erledigt gesucht: das beliebteste duo im bereich elektronischer musik

Casetti

Casetti

||||||||||
gesucht sind eure drei liebsten synthesizer-basierten duos.

eine begründung für eure wahl wäre interessant, ist aber kein muss.
 
Charly Lownoise & Mental Theo - bester Happy- & Oldschool Hardcore, ein Leben ohne Wonderful Days ginge gar nicht
RMB Nenne ich auch mal als Duo, auch wenn Rolf Maier Bode wohl für die Musik zuständig war und Farid Gharadjedaghi eher für das Management. Harte Raveklänge mit tollen Melodien und einem Sounddesign, was auch heute noch spektakulär ist. Die Musik hört man auch sofort als RMB-Produktion raus, es klingt irgendwie noch mal anders als vergleichbare Musik in dem Genre.

Wer würde mir denn noch so einfallen, vielleicht Daft Punk? Auch wenn ich mit denen gar nicht soo viel am Hut habe, der Tron Legacy Soundtrack hat was und das Random Access Memories Album hat einige geniale Stücke.
 
Bei mir sind es (auch eher klassisch):

Boards of Canada

Soft Cell

Deine Lakaien

Depeche Mode (obwohl inzwischen leider ebenfalls nur noch zu zweit) werden für mich hingegen immer ein Quartett bleiben.
 
Anfang der 80er war Ultravox in Deutschland auf Tour.
Sie hatten ein "Synthipop-Duo" als Vorgruppe.... keine Ahnung, wie die hießen,
waren aber sehr interessant. Habe versucht den Namen zu recherchieren,
aber erfolglos.
 
Michaela Melian und Carl Oesterhelt

das aus Melians LP Los Angeles...


Instrumentierung , Harmonisierung, Stimmung, genau mein Ding. Wär ich gerne mit dabei gewesen bei der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Ellrich und Kai Franz alias Kai Tracid als A.S.Y.S
Kai hat das A.S.Y.S Projekt 2006 verlassen und Frank unter dem Namen alleine weiter gemacht. Heute bringen sie trotzdem unter dem Projektnamen zussamen als Track raus.
 
Ultramarine wegen ihrer melancholie, lo-fi-ästhetik und zusammenarbeit mit Robert Wyatt.
Orbital wegen ihrer großartigen sounds und arrangements.
Autechre, weil sie trotz ihrer mikroskopischen frickeleien - in welchem computerprogramm auch immer - doch irgendwann stets einen track beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
autechre
- weil mir die Musik (meistens) extrem gut gefällt, was eigentlich als Grund reichen sollte.
- weil sie Musik machen, welche (oftmals) zeitlos ist, und welche neue Wege beschreitet, ohne akademisch zu sein.
- weil sie einen "Tiefgang" haben, der es mir erlaubt, die Platten relativ oft zuhören, ohne dass ich mich langweile.


Hier wurden einige wirklich superbe Duos genannt, doch wechselt die Begeisterung bei mir über die Zeit hin und her - autechre bleibt.
 
Armageddon Dildos ...wegen dem Namen

X marks the Pedwalk ... galten einst als die deutschen Skinny Puppy

Chris & Cosey ...einfach gut

Paso Doble ...Computerlibe besser als Kraftwerk

Autechre... natürlich, braucht keine Begründung

Röyksopp.... einfach perfekte synthetische Pop Musik

The Neon Judgement .... Waffeln, Pommes und EBM
 
Autechre - ja, sie sind schon in ihrer eigenen Liga unterwegs. Beeindruckend, wie sie in den Jahrzehnten ihres Schaffens stets geschmackssicher bei ihrer Forschung unterwegs waren.

Matmos - witzige, teils sehr unterschiedliche Konzepte. Wie z.B. ne Platte, die ausschließlich mit selbst aufgenommenen Sounds aus der plastischen (Schönheits-) Chirurgie erstellt worden ist. Oder eine Platte, die mit Sounds aus einer Waschmaschine gemacht worden ist. Live sind sie auch sehr unterhaltsam und sympathisch, finde ich.
 


News

Zurück
Oben