Neu

Gehäusereparaturwerkstatt

Moin, moin! Kurze Frage! Existieren in Deutschland Gehäusereparaturwerkstätten wie Sweet Discrete?

Seit geraumer Zeit besitze ich ein Lexicon PCM 70. Das Frontpanel sieht furchtbar aus, mit verbogenen Ecken und teilweise unleserlichem Text.

Montiere doch die Frontplatte ab und schicke sie an Sweet Discrete. Als Paket versichert nach GB 19,49€

Ich habe bei der Firma nach den Kosten gefragt. Das Panel erhalte ich komplett neu, mit sämtlichen Beschriftungen und Lackierungen.

Ich glaube, dass so ein neues Panel nicht nur durch Zoll und Versand nach UK so teuer wird. Das ist auch in Deutschland nicht was billiges. Das muss man können. Das eigentliche Material ist das günstigste.

Montiere doch die Frontplatte ab und schicke sie an Sweet Discrete. Als Paket versichert nach GB 19,49€

Denk an die Zollformulare für aktive bzw. passive Veredelung und die Einhaltung einer Reparaturfrist von sechs Monaten seitens der Werkstatt in UK, sonst wird das Ersatzteil bzw. reparierte Teil vollumfänglich verzollt.

Sollte keine Berechnungsgrundlage vorhanden sein, wird geschätzt -- Portokosten sind ebenfalls Bestandteil des Warenwerts und werden mit erhoben bei der Berechnung des Zollwerts.

Sollte eine Berechnungsgrundlage vorliegen:

Ich drücke es mal so aus: Es ist nicht günstig.

Dann wird es richtig teuer.

Faustregel: Warenwert zzgl. Portokosten (in beide Richtungen) plus Pi mal Daumen 25% Aufschlag für Steuern, Zoll und Gebühren.

Ich bestelle regelmäßig Ersatzteile aus England, und selbst konservative Briten gestehen ein, daß der Brexit nicht die beste Idee aller Zeiten war.

Ich kenne jemanden, der sich auf eBay-KA ein (zum Glück komplettes) Mellotron Mk. 2 in Teilen gekauft hat, das jetzt in Birmingham auf Vordermann gebracht werden soll. Ich wußte schon, warum die vom Verkäufer aufgerufenen 2.500 Euro kein Schnäppchen werden würden.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Chevtour
Der Standardpreis beträgt £175.00 oder mehr.Es kommen dann noch Gebühren und Zoll hinzu.Es ist nur traurig, dass wir so etwas in Deutschland nicht haben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti
Mein Rat:

Den Hallas sein lassen, das nicht so schöne PCM70 durch ein schöneres Exemplar ersetzen (wenn es Dich so sehr stört) und das häßliche Entlein für kleines Geld an jemanden verkaufen, der sich nicht an Äußerlichkeiten stört -- oder selbst Hand anlegen will.

Dann soll sich derjenige halt mit dem ganzen Brimborium rumschlagen.

Stephen

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Chevtour
Was auch eine Möglichkeit wäre: Kfz-Werkstatt zum Richten des Metalls, Lackiererei für Aufarbeitung und Siebdruckbetrieb, der die Frontplatte nachgestalten kann.

Alles in umgekehrter Reihenfolge, natürlich: Erst Frontpanel graphisch reproduzieren und RAL-Farbwerte sowie Fonts bestimmen lassen, dann aufarbeiten lassen, dann bedrucken lassen.

Sollte eigentlich in jeder größeren Ortschaft möglich sein.

Aber auch hier würde ich locker 300 - 400 Euro veranschlagen, das ist in etwa ein Drittel oder die Hälfte des Beschaffungswertes eines PCM70.

Stephen

Der Standardpreis beträgt £175.00 oder mehr.Es kommen dann noch Gebühren und Zoll hinzu.Es ist nur traurig, dass wir so etwas in Deutschland nicht haben.
Für den Preis kannst Du es Dir hier neu anfertigen lassen. Geh mal den Ausstellerkatalog der letzten Superbooth durch, da waren zwei Firmen dabei, die nur Panels neu herstellen.
Ich selbst lasse bei Frank Röllen von frontpanels.de fertigen. Der macht auf seiner Webseite seit neuestem Reklame mit Nachbauten alter Panels (gerade eben erst gesehen).

Frank ist nicht günstiger als andere, aber super korrekt und arbeitet sehr sauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Chevtour und ppg360
Vielen Dank für die Info.Ja, ich habe bereits eine Nachricht geschickt.Mal abwarten, was für eine Antwort kommt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: eusti

Zurück
Oben