GIbt es Alternativen zum Waldorf Microwave 1 und 2 ?

Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Also hol dir doch einfach den Blofeld.
Der beste Waldorf Synth finde ich.
Und der hat die Wavetables vom Microwave, Q und sogar dem Veteran PPG Wave drin.
Wenn du die Keyboard Version oder die Desktop Version mit SL Lizenz hast, kannst du auch noch deine eigenen Wavetables und Samples reinladen und nutzen.

Der Sound von Blofeld gefällt mir am besten.
Kann auch ganz extrem nach Future klingen!!

Hier Beispiele:





So 3 Beispiele reichen, will nicht alles zuknallen.


Gruß
Virus
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde das gerade der Blofeld von allen Waldörfern am schlechtesten klingt. Ist aber auch egal. :peace:

Ich würde dir zum MW II (mit XT board) oder gleich zum XT raten. Guter Kompromiss. Fantastische Flächensounds sind eine Leichtigkeit und ordentlich drücken kann er auch. Hatte damals meinen MW verkauft und den MW II behalten. Kommt halt darauf an was man mit machen will.
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

RetroSound schrieb:
...Ich würde dir zum MW II (mit XT board) oder gleich zum XT raten...

Moin!
Was ist denn das "XT-Board"?
Ist das die Voice Expansion, oder konnte man seine MWII zur XT umbauen lassen(analog zum Umbau Waveslave->Microwave)?
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

Xpander-Kumpel schrieb:
Moin!
Was ist denn das "XT-Board"?
Ist das die Voice Expansion, oder konnte man seine MWII zur XT umbauen lassen(analog zum Umbau Waveslave->Microwave)?

die geräte mit XT board haben den Delay Effekt, den auch der XT hatte. Die früheren Microwave 2 haben den nicht. Ob das jetzt 2013 noch eine große rolle spielt, ob ein echo eingebaut ist, weiß ich nicht ;-)
Die voice expansion auf 30 (glaube ich?) stimmen ist davon unabhängig, die passt in jeden MW2 und MW XT.
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

@VirusTI82
Klar klingt der Blofeld!

Aber ich finde nicht, dass man die beiden vergleichen kann - meine wahrnehmung nur.
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

@Nick Name

Klar klingt der Blofeld nicht exakt so wie der Microwave. 8)
Aber er wollte doch eine alternative mit Wavetables die nach Future klingt.
Der Blofeld hat Wavetables vom Microwave drin und klingt nach Future.

Da er eine Anregung wollte, denke ich die ist ganz gut. ;-)

Natürlich kann ich noch einen Access Virus vorschlagen.
Mein absoluter Lieblingssynthesizer.
Der beste der Welt für mich.
Und da sind auch Wavetables drin, hat sogar Hypersaw... :peace:

Aber das ist halt alles Geschmackssache. :)
Zum Abschluss noch ein geiles Virus Video :phat:



Gruß
Virus
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

RetroSound schrieb:
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde das gerade der Blofeld von allen Waldörfern am schlechtesten klingt. Ist aber auch egal. :peace:

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich finde, dass der Blofeld nicht die Präsenz des MW2/XT bringt obwohl der gleiche Wellensatz im Einsatz ist. Ich hatte die Möglichkeit dieses direkt zu vergleichen und der Unterschied ist hörbar. Natürlich hat der Blofeld einige Sachen, die der XT nicht hat, wie ein zweites vollwertiges Filter, analogen Oszillatoren, Hall, etc. Aber dafür muss man auch Abstriche bei der Modulationsmatrix machen (kein S/H und so einige andere Sachen fehlen auch, die mir jetzt nicht in den Kopf kommen). Die Effekte im Blofeld lassen auch zu wünschen übrig. Und dann kommt da noch die Stimmenzahl, die beim XT ohne Erweiterung immer 10 ist und beim Blofeld habe ich oft nur 4 Stimmen rauspressen können. Naja, das kommt wenn man einen Uebersynth mit zu wenig Rechenpower versieht, zeigt sich nicht nur in der Stimmenzahl sondern auch klanglich.
 
Re: GIbt es Alternativen zu einem Wdorf Microwave 1und 2 ?

...witzigerweise sind/gehen fast alle Blofelds kaputt und haben einen Outputfehler.
Den man eigentlich nur bemerkt, wenn linker und rechter Kanal nicht den gleichen Fehler gleichzeitig haben.
Ansonsten ist die Karre eigentlich nur ziemlich leise und wirkt somit unspektakulär.

Imho ist das nur ein kleiner Widerstand der da Probleme macht.
Einen heilen Blofeld finde ich ziemlich gut im Klang und auch ziemlich eigen gegenüber der Microwave.
 
Das Geratter der Demos empfinde ich als ziemlich wenig futuristisch aber ich glaube dafür ist ja der andere Thread da..
Viel zu verdudelt.

Machen kann man auf vielen Synths soetwa, aber einen Synth der per se "futuristisch" klingt..?
Senf dazu da viewtopic.php?f=98&t=91349#p1032797
zum Thema.

Synthtechnisch. Einige Zeit lang waren bestimmte neuere Formen "Futur" aber das hat sich aufgrund der Menge bereits erledigt und festgetreten.
Sprich - es sind andere Welten und Themen mit denen man sich dann befassen muss.

Ich denke, dass man sogar mit den richtigen Elementen, Sounds und musikalischen Ideen rein analog "futuristisch" sein kann, inkl neuester Synths.
Phy. Modeling und ungewöhnliche Obertonstrukturenfahrten und Methoden - hmm, vermutlich nur in Teilen.
 
Was ganz anderes:

Die Wavestation - Filter sind quasi keine vorhanden, aber dafür jede menge Wavetables ;-)

Oder der DSI Evolver. Kann durch den Bitcrusher auch böse/futuristisch sein . . . .
 
