Gerät zum Phase drehen ?

Zolo

Zolo

.....
Servus...

Mich nervts manchmal, daß ich an meinem Pult keine Option zum Phase drehen habe. Da aber jede Spur über einen Insert verfügt, habe ich mir überlegt das es doch bestimmt irgendein billiges Gerät geben müsste, was man in den Insert haut und was nur die Phase dreht ? Klar gute EQ's haben sowieso die Möglichkeit. Und soweit ich weiß wäre das bestimmt auch leicht selbst zu löten. Hätte aber gerne was fertiges gekauft - gibts da was ?

Nochmal ne kleine Offtopic frage zum Thema symmetrische Kabel:

Wenn ich ein sehr langes symmetrisches Kabel vom Mischpult (eingang=symm.) zu nem Synthi benutzte welchen einen UNSYMMETRISCHEN Ausgang hat - ist der Effekt dann genauso als ob ich ein unsymmetrisches Kabel genommen hätte ? Soweit ich weiß müssen ja beide Seiten symmetrisch sein, oder ?

Viele Grüße
Zolo
 
Zolo schrieb:
Wenn ich ein sehr langes symmetrisches Kabel vom Mischpult (eingang=symm.) zu nem Synthi benutzte welchen einen UNSYMMETRISCHEN Ausgang hat - ist der Effekt dann genauso als ob ich ein unsymmetrisches Kabel genommen hätte ? Soweit ich weiß müssen ja beide Seiten symmetrisch sein, oder ?

Das hängt vom Kabel bzw. den Details ab.
Die beste Lösung ist ein pseudosymmtrischer Ausgang. Das erfordert 2 Teile für ein paar Cent und eine Stereo-Buchse im Synth. Das wäre fast genauso gut wie echt symmetrisch, einfach und billig. Eine rundum überzeugende Sache, deshalb macht das auch keiner so.

Wenn du symmetrisches Kabel in eine asymmetrische Buchse steckst ist der Cold-Eingang offen. Das ist schlecht, bei Trafo-symmetrierten Eingängen kommt dann gar nichts, bei elektronisch symmetrierten Eingängen fängt man sich da Störungen ein. Am sinnvollsten ist es, am Kabel auf der Synth-Seite(!) Cold(=Ring von der Klinke) mit Masse zu brücken.

Bei elektronisch symmetrierten Signalen wird der Pegel 6dB kleiner, wenn sie asymmetrisch verwendet werden. Das ist i.a. kein Problem.
 
Die wirklich günstigste methode wär ein kurzes XLR Kabel basteln und an einem Ende Hot und Cold vertauschen.
Schon hast du einen Phasendreher.
Du wolltest zwar nicht selber Löten, aber so günstig kommst mit keinem Gerät weg, und ist ja auch echt keine Arbeit.

Edit.
Seh gerade das du das in den Insert stecken willst.
Da geht meine Methode natürlich nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben