Gamers

Habt ihr Erfahrung mit zocken und Linux am PC? Habe mich seit kurzem wieder mal dafür interessiert und da ist offensichtlich viel passiert. Hat nicht zuletzt auch mit starker Abneigung gegen Win11 zu tun.
Inzwischen gibt es Distros die ganz aufs gamen zugeschnitten sind und auch mit Steam auf Linux ist viel passiert. Offenbar kann man inzwischen fast alles spielbar machen. Und das in gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrung mit zocken und Linux am PC?
Mit PortProton oder direkt in Steam hab ich schon so gut wie jedes Spiel zum laufen bekommen. Multiplayer dürfte wohl nicht so gut laufen oder gar nicht (da hab ich keine Ahnung, weils mich nicht interessiert).

Aber wenn ich wirklich Bock habe, auf einen aktuellen AAA-Titel, dann würde ich mir den eigentlich nur kaufen, weil ich weiß es läuft auch auf meinem WIN10 PC.
 
es


Ja 👍 ich Feier das auch gerade. Vielleicht schaffen wir hier ja mal ne Crew zu bilden , alleine ist das Spiel nur zum Teil zugänglich.. bin auch erst Level 18 ..
cool, ich bin auch etwa so weit. Die U5 Engine mit dem Setting in Süditalien ist auch mal voll gut, vor allem performancetechnisch auch sauber optimiert, läuft auch auf älteren Gurken!
 
Zock zur Zeit Satisfactory auf der PS5. Ist ja seit Jahren schon ein Tipp für Fabrik/Automationnerds auf dem PC. Seit kurzem gibt es den Titel endlich für die Konsolen und er läuft richtig gut und lässt sich auch angenehm per Pad steuern.
 
Ich habe sogar schon Baupläne von Fremden bekommen, weil ich kein Arsch war. Arc Raiders ist da wirklich was ganz eigenes, weil es gute Leute gibt, die zusammenhalten und arbeiten, und Arschnasen..
 
Mit PortProton oder direkt in Steam hab ich schon so gut wie jedes Spiel zum laufen bekommen.
Für vieles ausserhalb Steam gibts dann noch so Programme wie "Heroic Games Launcher" für EPIC Games und GOG Games oder "Lutris" oder "Bottles" für andere Spiele , die WINE o.ä benötigen

Multiplayer dürfte wohl nicht so gut laufen oder gar nicht (da hab ich keine Ahnung, weils mich nicht interessiert).
Multiplayer Spiel laufen generell schon, nur die nicht, die einen Anti Cheat benutzen, der sehr weit ins System eingreift auf Kernel Ebene. Es gibt schon alternative Anti Cheats unter Linux , die laufen ( Easy Anti Cheat zB.)

Letztlich sind es etwa ca 10% Spiele , die auf Grund dessen noch unter Windows laufen müssen. Und die sind für meinen Geschmack auch einfach zu vernachlässigen und eher was für Hardcore Gamer oder e-Sportler.

Ich zocke mittlerweile seit 3 Jahren fast auschliessich unter Linux (Ubuntu und Mint) und es läuft nahezu alles (mehr oder weniger) problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle Macgamer, habt ihr schon mal was von Crossover gehört?
das ist ja der Hammer! momentan 14 Tage Testphase, und ich werd's mir kaufen.
RDR 2 Win version läuft damit (fast) perfekt auf meinem Mac Studio M1 Max, und auch auf meinem neuen Macbook Air 13" M4 mit 16GB RAM. Zumindest bisher ohne große Action im Spiel.
(fast) perfekt bedeutet in meinem Fall daß ich nur irgendein Problem mit meinem UA Apollo Twin Audiointerface habe, aber mit Kopfhörer kein Problem. Auch ist es nicht ideal auf dem 13" zu spielen weil Monitor etwas klein.
Aber davon mal ab Prozessor und Grafik schafft es sehr gut.
RDR 2 ist gerade auf Steam für 20 € zu haben.
 
