Gear Wunschliste für die nächste Zeit

Kommst du mit der neuen Grafikkarte überhaupt nicht mehr ins UEFI BIOS?
Genau, also alte Grafikkarte wieder eingebaut, das System auf Legacy BIOS gesetzt, wie im DELL Forum in solche Fällen empfohlen und dann die neue Grafikkarte eingebaut. Funktioniert wahrscheinlich nur mit den paar Grafikkarten von DELL mit denen das System damals ausgeliefert wurden. :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also alte Grafikkarte wieder eingebaut, das System auf Legacy BIOS gesetzt, wie im DELL Forum in solche Fällen empfohlen und dann die neue Grafikkarte eingebaut. Funktioniert wahrscheinlich nur mit den paar Grafikkarten von DELL mit denen das System damals ausgeliefert wurden. :dunno:
Was hast du für ein Mainboard? Und was für eine Grafikkarte (alte + neue)?
[EDIT]Ich hab nachgeschaut und der Sockel der CPU ist Intel LGA 1151 und benutzt den PCIx 3.0 Bus. Neuere Grafikkarten sind busmässig abwärts kompatibel. Wenn VGA/HDMI Signal am Monitor kommt, ist es ein gutes Zeichen.[EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Mainboard? Und was für eine Grafikkarte (alte + neue)?
Das ist so ein eigenes Ding von DELL (siehe verlinktes Service Handbuch), mitbestellt hatte ich eine 1050TI, im November 2022 durch eine MSI RX6650 (siehe Hersteller Link) ersetzt.
 
I7-8700 mit 16GB RAM reicht an sich noch 'ne Weile aus - an CPU hungrigen Vintage Synth, EQ und Kompressor Emulationen hab' ich ja kein Bedarf, aber mit der neuen Grafikkarte macht das UEFI des DELL zicken, von daher musste ich auf Legacy BIOS umschalten und darauf will sich das Windows 11 nicht einlassen.
Da biste mir n paar Generationen voraus - hab n
Xeon 1231v2 drin - war glaub ich das Pendant zum 4790 damals. Zum reinen Recording reicht das Ding problemlos - allerdings hab ich zum Ende des Jahres ein bisken in Software Synths investiert und da wird's langsam tricky...
 
Das ist so ein eigenes Ding von DELL (siehe verlinktes Service Handbuch), mitbestellt hatte ich eine 1050TI, im November 2022 durch eine MSI RX6650 (siehe Hersteller Link) ersetzt.
Eine 1050TI ist eine nVidia Karte, die RX6650 XT ist eine AMD Karte. Die Kompatibilität zwischen beiden Herstellern ist nicht immer die beste. Deine 6650XT benötigt einen PCIx 4.0 x8 Steckplatz, idealerweise einen x16 Slot. Deine alte 1050TI arbeitet mit einem x16 Slot. Gemäss Handbuch hat dein Board 1x einen x16 Slot, 1x einen x4 Slot und 1x einen x1 Slot. Die RX 6650XT Grafikkarte sollte auch bei PCIx 3.0 (Intel LGA 1151 Socket) auf einem x16 Slot funktionieren, schätze ich mal. Hast zwar eine geringe Leistungseinbusse in Kauf zu nehmen. Auf jeden Fall sollten andere Karten als nur DELL eigene funktionieren. Also, alte GeForce Treiber deinstallieren, runterfahren, alte Grafikkarte ausbauen, neue einbauen, neustarten, neue Treiber installieren. Ansonsten eine nVidia Karte ausleihen und ausprobieren, ob diese funktioniert auf dem x16 Slot.

Oder was meint dein Win 11 dazu?

[EDIT]Funktioniert der abgesicherte Modus mit der neuen Karte oder bleibt das BIOS mit/ohne Fehlermeldung stehen. Ist der Bildschirm schwarz und kommt "Kein HDMI Signal" o.ä.? Hast du das BIOS auf dem neusten Stand? Was du auch mit der alten Karte auf dem UEFI BIOS einstellen kannst, sind die Parameter für den entsprechenden PCIx Slot. Wahrscheinlich ist "Auto" der richtige Wert.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir "nur" fx:
-ne dub siren oder ehx super space drum
-behringer spring reverb
-ehx mod rex

mit synths bin ich erstmal durch,
bzw. mein set up reicht vollkommen aus.
 
