Gelbe Tasten beim Prophet 08

Hallo Leute. Gestern habe ich nach mehreren Jahren meinen DSI Prophet 08 PE aus seiner Nylontasche geholt. Der Synth hatte aus Platzgründen einige Zeit ohne direkte Sonneneinstrahlung, Heizungsnähe, Nikotin, etc…, unter klimatisch einwandfreien Bedingungen in einer Ecke verbracht. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah was mit der kompletten Tastatur inzwischen passiert ist. Alle weißen Tasten haben eine absolut gleichmäßige sehr unschöne gelbe Tönung angenommen. Ich dachte bisher solche Verfärbungen treten hauptsächlich bei billigen Tastaturen, oder viel Sonnenlicht auf.

Hat jemand mal bei einem Prophet 08 ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Anhänge

• 20251009_075546.jpg
    20251009_075546.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11

Nein, aber bei einem Moog Sub. Es gibt recht viele Forenthreads dazu. Immer wieder auch zu den Sequentials. Gewisse Geräteserien bzw. deren Tastaturen verfärben sich auch ohne UV-Einstrahlung oder Rauchen. Die wohl nach wie vor beste DIY-Lösung ist ein Retrobrite-Versuch, also die Anwendung von Bleichmittel auf Basis von Wasserstoffperoxid (oft auch Blondierungsmittel).

Ob man den Weg mit der nicht ungefährlichen Chemie und deren Anwendung gehen möchte, die Tastatur tauscht oder es ggf. einfach so lässt, ist dabei persönliche Entscheidung.

Hallo Leute. Gestern habe ich nach mehreren Jahren meinen DSI Prophet 08 PE aus seiner Nylontasche geholt. Der Synth hatte aus Platzgründen einige Zeit ohne direkte Sonneneinstrahlung, Heizungsnähe, Nikotin, etc…, unter klimatisch einwandfreien Bedingungen in einer Ecke verbracht. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah was mit der kompletten Tastatur inzwischen passiert ist. Alle weißen Tasten haben eine absolut gleichmäßige sehr unschöne gelbe Tönung angenommen. Ich dachte bisher solche Verfärbungen treten hauptsächlich bei billigen Tastaturen, oder viel Sonnenlicht auf.

Hi, ich habe keinen P08 und meine bisherigen Tastaturen sind alle noch unverfärbt. Was mir aber aus meinem Berufsleben in Erinnerung kommt, das Kunststoff Produkte von uns vergilbt sind und es an dem Karton lag, in dem sie verpackt waren. Vermutet hat das erstmal niemand. Da deine P08 Tastatur so stark vergilbt ist, habe ich als Übeltäter die Nylontasche in Verdacht. Tasten wieder hell zu bekommen, gibt das Netz einiges her. Die Lagerung in der Tasche würde ich nicht fortführen.

News

Zurück
Oben