synth wird mir am PC abgebildet. Mehr kann man net erwarten, oder?

mehr geht nicht - lol
 
OS 1.40 war das letzte "richtige" Update. OS 1.62 bringt dann lediglich noch den neueren generischen Clavia-USB-Treiber ins Spiel. OS 1.40 und OS 1.62 sind aber erfahrungsgemäss völlig kompatibel miteinander (Editor und Gerät). Alles darunter ist veraltet und sollte ge-updated werden.
EDIT: Übrigens macht der Editor mit Win7 (32 und 64 bit) gemäss allen Aussagen null Probleme. Als Win7/32-User kann ich das ebenfalls bestätigen.
 
Hmm, da hab ich bezüglich der Kompatibilität aber eine andre Erfahrung gemacht gerade - Seitdem ich nämlich den Editor in 1.62 installiert hab, funzt es, vorher nicht. Hängt aber vl mit WIndows XP zusammen, das ich auf meinem alten Notebook installiert hab. Naja, Hauptsache der Chip is net kaputt, das hätte mich gestresst :supi:
 
Zum Glück nicht. Es ist wohl möglich einen neuen USB Chip einzulöten bzw. einlöten zu lassen. Bei Electro-music.com gibt es entsprechende Tipps. Man braucht nur einen kompetenten Techniker der sich da ran traut.
 
Check Mate schrieb:
Zum Glück nicht. Es ist wohl möglich einen neuen USB Chip einzulöten bzw. einlöten zu lassen. Bei Electro-music.com gibt es entsprechende Tipps. Man braucht nur einen kompetenten Techniker der sich da ran traut.


---ok, dann war das wohl ein argument das ich fäslschlicherweise (auch) für den verkauf meiner exemplare herangezogen hatte ... aber jetzt isses ja ohnehin zu spät :selfhammer:
 
Hat hier jemand schonmal irgendwo etwas von einer erfolgreichen Reparatur gelesen?
Gelesen nicht, aber nach viel Hin und Her vor vielen, vielen Jahren wurde mein NM G2 mit dem USB-Problem von Achim Lenzgen (Firma synthesizerservice.de) schließlich erfolgreich repariert. Ich war damals wohl einer der ersten mit dem USB-Problem und es zu lösen war unendlich nervig, weil mir zunächst einfach nicht geglaubt wurde, dass mein NM G2 einen Hardware-Defekt hat. Ich habe damals sogar einen Brief (klassisch, auf Papier) an Herrn Nordelius persönlich geschrieben. Schließlich wurde das Problem tatsächlich gelöst, aber ich hatte danach die Faxen dicke mit Nord und Support und Nord Modular. Es tut mir heute noch in der Seele weh, denn den NM G2 halte ich im Prinzip immer noch für einen der besten Synthesizer ever.

Wie auch immer, wende Dich hier hin:
 
Wie auch immer, wende Dich hier hin:
Vielen Dank für den Hinweis.

Das sind auch nur ca. 130km einfache Strecke.

ich muss den Synth noch mal an einem anderen PC testen ich habe eine schlimme Befürchtung.

Das gerät war über den Haltepin des Jaspers-Trägers gerutscht und war (durch die Kabel etwas gebremst) zum Boden gefallen.

Spielen und sonst am Gerät geht noch alles.

Allerdings hat nun die Software am normalen Win 10 System beim Start einen Microsoft Visual C++ Laufzeitfehler.

Auf einem anderen PC habe ich die Software installiert und da wird er vom Programm nicht erkannt.

Allerdings taucht er nach dem Anschluss im Gerätemanager auf.

Ich habe ihn niemals ohne einen USB-Isolator verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich aber eher nach Software an, habe auch immer wieder je nach Rechner bzw. USB Controller Verbindungsprobleme und Abbrüche...

es gibt notfalls auch leckere third party editoren.

https://sourceforge.net/projects/nmg2editor/files/v0.22/
http://www.bverhue.nl/G2EditorHelp/NMG2_Open_source_editor_help.html

damit verbunden ist auch ein Treiberpacket; libusb-win32 evtl. hilft das...
ich muss komischerweise immer erst den Editor laden und dann nochmal die USB Verbindung herstellen...
 
die meisten sind für mac und die meisten sind für G1. dieser open source "nmg" läuft aber auf 64 bit win und mac, auf der webseite des machers sollten sogar binaries sein.
 
Um acht Uhr war ich dann soweit, dass ich an den Computer meiner Frau gehen konnte und habe da den 3.02_4 USB-Treiber (vom NL4) und den 1.62 Editor auf einem Win10 64bit System installiert.

Angeschlossen und es hat sofort geklappt. Auch zum Test einen neuen Patch erstellt und Softwarepotis mit den Hardware-Encodern verknüpft.

Ich denke, dass ich im Nächsten Schritt mal das Musiksystem neu aufsetze.
 


News

Zurück
Oben