"Geschlecht" bei Synthesizern "die SH101" vs "der SH101" etc.

"brut" ist definitiv weiblich.

durch das vorndrangesetzte "drum" ist die begründung gleich mit dabei.

Ich kenne nur die faule Brut! :huebsch:

Kommst Du da her? Das würde dann ja einiges erklären ;-)

Ja. Rauhes Klima, rauhe Umgangsformen. Aber da weiß man wenigtens, woran man ist.
Und glaub mir, die "westdeutsche" Art, in freundlichen Euphemismen zu kommunizieren, die kommt mir mindestens genau so befremdlich und häufig auch ausgesprochen verlogen vor.
 
Und glaub mir, die "westdeutsche" Art, in freundlichen Euphemismen zu kommunizieren, die kommt mir mindestens genau so befremdlich und häufig auch ausgesprochen verlogen vor.
Ja, das stimmt. Ich weiß nicht, ob es für ganz "Westdeutschland" gilt, aber wir Rheinländer jedenfalls geben uns gerne als nett, freundlich und liebevoll, in Wirklichkeit steckt dahinter aber oft: "Willst du nicht mein Kumpel sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein." Man lädt freundlich ein: "Drink doch eene mit." Aber wehe, es kommt als Antwort: "Nein, heute lieber nicht." Dann endet die Freundlichkeit des Rheinländers oft abrupt. Das kann sehr unangenehm sein.
 
Man lädt freundlich ein: "Drink doch eene mit." Aber wehe, es kommt als Antwort: "Nein, heute lieber nicht." Dann endet die Freundlichkeit des Rheinländers oft abrupt. Das kann sehr unangenehm sein.

Das Problem hatte ich noch nie, denn ich kann nicht nein sagen. :selfhammer:
Dafür hatte ich im Rheinland schon viele verdammt kurze Nächte mit verdammt voller Blase. :huebsch:
 
der Synthesizer ,die SH-101

Die SH-101 .... reiht sich ein in die grossen 3-Stelligen Roland Geräte , die alle weiblich sind 202 , 303, 505, 606,707 808, 909

ausserdem
Die Einhunderteins

Die Katze

Die Göttliche

Die rote Sau, Die Blaubeere , Die graue Maus
 
Und glaub mir, die "westdeutsche" Art, in freundlichen Euphemismen zu kommunizieren, die kommt mir mindestens genau so befremdlich und häufig auch ausgesprochen verlogen vor.

nur weil andere nicht auch in jedem zweiten satz irgendwas mit "ficken" oder "titten" sagen ist das noch lange nicht euphemistisch.

aber wenn wir den humor mal weglassen, gebe ich dir recht, die ossis sind teilweise "ehrlicher" und sagen mit einer gewissen selbstverständlichkeit was sie denken. sie bekommen das dann oft als schwäche ausgelegt.
 
Die SH-101 .... reiht sich ein in die grossen 3-Stelligen Roland Geräte , die alle weiblich sind 202 , 303, 505, 606,707 808, 909
Einfach nein. Das Geschlecht von Namenskürzeln ist das der gedachten Vollbezeichnung.
Der Sh-101-(Synthesizer), die TR-909-(Rhthmusmaschine), der MC-202(-Musik-Composer), die TB-303(-Basslinie).

Genauso
Der ET-420(-Triebwagen)
Die Boing 737(-Kurzstreckenmaschine).
 
Ich glaube ich wuerde intuitiv "Der Microwave" sagen. Und ich wuerde glaube ich auch "Der Nova" sagen, allerdings "Die Ultranova". Es geht halt nicht immer logisch zu.

So gut wie jeder sagt uebrigens "Die MPC". Dabei ist es eigentlich "Das MIDI Production Center" bzw. spaeter "Das Music Production Center". Trotzdem habe ich noch nie gehoert, dass jemand "Das MPC" sagt.
 
Bei den Roland-Geraeten wie 808, 303, 909, 707, 606, 101 sage ich auch immer "die" und dachte, das hat damit zu tun, dass es Zahlen sind. Aber ich wuerde "Der Arp 2600" sagen, und somit auch "Der 2600" wenn ich es abkuerzen wuerde. Ich wuerde auch zum JP-8080 "Der 8080" sagen. Ich denke es gibt da keine Regeln und es ist einfach Intuition, und die kann bei jedem anders sein.
 
Ich glaube ich wuerde intuitiv "Der Microwave" sagen. Und ich wuerde glaube ich auch "Der Nova" sagen, allerdings "Die Ultranova". Es geht halt nicht immer logisch zu.

So gut wie jeder sagt uebrigens "Die MPC". Dabei ist es eigentlich "Das MIDI Production Center" bzw. spaeter "Das Music Production Center". Trotzdem habe ich noch nie gehoert, dass jemand "Das MPC" sagt.
Und Nova ist auch ein weiblicher Vorname, womit wir wieder - je nach Region - bei "Es Kyra" wären ;-)
 
Der / Die / Das Roland Fantom ?