Eine 1050TI ist eine nVidia Karte, die RX6650 XT ist eine AMD Karte. Die Kompatibilität zwischen beiden Herstellern ist nicht immer die beste. Deine 6650XT benötigt einen PCIx 4.0 x8 Steckplatz. Deine alte 1050TI arbeitet mit einem x16 Slot. Gemäss Handbuch hat dein Board 1x einen x16 Slot, 1x einen x4 Slot und 1x einen x1 Slot. Die RX 6650XT Grafikkarte sollte auch bei PCIx 3.0 auf einem x16 Slot funktionieren, schätze ich mal. Hast zwar eine geringe Leistungseinbusse in Kauf zu nehmen. Auf jeden Fall sollten andere Karten als nur DELL eigene funktionieren. Also, alte GeForce Treiber deinstallieren, runterfahren, alte Grafikkarte ausbauen, neue einbauaen, neustarten, neue Treiber installieren. Ansonsten eine nVidia Karte ausleihen und ausprobieren, ob diese funktioniert auf dem x16 Slot.

Oder was meint dein Win 11 dazu?
Die RX6650 funktioniert wunderbar unter Windows 10 im Legacy BIOS Mode, nur mag Windows 10 dann kein Update mehr auf Windows 11 machen. Daher baue ich das Teil zurück sobald ich einen neuen PC hab' - der mit Sicherheit nicht mehr von DELL sein wird ;-)
DELL erlaubt beim Secure Boot scheinbar keine 3rd Party Grafikkarten :dunno:

Es gibt div. Diskussionen im DELL Forum zu dem Thema, auf die Schnelle hab' ich folgendes gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX6650 funktioniert wunderbar unter Windows 10 im Legacy BIOS Mode, nur mag Windows 10 dann kein Update mehr auf Windows 11 machen. Daher baue ich das Teil zurück sobald ich einen neuen PC hab' - der mit Sicherheit nicht mehr von DELL seine wird ;-)
DELL erlaubt beim Secure Boot scheinbar keine 3rd Party Grafikkarten :dunno:
[OFFTOPIC]Windows 10 ohne TPM (Trusted Platform Module) kann kein Win 11 installieren. Zu meiner Freude geht das bei meinem Win 10 System auch nicht (weil ich das TPM im BIOS deaktiviert habe). Win 11 kann man sich IMHO sparen. Vieles hat sich verschlechtert, schickt ziemlich viel Nutzerdaten oder sonstwelche internetgebundene Daten an weiss ich wen, zurück. Auch ist die Internet Pflicht bei vielen Diensten häufig unerwünscht. So habe ich OneDrive gar nie aktiviert. Musste mit meinem (Pflicht-)Microsoft Benutzerkonto bei office365.com das Drive explizit löschen. Manchmal kommt mir das wie eine Zumutung vor. So in etwa, Friss oder stirb. Dann lieber ein gutes altes Win 10. Treiber dafür wirds noch lange geben.[/OFFTOPIC]
 
Es gibt div. Diskussionen im DELL Forum zu dem Thema, auch die Schnelle hab' ich folgendes gefunden:
[OFFTOPIC]Dieser Post sagt vieles: https://www.dell.com/community/en/c...a8def8ac18?commentId=647f9badf4ccf8a8defa5a9d
Daher baue ich das Teil zurück sobald ich einen neuen PC hab' - der mit Sicherheit nicht mehr von DELL seine wird ;-)
DELL erlaubt beim Secure Boot scheinbar keine 3rd Party Grafikkarten
Kann ich nachvollziehen, verstehen und zustimmen. Aber seitens Dell BIOS Update versprechen, ohne zu liefern, das geht scheinbar.
[/OFFTOPIC]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir "nur" fx:
-ne dub siren
Da kann ich nur wärmstens diese hier empfehlen.
Zwar teurer als die Dinger von Etsy oder so, aber auch quasi der Oberheim unter den Dub-Sirens!
Und eine sehr sympathische Zwei-Personen-Herstellerfirma.

Die haben auch Delays im Katalog, von denen dieses hier noch das günstigere ist und richtig Laune macht mit den drei Time-Reglern.
Das andere kenne ich nicht.

Schöne Grüße
Bert
 
Der neue Moog Mirror, wenn er dann mal rauskommt...und der neue Polybrute mit Poly AT...aber ob es der zur Serienreife schafft, ist eine andere Geschichte...
 
Hab mir in letzter Zeit viel gekauft / von der besten Ehefrau von allen schenken lassen (Behringer Poly D, MonoPoly, Arturia Microfreak, Soma Cosmos, Conductive Labs MRCC & NDLR, Arturia KeyLab 61), bin erstmal fein.


Na gut, fast.


