[OnTopic] Geschichte & Technik der Tonbandaufzeichnung

Sternling

Nur noch 3 verfügbar
Als Kind hatte ich mal ein Ding in der Hand von dem ich nicht sicher weiß was es war - Diktiergerät vielleicht.
War aus hellem Kunstoff, Look etwa Ende 60 oder frühe 70er Jahre, so runde Kanten, vielleicht aber
auch aus den 50ern, etwa so groß wie ein kleines Taschenbuch oder ein Walkman,
innen waren zwei kleine Spulen mit einem Draht. Ich glaube die Spulen waren rot,
War leider mechanisch defekt.
Vielleicht war es auch ein Spielzeugtonband, hatte ein bisschen den Look. Frag mich bis heute was das für ein Gerät war
und von wann das war.

(Ein Uher Reportertonband hatte ich auch als Kind. In den 80ern, war damals schon vintage.
Habs leider mechanisch geschrottet als ich einen losen Riemen wieder einrichten wollte.
Hab es falsch zugeklappt und dabei was abgebrochen. War ne kleine Tragödie.)
 

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Wird wohl ein Drahtaufnahmegerät gewesen sein, allerdings ist mir keins bekannt, das so klein gewesen wäre. Das einzige Gerät dieser Art, das ich jemals gesehen habe, war so groß wie ein Grundig TK-Nochwas und hätte vom Design her in jeden Batman-Streifen, mitten in Gotham City, gepaßt. Raymond Loewy ließ grüßen.

Magnetband hat in der Tat seinen Reiz -- ich habe dieses Jahr angefangen, es wieder neu zu entdecken und damit zu arbeiten. Umständlich und kostspielig, aber klanglich durchaus ein Gewinn, vor allem in Kombination mit digitalen Aufzeichnungs- und Bearbeitungsmedien.

Schöne Beiträge -- da hatte Fernsehen noch einen humanistischen Bildungsauftrag, nicht eine propagandistische Verdummungsmission.

Stephen
 

Sternling

Nur noch 3 verfügbar
Wird wohl ein Drahtaufnahmegerät gewesen sein, allerdings ist mir keins bekannt, das so klein gewesen wäre. Das einzige Gerät dieser Art, das ich jemals gesehen habe, war so groß wie ein Grundig TK-Nochwas und hätte vom Design her in jeden Batman-Streifen, mitten in Gotham City, gepaßt. Raymond Loewy ließ grüßen.

Vielleicht täusche ich mich, also das Design war tatsächlich in der Art, aber das Gerät wars nicht
Die Spulen waren fest verbaut und ziemlich klein.
 


News

Oben