Ich habe gestern mal nobara Linux vom Stick auf meinem Hauptrechner gebootet. Steam ist schon installiert. Zu Testzwecken habe ich Valheim über Steam installiert (alles als nicht-installiertes Linux), und ich habe zwar nicht herausgefunden WO er das jetzt hinistalliert hat, aber es ging. Sah alles ganz normal aus, wie man es aus Windows auch kennt. Also die Steamoberfläche. Valheim liess sich auch ganz unspektakulär starten, ein Unterschied war dass ich im kleinen Startmenue auch OpenGL als Grafikmotor auswählen konnte. Habe ich aber nicht, sondern normal gestartet. Das ging wie geschmiert. Mein Gamepad habe ich aber nicht getestet (XBox wireless Controller), aus Beschreibungen soll das aber problemlos sein.
Also ich bin erst mal beeindruckt und überlege jetzt wie ich das mit den Festplatten mache, wo ich Linux hininstalliere. Ich werde das auf eine getrennte Platte machen, wo es vom Bootmenue des Rechners/Hardware starte (und nicht von einer Platte mit Win parallel). Ich will das mal lägere Zeit so testen und sehen wie viel Zeit ich in Linux statt Windows verbringe.
Ich werde das erst mal mit Nebara machen.
Ich habe früher (vor ca 10-15 Jahren?) schon mal mit Linux als Gamingplattform hantiert, das war mit Hilfe einer US-Firma, die per Abo eine Spezialversion von Wine immer wieder bei Updates von Games (damals hab ich viel WOW gespielt) das gangbar gemacht hat. Ich glaube das hiess WineX... Weiss nicht mehr.
Aber damals hatte ich immer das Gefühl mit dem Monitorbild stimmt was nicht - als ob ich leicht schiele und habe mit der Zeit Kopfschmerzen bekommen.
Mal schauen. Ich habe auch noch andere Spezialsoftware, z.B. für Modellbau, RC-Technik (administration von RC-Sendern), natürlich Editoren oder Bankloader für Synth, mal sehen wie weit ich da mit Linux komme.
Einen Videoeditor habe ich auch gesehen... Will ich mir alles mal mit der Zeit anschauen und die Geschmeidigkeit vergleichen.
Win10 bleibt aber erst mal Hauptsystem.
 
Arc Raiders reizt mich auch, aber meine PS4 ist outdated dafür, bin schon ne ganze ganze Weile am überlegen ob ich als nächstes eine PS5 hol oder eine XBox. Ich hab irgendwie tierisch Bick auf das neue Stalker und das gibt’s leider aktuell nicht auf PS.

Oha, ich sehe gerade ab 20.11. auf PS5.
 
Ich versuche mich gerade an ein Spiel zu erinnern... alt. Mir fällt ums verrecken der Name nicht mehr ein. War kein super-erfolgreicher AAA Titel. Hatte ein sehr ungewöhnliches Setting.
Design: Fantasy/Steampunk. 3D. Man hatte eine art fliegender Basis und bewegte sich im Spiel nur auf und mit ihr. Man machte quasi eine "Reise", auf der man anderen (NPC) Basen begegnete und sich ggf. gegen diese verteidigen musste. Die Base wurde schrittweise ausgebaut. Ich glaube das war im wesentlichen ein schwebender Fels mit Aufbauten. Weiss nicht mehr genau. Dürfte leicht 20 Jahre her sein. Eine Idee?
 
Danke! Abernee, das isses nicht. Ähnliches Konzept, aber die Grafik war weiter, mehr Details, und mehr Steampunk. Ich glaube man konnte in Egopespektive auf dem Teil herumlaufen und hatte auch ein Alter Ego.
Edit: Habs gefunden! "Project Nomads".
Wer interessiert ist: Kostenloser DL hier: https://www.myabandonware.com/game/project-nomads-bgv#download
Ich habe die enlgische Version genommen, per doppelklick auf die Isodatei die virtuelle CD geöffnet und mit setup installiert (auf Win10). Ein noCD patch ist bereits enthalten, lief sofort so. Ich empfehle außerdem noch den Widescreenpatch für moderne Auflösungen zu ziehen und isntallieren. Wie das geht steht in einder Textdatei die dabei ist.
Wow. Instant "vor20JahrenErfahrung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele als einziges Game ab und zu mal TORCS unter Linux.

Ist ein Racing-Game ähnlich GT, aber mehr als Testwiese von Programmierern für AI-Fahrer gedacht. Es gibt keinen MP-Modus und manche Strecken sind unfertig designed. Andere kennt man von anderen Racing Games auf PS und XBox. Wenn man mal rausgefunden hat, welche Strecken gut sind, kann man aber ab und zu mal geil zocken.
 
Nachdem ich als Battlefield Fan der ersten Stunde zuletzt Battlefield 4 richtig gesuchtet habe, hat mich im Moment Teil 6 voll im Griff. Bis auf ein paar Kleinigkeit hat da Dice echt geliefert.
 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben