Neu?
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Kaufhilfe Gebrauchter Synth (Analog Hybrid?) für wenig Geld um ein wenig rumzuspielen

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
  • #31
Ich habe gerade mal ein wenig rumgeschaut und werfe doch noch mal den oben kurz erwähnten JD-Xi in den Ring...der ist für rund 600 Euro zu haben - das könnte ich gerade noch bei meiner Finanzministerin durchbekommen...
 
  • #32
Dann nimm lieber n Gaia oder SH xy. Das is n Spielzeug mit Spielzeugtastatur. An die Parameter der Synthengines kommt man auch nur recht kastriert heran. So ein Ding für 300,- wäre okay, aber nicht für das Doppelte. Nä!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ^
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und Footsteps On Mars
  • #33
Finanzministerin würde zum Gaia 2 grünes Licht geben.

Bei Thomann würde es den für 600 Euro geben...

 
  • #37
Finanzministerin würde zum Gaia 2 grünes Licht geben.

Bei Thomann würde es den für 600 Euro geben...

Der ist schön und hat sehr viele tolle Funktionen, aber klingt scheiße. Dann lieber den hässlichen JD-Xi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
ja - das ist ein wenig die Frage zwischen Bedienkomfort und Sound. Der JD-Xi/Xa hat zumindest eine "echt" analoge Stimme - aber zumindest der kleine ist eher eine Herausforderung bei der Bedienung.

Ob der Gaia 2 wirklich schlecht klingt, dürfte übrigens Geschmackssache sein - ich bin ja bekanntlich auch mit den SH-201 warm geworden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gaia 2 da viel schlechter klingt (soweit ich weiß, war die Gaia 1 Engine eine Weiterentwicklung des SH-201).

Ansonsten ... Korg Multi/Poly, aber der kostet schon wieder 200 € mehr, und dann wird es vermutlich schwierig mit der Regierung.

(ich bleibe beim Minifreak - hatte die Modals und den Hydrasynth da, und der Minifreak ist in der Liga nach meinem Geschmack der beste Kompromiss aus Vielseitigkeit, Ergonomie und Soundqualität).
 
  • #39
Ob der Gaia 2 wirklich schlecht klingt, dürfte übrigens Geschmackssache sein
Das dachte ich auch und war so verrückt ihn zu kaufen. Aber nein. Der Gaia 2 klingt objektiv schlecht. Das liegt am Filter, der insbesondere mit Resonanz ein sehr eigenartiges Verhalten aufweist und mit loopenden Oszillatoren, die wie schlechte Sampler klingen.
 
  • #40
Die Auswahl in diesem Preisbereich ist überschaubar, also braucht man sich nicht lange beraten lassen. Nimm alles außer den Gaia 2.
 
  • #41
Der Gaia 2 klingt objektiv schlecht. Das liegt am Filter, der insbesondere mit Resonanz ein sehr eigenartiges Verhalten aufweist und mit loopenden Oszillatoren, die wie schlechte Sampler klingen.
hättest du da vielleicht mal ein Soundbeispiel für mich? Grundsätzlich kenne ich das Problem; der Filtersound beim Argon 8 und beim Hydrasynth hatte mich auch immer genervt. Beim SH-201 allerdings nicht (Gaia 1 und 2 kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber Roland ist eigentlich für eher gut klingende Digitalfilter bekannt).
 
  • #42
hättest du da vielleicht mal ein Soundbeispiel für mich? Grundsätzlich kenne ich das Problem; der Filtersound beim Argon 8 und beim Hydrasynth hatte mich auch immer genervt. Beim SH-201 allerdings nicht (Gaia 1 und 2 kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber Roland ist eigentlich für eher gut klingende Digitalfilter bekannt).
Nein, hab ich nicht. Als die Enttäuschung zu groß wurde, hab ich ihn verkauft.
Aber @Moogulator hat in seinem Monolog Talk die OSC-Loops kritisiert, wenn ich mich recht erinnere. Was er zum Filter meinte, weiß ich nicht mehr. Das betrifft aber nur den Gaia-Filter. Der vom SH-101, den es als Model gibt, ist in Ordnung. Dort hat man aber die Hälfte der Funktionen nicht + es ist nicht erkennbar, welche deaktiviert sind, wie zum Beispiel beim System 8, aber das nur so am Rande.
 
  • #44
Behringer Deepming als poly... gibt's genug gebrauchte im tollen Zustand. Klingt nach Roland, klingt analog.
Behringer 2600. Ja, kein Poly, aber das wäre wirklich etwas Anderes, was Dir die ganze plugins bieten können. Dazu klingt er saugut!
 
  • #45
Soweit ich verstanden habe, wird eher etwas mit vielen Knöpfen gesucht.
Behringer Deepming als poly
Ja - ich würde den 12er nehmen, wenn die Stimmenanzahl eine Rolle spielt. Es gibt ja nur einen vollwertigen Oszillator uns damit klingt er erst mit mindestens zweistimmigen Unisono „fett“. Aber anständige FX on Board.

Leider keine Filter-FM und kein Ringmod (ist halt Juno 106-DNA). Dafür Sync und gute Envelopes mit einstellbarem Kurvenverhalten.
 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben