Gegenteil von Notch-Filter gesucht...Boost? Resonator?

Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch ein Filtermodul das mir das Gegenteil von einem variablen Notch bereitstellt?
Also so eine Art Frequenzselektiver Boost mit variablem Q?

Ich suche eine Möglichkeit 2,8kHz in einer Breite von 1 Oktave mit CV-steuerbarem Gain anzublasen.

Ich weiss um den Cwejman VCEQ-3, der kann das, aber tja, ist Cwejman und nicht kaufbar...


Grüsze vom Tonvater
 
Das ist ja mehr oder weniger einfach ein EQ. MI Shelves wäre eine Möglichkeit.
 
Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch ein Filtermodul das mir das Gegenteil von einem variablen Notch bereitstellt?
Also so eine Art Frequenzselektiver Boost mit variablem Q?

Einfach einen Notchfilter nehmen und dessen Ausgangssignal invertieren und anschließend mit dem Ursprungssignal mischen?
 
Kennst Du einen Notch mit variabler Güte (Q)?

Kennen nicht. Mache das In-The-Box, wenn ich das mal brauchen sollte. Googlen bringt mich aber hier hin:

 
Das Gegenteil eines Notch Filters wäre der Peak Filter, vielleicht kommst du so weiter?
 
Das Gegenteil eines Notch Filters wäre der Peak Filter, vielleicht kommst du so weiter?
Hmm, nee, das ist was anderes.
Ein Peakfilter ist ein Bandpass mit hoher Güte. Der hat immer noch eine Glockenform.
Ein Notchfilter ist die Kombination aus Hoch und Tiefpass gleicher Kennfrequenz bei extrem niedriger Güte, und kommt durch die Phasenauslöschung zustanden.
Ein Notchfilter hat keine Glocke, sondern eine Nadelform.

Einfach einen Notchfilter nehmen und dessen Ausgangssignal invertieren und anschließend mit dem Ursprungssignal mischen?
Yepp! Das wäre die korrekte Methode. Habe ich noch nie ausprobiert.
 
Wo ich das grade so sehe: Vielleicht das Xaoc Devices Katowice? Ist neuerdings auch lieferbar. Ich kenne es allerdings selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, dann brauch ich aber auch noch einen VCA für die CV Steuerung - mit Offset.
Dann bin ich schnell mal beim gleichen Betrag (besonders, weil die Doepfer VCAs so einen niedrigen Headroom haben, das sie superschnell
unangenehm zerren...)
Und in meinem Fall soll eine Hammond da durch, die hat einen ziemlich hohen Pegel, braucht also vernünftige VCAs.
 


News

Zurück
Oben