Der Fantom (Synthesizer)
Die Fantom (Workstation)
Das Phantom (Trugbild)

Bei Workstations ist das so eine Sache ...
 
Fuer mich ganz klar Der Fantom, und ach ja, ich glaube ich wuerde auch Der Kyra sagen. Vor allem wuerde ich "Der Küra" sagen und nicht "Die Kira".

Wie wuerde ich eigentlich zum Waldorf Streichfett sagen? Ich glaube auch "Der Streichfett".

(allerdings sagen wir Schwaben ja auch "Der Butter" :D )
 
Es ist zwar typisch dt., alles bis ins kleinste Detail zu regeln, aber (sprachliche) Ambivalenzen aushalten kann man lernen ;-) WIchtiger ist doch, dass wenn man sich in einem Synthforum über Novas und Microwaves unterhält, keine Moderatorinnen oder Küchengeräte gemeint sind - egal ob der, die, das.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
Fuer mich ganz klar Der Fantom, und ach ja, ich glaube ich wuerde auch Der Kyra sagen. Vor allem wuerde ich "Der Küra" sagen und nicht "Die Kira".

Wie wuerde ich eigentlich zum Waldorf Streichfett sagen? Ich glaube auch "Der Streichfett".

(allerdings sagen wir Schwaben ja auch "Der Butter" :D )
Eigtl. das Streichfett aka das Fett zum streichen. Oder die Streichfett(kiste) oder der Streichfett(synthesizer).
 
Ich wuesste noch nichtmal, ob ich bei Mother und Grandmother nicht auch "Der" sagen wuerde. Der Mother klingt fuer mich im Synth-Kontext nicht falsch. Der Grandmother, weiss nicht, da wuerde ich schon mehr ins Wanken geraten :D
 
Eigtl. das Streichfett aka das Fett zum streichen. Oder die Streichfett(kiste) oder der Streichfett(synthesizer).
Ja, logisch wuerde ich im normalen Sprachgebrauch "das Streichfett" sagen. Aber der Waldorf waere fuer mich vermutlich trotzdem "Der Streichfett".

"Hier geht das MIDI-Kabel in den Streichfett rein".
"Mach mal den Streichfett lauter".
"Ich brauch noch ein laengeres Kabel fuer den Streichfett".

Wuerde sich mit "das" alles irgendwie komisch anhoeren :D
 
Fuer mich ganz klar Der Fantom, und ach ja, ich glaube ich wuerde auch Der Kyra sagen. Vor allem wuerde ich "Der Küra" sagen und nicht "Die Kira".

Wie wuerde ich eigentlich zum Waldorf Streichfett sagen? Ich glaube auch "Der Streichfett".

(allerdings sagen wir Schwaben ja auch "Der Butter" :D )
Da meine Kunden auch aus diesem Ländstrich kommen, weiß ich, dass es in dieser Sprache seit neuestem auch den Artikel "the" gibt ;-)
 
  • HaHa
M.i.a.u.: ZH
Ja, logisch wuerde ich im normalen Sprachgebrauch "das Streichfett" sagen. Aber der Waldorf waere fuer mich vermutlich trotzdem "Der Streichfett".

"Hier geht das MIDI-Kabel in den Streichfett rein".
"Mach mal den Streichfett lauter".
"Ich brauch noch ein laengeres Kabel fuer den Streichfett".

Wuerde sich mit "das" alles irgendwie komisch anhoeren :D
Mach ma Butter bei die Streichfett :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
"Das MIDI Production Center"
die rythm composer.

Beim Bestimmen des Genus wird die allgemeine deutsche Beschreibung genommen, nicht die Übersetzung des fremdsprachigen Namens.

Beispiel: eine Spülmaschine namens "Superwashwonder" ist im deutschen nicht sächlich von "Das Superwaschwunder", sondern weiblich von "die 'Superwashwonder'-Spülmaschine".
Entsprechend sind alle Rhythmusmaschinen weiblich. Auch "die MPC", die eben ursprünglich von Roger Linn nur als Rhythmusmaschine mit MIDI-Sequencer (deswegen MIDI production studio) für externe Synths gedacht war. Dass das Gerät sich später in einen andere Richtung entwickelte, ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bestimmen des Genus wird die allgemeine deutsche Beschreibung genommen, nicht die Übersetzung des fremdsprachigen Namens.

Beispiel: eine Spülmaschine namens "Superwashwonder" ist im deutschen nicht sächlich von "Das Superwaschwunder", sondern weiblich von "die 'Superwashwonder'-Spülmaschine".
gut, aber warum ist dann die MPC "die" Rhythmusmaschine, und nicht "der" Sampler bzw. "der" Sequencer?

EDIT: und warum ist es z.B. die 303, wegen "die Transistor Bassline"? warum nicht komplett deutsch "der 303-Basssynthesizer"? oder "der Bass-Begleitautomat"?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben