erledigt gesucht: das beliebteste duo im bereich elektronischer musik

Casetti

Casetti

||||||||||
gesucht sind eure drei liebsten synthesizer-basierten duos.

eine begründung für eure wahl wäre interessant, ist aber kein muss.
 
Viele der bereits genannten, ergänzend dazu:

Modeselektor
Demdike Stare
Mordant Music
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldfrapp wurden glaube ich noch nicht genannt.
Großartige Stimme zu einer sehr vielschichtigen Musik, in den letzten Jahren auch mal akustischer als zur Anfangszeit.

Ansonsten nochmal ein paar Duos die ich sehr schätze:

Underworld
YELLO
Orbital
Shpongle (Das ist hauptsächlich Simon Posford, aber ohne Raja Ram klingt er dann doch anders)
Air
Röyksopp
 
Da ich selber elektronisch eher in der Modularecke bin, fallen mir hier z.B Andreas Gerth und Florian Zimmer aka Driftmachine ein…


So schön bass- und rhythmus - getrieben, eine Definition von Dub, die ich mal wieder interessant fand.

Bei neueren musikalischen Duos, die in meinem Filter hängen bleiben, fällt es mir immer schwerer, noch zu erhören, was elektronisch oder analog ist, in meinen Ohren bedienen sich die Musikerinnen heute viel selbstverständlicher des gesamten Instrumentariums. Die Abgrenzungen elektronisch, nicht elektronisch scheinen mir verwischter, wie z.B. bei diesem Duo…


oder auch hier, obwohl sicherlich die Grundfiguren des Klaviers präsent sind


noch ein Duo, für mich ein absolut tanzbarer Rhythmus-Wahnsinn


und die Frage, was ist überhaupt ein Duo, heißt das jahrelange Zusammenarbeit? Darfst Du an verschiedenen Orten leben und nur in un-präsentem Austausch Ideen und Audio Files hin und her schicken?

Bist Du schon ein Duo, wenn Du Gemeinsamkeiten in einer Online-Residency findest?


Und was unterscheidet Musik zu zweit von Musik zu dritt?
 
geht es casetti um ein besondere Dynamik beim Zusammenspiel zweier Menschen
oder um die 10 schönsten Ruderboote mit blauem Querstrich oder um noch etwas ganz Anderes?
nein, nein und nein.
aber wenn du eine theorie hast, ob und wie sich das zusammenspiel von zwei zu drei personen unterscheidet, würde ich die diskussion darüber in einem eigenen thread wohl verfolgen.
 


News

Zurück
Oben