Hilfe......................... :)

Ich hab jetzt einen MW2 --------- und der bläst alle meine synth weg und läßt die alle harmlos und bieder aussehen!

Was mach ich jetzt -------------------- ich mach mich sorgen um meinen NordModular - der setzt sich nicht durch!!!??

Frage: Muss ich mehr in den NordModular investieren (Zeit) oder ist der wirklich so dünn - ist mir bisher nie aufgefallen ??

:nihao:

Ach, ich bin einfach zu schreckhaft - wird schon .....
 
Kann ich nur bestätigen
Der Klang vom Nord ist dünn.
Klang ist gut,aber dünn.

Mein Virus klingt gut und fett.
Setzt sich gut durch.
Vielleicht testest du mal einen an.
 
Nick Name schrieb:
Frage: Muss ich mehr in den NordModular investieren (Zeit) oder ist der wirklich so dünn - ist mir bisher nie aufgefallen ??
dünn = neutraler ??

Synths die als fett empfunden werden arbeiten oft mit Tricks wie Bassanhebung. Dein NordModular dürfte einfach nur neutral sein, wenn man dort solche Tricks anwendet dann wird der auch "fett". Der Vorteil von neutralen Synths ist das sie flexibler sind. Wenns woanders schon matscht, dann ist dort noch alles im grünen Bereich....
 
OK.. OK.... :)

KURZ WAS ANDERES: Ich lese gerade im manual, das WAVETABLES oder Waves nur Samples sind. Ich lach mich echt tot :P

aber NEIN sagt Waldorf: Wave und Wavtables kann man überhaupt nicht mit Sampleschleudern vergleichen, weil... weil... weil.... Wave immer die gleiche länge haben.
(So Waldorf im manual) :selfhammer:

Trotzdem guter synth...
 
Nick Name schrieb:
OK.. OK.... :)

KURZ WAS ANDERES: Ich lese gerade im manual, das WAVETABLES oder Waves nur Samples sind. Ich lach mich echt tot :P

aber NEIN sagt Waldorf: Wave und Wavtables kann man überhaupt nicht mit Sampleschleudern vergleichen, weil... weil... weil.... Wave immer die gleiche länge haben.
(So Walddorf im manual) :selfhammer:

Trotzdem guter synth...

Ein Wavetable ist ein Wellensatz mit 128 "Startwaves", die man dynamisch mit allerlei Parametern "durchfahren" kann, z.B. eine Hüllkurve.

Das kann leider kein Sampler(vielleicht Ensoniq/Transwaves?).
Man könnte das nur etwas faken indem man sich auch so ein Sample anfertigt und z.B. mit Velocity to Starpunkt moduliert.
Aber dabei wird leider das Sample auch neu gestartet, soweit ich weiß gibts leider keinen Klangformungsparameter der innerhalb eines angeschlagenen Samples den Startpunkt modulieren kann.
 
Ein Wavetable ist ein Wellensatz mit 128 "Startwaves", die man dynamisch mit allerlei Parametern "durchfahren" kann, z.B. eine Hüllkurve.

Das übersteigt mein vorstellungsvermögen leider.

Das kann leider kein Sampler(vielleicht Ensoniq/Transwaves?).
Du meinst nicht, das bearbeiten eines sample mit ADSR und Filter - was man ja in jedem Rompler machen kann!?

Man könnte das nur etwas faken indem man sich auch so ein Sample anfertigt und z.B. mit Velocity to Starpunkt moduliert.
Aber dabei wird leider das Sample auch neu gestartet,
Genau, das macht ja auch ne MPC z.b.

soweit ich weiß gibts leider keinen Klangformungsparameter der innerhalb eines angeschlagenen Samples den Startpunkt modulieren kann.
Ah, ok - das verstehe ich.
 
Bezug ist nun der original Microwave, im Microwave II/XT ist es mehr oder weniger genau so, bei Q und weiter ist es anders gelöst.

Jede Wavetable besteht aus Pointern auf Waves, es gibt 61 frei wählbare Pointer, am Ende jeder Wavetable kommen immer tri/sqr/saw. Ein solcher Pointer kann auf eine ROM oder RAM Wave zeigen oder auf -1 stehen, dann wird dieser Step der Wavetable interpoliert. Eine Wave ist ein einzelner Wellenzyklus, genau gesagt, eine Halb-Welle, die durch Spiegelung am Ursprung zu einem vollen Zyklus erweitert wird. All dies ware Tricks von Palm, um wertvollen Speicherplatz zu sparen. Im Speicher steht eine Wave als 64 Samples zu 8-Bit.

Ein Sample in diesem Sinne ist ein einzelner Wert, eben eine Probe (Sample), die einer Schwingungsform entnommen wurde. Ein Sample im Sinne eines Sample-Players ist etwas anderes, nämlich die Gesamtheit vieler Samples, die dann einen Klang von z.B. einem Klavier entsprechen.

Wer alles ganz genau wissen möchte, einfach die Sysex-Dokumentation zum Waldorf Microwave lesen, dort steht es genau drinnen.

Die Tanswaves von Ensoniq bestehen aus Single-Cycle Waveforms, die eine nach der anderen im Speicher stehen, eine Loop läuft über die Länge eines Zyklus und diese Loop kann dann verschoben werden. Das ist vom Ergebnis dem Waldorf Ansatz sehr ähnlich. Man muss halt vorher selber interpolieren und muss die volle Transwave füllen.

Das Interpolieren macht der Microwave beim Laden der Wavetable selber, daher braucht das Laden der Wavetable auch einen kleinen Moment Zeit...
 


News

Zurück
Oben