Geräusche Eurorack Metasonix R57 Dual VCA

Xenox.AFL

Xenox
Hallo zusammen,

für mich ist Eurorack noch Neuland aber ich glaube das ist nicht das Problem, aber ich habe mich viel informiert und ich wollte immer schon was mit Röhren haben, weil ich vieles gutes von den Röhrensound von Metasonix gehört habe, auch viele Soundbeispiele gefunden habe was allesamt schön für mich klingt... Einen Trogotronic mv277 habe ich auch...

Zum Problem, das Teil brummt bei mir wie sau, habe Metasonix angesprochen und sofort eine email bekommen, sehr nett der Kerl, er sagt mein Netzteil ist Schuld, das mag auch sein weil es das gar nicht empfiehlt, ich habe das TipTop Audio uZeus, das mag das Teil wohl gar nicht...

Hier erstmal ein Beispiel wie es brummt... https://www.dropbox.com/s/vi0gjzihi0jgr ... 7.wav?dl=0

Ein neues Netzteil holen ist jetzt nicht so das Problem aber ich befürchte, es wird nicht besser werden weil ich im Forum einige Beispiele gehört, muffwiggler oder wie das heißt, und da hm, brummt es teilweise auch ganz schön dolle.. Hat jemand so ein Modul mit Beispielen um zu hören, wie es bei Euch brummt...?

Frank
 
Eins vorweg, ich habe keine Module von Metasonix. Kann das also nicht vergleichen.
Allerdings hört sich Dein Klangbeispiel sehr stark nach typischem Ripple & Noise von Switching Power Supplies an. Ich würde Dir empfehlen mal nach einer gebrauchten Doepfer PSU2 (die mit dem Ringkerntrafo) Ausschau zu halten.
Das hier hast Du vermutlich schon gelesen: http://www.metasonix.com/index.php/support

Hast Du das Modul neu oder gebraucht gekauft?
 
Muss mal das alte Thema wieder hoch holen, ist von 2017 und von mir aber irgendwie liegt das Teil hier immer noch rum und ich hab den immer noch nicht aktiviert weil ich keine Zeit hatte, an meinem Eurorack weiter zu Arbeiten....

Jetzt kommt wieder das Thema Netzteil, beim Einschalten braucht das Gerät wohl viel Power (800mA), kriegt dass das neue Behringer CP1a hin oder welches Netzteil wäre da eine Hilfe? Langsam möchte ich an meinem Eurorack System weiter Arbeiten...


Frank
 
...aber ich habe mich viel informiert und ich wollte immer schon was mit Röhren haben, weil ich vieles gutes von den Röhrensound von Metasonix gehört habe, auch viele Soundbeispiele gefunden habe was allesamt schön für mich klingt...
"Schön" klingen die Module von Metasonix eigentlich nie, der Rotz ist hier ein Feature.

Ich betreibe seit vielen Jahren zwei Metasonix-Module in meinem 5U-System und habe die an zwei Steckernetzteilen dranhängen.
Hatte ähnliche Probleme, bei mir haben die sich die Einstreuungen vom Hauptnetzteil (CotK) des Modularsystems auf die anderen Module übetragen.
Wollte dden Saft direkt von dort mit anzapfen, weil Leistung genug da war, klappte aber nicht.

Schneidersladen hat mir dann ein separates Steckernetzteil mit zwei Anschlüssen dafür verkauft und das funktioniert seit dem absolut bestens.
Die beiden Module sind schon sehr alt und stammen noch aus der ersten goldenen Serie.

Metasonix-11-800x600.jpg
 
Danke für die Infos, das mit dem Rotz stimmt natürlich total, da gibst wenig rein und es kommt viel Rotz raus! :) Vielleicht doch lieber auf alternativen auf die suche gehen, ich möchte bestimmt Sounds sehr stark verzerren, ich dachte mir, jetzt muss man mal langsam los legen mit den Metasonix kram! :) Aber mittlerweile gibt es ja soooo viel auf dem Eurorack Markt das man gar nicht weiß, was man alles haben möchte/will/braucht! :)

Frank
 


News

Zurück
Oben