Wenn Behringer den CS80-Clone rausbringt, könnte ich - möglicherweise, vielleicht, ganz sicher - schwach werden (und Platzprobleme bekommen, caramba).

Ansonsten die längst überfälligen Doepfer-Kandidaten: A-126-2 Frequency Shifter mit Expander, A-111-2 (brauche ich eigentlich nicht, hab 3 A-111-1 und 4 A-111-3, aber zum Vergleich schon interessant, versuche ich mir jedenfalls einzureden), vielleicht noch einen dritten A-190-5, die Switches A-182-2 und A-182-4 und endlich mal den A-135-4 VC Performance Mixer. Ich kämpfe noch mit den mentalen Prioritäten...

Irgendwann muss ich mir Gedanken um eine Nachfolge-Lösung meines 32-Kanal Audiointerfaces machen (2 x Steinberg/Yamaha MR816x, 2 x Behringer Ultragain). Mit dem aktuellen Windows ist Firewire gottseidank keine Zitterpartie mehr nach jedem Betriebssystem-Update, aber wer weiß. Die meisten vergleichbaren Digitalmischer haben keine/viel zu wenig Line-Eingänge, also noch Stageboxen dazu und der Platzbedarf...

Ah, und da ist noch mein leider mittlerweile etwas ranziger Ableton Push 1: Die SoftTouch-Lackierung ist flächendeckend klebrig geworden, mehrere geduldige Abende mit literweise Isopropanol und vielen laufenden Metern Kleenex haben die Klebrigkeit behoben, aber das Ding sieht jetzt wirklich "used" aus. Push 3 sieht cool aus, aber hui, der Preis ist schon gewagt (schon OHNE Standalone-Ausrüstung, die ich nicht brauche). Vielleicht ein gebrauchter Push 2? Akai Pro APC64? Novation Launchpad Pro III?

Und dann geistert immer mal wieder der Wunsch nach einem Drummie durch meinen Kopf. Klar kann ich (fast) alles mit dem A-100 machen, ist aber etwas umständlich. Und dann habe ich noch den ziemlich genialen Original-Spark. Der ist zwar digital/virtuell, aber komplett modular in der Tonerzeugung aufgebaut. Und das Display meines Controllers ist mittlerweile ziemlich mau und kontrastrfei - gibt es da ein Replacement, so wie beim ähnlich kränkelnden Yamaha SY99/77? Was ich gerne hätte, wäre ein Drummie mit Stereo-Mixer (und Effekt-Inserts), der auch mit externen Triggern steuerbar ist.

Andreas
 
Ich warte sehnsüchtigst auf den Fred Labs Manatee, dessen Auslieferung sich leider aus verständlichen Gründen (Höhere Gewalt) ein paar Monate verzögert.
 
Ich würde mir sehr gerne den Pulsar 23 sowie ein TipTop Buchla System anschaffen. Für beides leider zu wenig Platz.
 
Ha ha ha....auf lange Sicht hätte ich doch gerne ein Blofeld. Ich würde mir gerne ein dreier Behringer semi modularer Eurorackständer bestückt mit einem Kobol, ein Neutron und dem System 100. Gerne hätte ich auch den eventide h90....mmmmh Zeit fürs Hobby wäre auch schön

Verdammtes G.A.S
 
Hmm, ich wüsste nicht, dass die einen Mellotron Nachbau angekündigt haben.
haben sie auch nicht. und da das noch das einzige wäre, worin ich investieren würde, wird mir künftig sehr viel geld übrig bleiben.....(ok, den cr78-clone werde ich eventuell antesten, aber das wars dann auch schon auf lange sicht....)
 
Der grösste Fehler dieses Jahrtausends war das xPiano nicht gleich mit der Holztastatur zu kaufen.
 
Hab mir in letzter Zeit viel gekauft / von der besten Ehefrau von allen schenken lassen (Behringer Poly D, MonoPoly, Arturia Microfreak, Soma Cosmos, Conductive Labs MRCC & NDLR, Arturia KeyLab 61), bin erstmal fein.


Na gut, fast.


Wenn Behringer den CS80-Clone rausbringt, könnte ich - möglicherweise, vielleicht, ganz sicher - schwach werden (und Platzprobleme bekommen, caramba).

Ansonsten die längst überfälligen Doepfer-Kandidaten: A-126-2 Frequency Shifter mit Expander, A-111-2 (brauche ich eigentlich nicht, hab 3 A-111-1 und 4 A-111-3, aber zum Vergleich schon interessant, versuche ich mir jedenfalls einzureden), vielleicht noch einen dritten A-190-5, die Switches A-182-2 und A-182-4 und endlich mal den A-135-4 VC Performance Mixer. Ich kämpfe noch mit den mentalen Prioritäten...

Irgendwann muss ich mir Gedanken um eine Nachfolge-Lösung meines 32-Kanal Audiointerfaces machen (2 x Steinberg/Yamaha MR816x, 2 x Behringer Ultragain). Mit dem aktuellen Windows ist Firewire gottseidank keine Zitterpartie mehr nach jedem Betriebssystem-Update, aber wer weiß. Die meisten vergleichbaren Digitalmischer haben keine/viel zu wenig Line-Eingänge, also noch Stageboxen dazu und der Platzbedarf...

Ah, und da ist noch mein leider mittlerweile etwas ranziger Ableton Push 1: Die SoftTouch-Lackierung ist flächendeckend klebrig geworden, mehrere geduldige Abende mit literweise Isopropanol und vielen laufenden Metern Kleenex haben die Klebrigkeit behoben, aber das Ding sieht jetzt wirklich "used" aus. Push 3 sieht cool aus, aber hui, der Preis ist schon gewagt (schon OHNE Standalone-Ausrüstung, die ich nicht brauche). Vielleicht ein gebrauchter Push 2? Akai Pro APC64? Novation Launchpad Pro III?

Und dann geistert immer mal wieder der Wunsch nach einem Drummie durch meinen Kopf. Klar kann ich (fast) alles mit dem A-100 machen, ist aber etwas umständlich. Und dann habe ich noch den ziemlich genialen Original-Spark. Der ist zwar digital/virtuell, aber komplett modular in der Tonerzeugung aufgebaut. Und das Display meines Controllers ist mittlerweile ziemlich mau und kontrastrfei - gibt es da ein Replacement, so wie beim ähnlich kränkelnden Yamaha SY99/77? Was ich gerne hätte, wäre ein Drummie mit Stereo-Mixer (und Effekt-Inserts), der auch mit externen Triggern steuerbar ist.

Andreas

Update:

Hab mich Native Instruments seit Komplete 11 verweigert, weil ja alles nur so Sample Zeugs. Das ist auch mit Komplete 14 noch so (und noch mehr, seit Absynth in den Abyss gewandert ist). Aber da sind tatsächlich interessante Sachen dabei, ziemlich beweglich und auf realtime-Manipulation ausgelegt. Und soundseitig stark in Richtung "Film" / "Games", was ich mit meinem Doepfer A-100 nur in sehr speziellen Nischen abdecke, hüstel. Obwohl ich ganz sicher kein Hans Zimmer bin, hat's mich dann doch gereizt und so habe ich ein paar Tage lang die 1,5 Terrabyte für die Collectors Edition gesaugt. Um am Ende festzustellen, dass mein 10 jahre altes Komplete Kontrol Mk1 Keyboard leider nicht mehr von der Komplete 3.2 App unterstützt wird (außer als dummer Midi-Knecht).

Also wird es jetzt ein Kontrol S88 Mk3 werden. Das Ding kann auch Poly-Aftertouch, was mich dann wieder etwas tröstet (und den Behringer CS80-Clone in der Priorität spürbar sinken lässt). Das "alte" S61 Mk1 wird künftig eine Art Lückenbüßer-Keyboard, die Tastatur ist ja durchaus fein, aber ohne aktuellen Software-Support eher "schwierig" zu verkaufen. Für das S88 habe ich zwar auch keinen Platz, aber den muss ich mir halt schaffen...

Ah, und der Push 3 (ohne standalone, das wäre Quark für mich) kommt am Donnerstag. Damit habe ich dann erstmal (auf jeden Fall finanziell) fertig mit Wunschliste.

Andreas
 
Sonicware Liven Mega Synthesis (bestelle ich demnächst)
Warm Audio RingerBringer
Eventuell noch 'ne zweite Roland SP-404 Mk2
Ein Clavia Nord Rack 2X, falls ich einen günstig am Gebrauchtmarkt bekomme ;-)
 
In der Preis- & Gewichtsklasse (verwende den Batteriebetrieb) kenne ich nichts besseres.
Es käme darauf an, auf welche Funktionen es dir auf Reisen ankommt. Wenn's z.B. um Recording/Sampling geht, so gäbe es mobile Recorder, die in besserer Auflösung recorden usw. Oder es kommt dir auf Funktionen an, die der SP-404mkII kann und andere Geräte nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben