Gibt es diesen Synth überhaupt?

Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

bartleby schrieb:
woah, da hat aber jemand ein schnaeppchen gelandet! dabei wurde die kiste sogar europaweit angeboten. allerdings kein paypal, da erscheint das angebot in vielen laendern gar nicht erst, vielleicht deshalb. und 17:41 ist auch etwas frueh fuer ein sonntags-auktionsende, wahrscheinlich wars ein sonniger tag und alle lagen noch am badesee. :)

ich wuerd mich an deiner stelle nicht zu sehr drauf verlassen, dass es dir in absehbarer zeit auch gelingt, nen perfourmer zu dem kurs an land zu ziehen. dafuer wirst du viel glueck und/oder geduld brauchen. ich drueck die daumen, der perfourmer ist echt ein klasse-synth, auch wenn er nicht ganz deiner beschreibung entspricht (vier statt sechs stimmen, ganz sicher nicht unter 500 euro zu haben). vielleicht kommen ja jetzt ein paar auf den markt von perfourmer-junkies, die auf den neuen mk2 aufruesten und sich deshalb von ihrem alten trennen...


Stimme dir ales zu, und Geduld habe ich ganz viel. Aber Amazona haben im April gefunden das sein Durchschnitt Marktwert sogar weniger war: €481. Also vielleicht wären mehr als €600 überteuert.


bartleby schrieb:
wenn man die bcr-steuerung als 'eigene' regler durchgehen laesst, sicher naeher dran am urspruenglich beschriebenen wunschsynth...

Ja, nah dran aber viel zu groß wenn auch noch mit BCR. Da funzen einer der Roland MKS + BCR besser, da wäre wohl nur eine Suchvorstellung pleite:

dhollmusik schrieb:
- analog, geht klar (das heißt auch VCO, kein Hybrid).


Aber ich wollte wenn möglich Option "Synth + Midi Kontroller" vermeiden. Und wie gesagt der Alpha habe ich ehe, und der JX-3P hatte ich auch mal...also suche nicht nach der Roland Analog DCO Sound, da es bereits abgedeckt ist :nihao:
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

tomflair schrieb:
klar gibts sowas

den elka em-22

total unterbewertet und billig für die specs die er hat


http://www.vintagesynth.com/elka/ek22.ph

tomflair schrieb:
der elka ist fully cc-steuerbar - also auch da: behringer bcf oder r gebraucht und man hat für wenig kohle nen 6 stimmig (2 osszillatorigen !) der flexibler ist als jeder juno oder polysix :)


Na endlich ein interessanter Tipp :nihao:

Der trifft aber nicht eine wichtige Suchvorstellungen:

dhollmusik schrieb:
- Drehpotis oder Regler sind ein Muß.

Eine BCR2000 habe ich bereits und der ist für mein Airbase99 reserviert. Der EM-22 ist anscheinend noch seltener zu finden als jeder Perfourmer, auf Youtube habe ich ein schönen Audio Demo gefunden von sein Bruder: EM-44 (ob große oder kleine Bruder ist nicht ganz klar):




Trotzdem ein guter Tipp :supi:
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

torpedo schrieb:
hol dir einen alpha juno !!! billig , polyphon und it nem bcr steuerbar ..... gefällt mir vom klang besser als der 106


Siehe mein erstes Posting. Wenn er eins davon nicht trifft schon okee, aber wenn er 3 von 5 Suchvorstellungen nicht trifft dann liegt der Vorschlag ganz fern.

dhollmusik schrieb:
- klein: wenn Keyboard dann höchstens 2 Oktaven. Am liebsten Desktop oder Rack.
- Drehpotis oder Regler sind ein Muß.
- analog, geht klar (das heißt auch VCO, kein Hybrid).

Außerdem habe ich schon ein Alpha Juno 2, und der ist mein Behalter Analog DCO Synthie :supi:
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

dhollmusik schrieb:
tomflair schrieb:
klar gibts sowas

den elka em-22

total unterbewertet und billig für die specs die er hat


http://www.vintagesynth.com/elka/ek22.ph

tomflair schrieb:
der elka ist fully cc-steuerbar - also auch da: behringer bcf oder r gebraucht und man hat für wenig kohle nen 6 stimmig (2 osszillatorigen !) der flexibler ist als jeder juno oder polysix :)


Na endlich ein interessanter Tipp :nihao:

Der trifft aber nicht eine wichtige Suchvorstellungen:

dhollmusik schrieb:
- Drehpotis oder Regler sind ein Muß.

Eine BCR2000 habe ich bereits und der ist für mein Airbase99 reserviert. Der EM-22 ist anscheinend noch seltener zu finden als jeder Perfourmer, auf Youtube habe ich ein schönen Audio Demo gefunden von sein Bruder: EM-44 (ob große oder kleine Bruder ist nicht ganz klar):




Trotzdem ein guter Tipp :supi:


der em-44 ist eigemtlich was total anderes da er digital ist und eher nem dw8000 (denke ich sollte hinkommen) enstpricht - der em-22 ist klassicha analog und hat eigentlich sehr viel features und eine interessante mod-matrix
:)

cheers
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

tomflair schrieb:
der em-44 ist eigemtlich was total anderes da er digital ist und eher nem dw8000 (denke ich sollte hinkommen) enstpricht - der em-22 ist klassicha analog und hat eigentlich sehr viel features und eine interessante mod-matrix
:)

cheers


aha...danke, das ist gut zu wissen. Also der EM-44 ist so analog mit DCO und digitale Waveformen, und der EM-22 ist voll analog.


--- Nur kurze Hintergrundsgeschichte: für mich ist voll analog bei diese Suche deshalb wichtig weil ich schon VA und Analog DCO abgedeckt habe. Voll Analog Poly habe ich auch per Polysix abgedeckt, und mir gefällt der Sound für echtzeit kosmische Musik so gut, das ein zweiter Analog Poly als Mitspieler hin soll, aber halt klein, da nochmal ein große Keyboard im Studio einfach zu viel wird (deshalb auch meine Tauschposting: Virus KB gegen Virus Desktop...muß Platz schaffen). ---


Denke, falls ich mal der EM-22 günstig angeboten finde, werde ich das wohl interessant finden. Das Option laut deiner Beschreibung her klingt ziemlich einzigartig.

Ich habe im Netz keine Audio Demos gefunden, und die von EK-22 nur bei kakk Audio-qualität. Weiß du etwa wo ich Audio Demos der EM-22 (bzw. EK-22) anhören kann?

:nihao:
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

dhollmusik schrieb:
aha...danke, das ist gut zu wissen. Also der EM-44 ist so analog mit DCO und digitale Waveformen, und der EM-22 ist voll analog.


--- Nur kurze Hintergrundsgeschichte: für mich ist voll analog bei diese Suche deshalb wichtig weil ich schon VA und Analog DCO abgedeckt habe. Voll Analog Poly habe ich auch per Polysix abgedeckt, und mir gefällt der Sound für echtzeit kosmische Musik so gut, das ein zweiter Analog Poly als Mitspieler hin soll, aber halt klein, da nochmal ein große Keyboard im Studio einfach zu viel wird (deshalb auch meine Tauschposting: Virus KB gegen Virus Desktop...muß Platz schaffen). ---


Denke, falls ich mal der EM-22 günstig angeboten finde, werde ich das wohl interessant finden. Das Option laut deiner Beschreibung her klingt ziemlich einzigartig.

Ich habe im Netz keine Audio Demos gefunden, und die von EK-22 nur bei kakk Audio-qualität. Weiß du etwa wo ich Audio Demos der EM-22 (bzw. EK-22) anhören kann?

:nihao:


nicht ganz: der em-44 ist total digital und tendentiell schrottig
der em-22 hat dcos ABER ich gebe zu bedenken dass ich das kriterium "vco vs. dco" für praktisch inexistent halte - ein dco ist von der klang-erezugung voll analog - was stört dich an der digitalen steurerung der tonhöhe?

ich werde dir mal demos schicken vom em-22 ... kann aber noch etwas dauern ;-)
lg
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Also, bis jetzt gibt es nachwievor eine richtige Kandidaten:

Vermona Perfourmer

und zwei reserve Kandidaten:

DSI Tetra (der klingt so gut und scheint auch spielbar zu sein, da kann ich noch mit DCO leben)
Elka EM-22 (warte noch auf Audio Demos, wenn das klappt dann fehlt ihm nur noch live Spielbarkeit...da hilft ja der BCR. DCO's im diesen Fall wäre auch unkritisch wenn er gut klingt)


Definitiv ausgeschlossen sind:

Oberheim Matrix 6r (wegen DCO + fehlende livetaugliche Bedienung)
Marion System MSR-2 (wegen DCO + fehlende livetaugliche Bedienung)
Roland MKS-xx (wegen DCO + fehlende livetaugliche Bedienung + ein Roland Analog DCO hab ich schon)
Alles was nicht Polyphon ist
Alles was 100% digital ist
Synthies die weit mehr als €500 kosten wurden
Geräte die groß und lang sind
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

tomflair schrieb:
der em-22 hat dcos ABER ich gebe zu bedenken dass ich das kriterium "vco vs. dco" für praktisch inexistent halte - ein dco ist von der klang-erezugung voll analog - was stört dich an der digitalen steurerung der tonhöhe?

ich werde dir mal demos schicken vom em-22 ... kann aber noch etwas dauern ;-)
lg


Super, danke dir :supi: Meine E-Mail wäre dhollmusik@gmail.com ... oder halt gleich hier im Thread linken, wie es dir lieber ist. Keine Eile, ich mach das alles extrem langsam, kann erst Herbst sein bis ich was eigentlich kaufe, vor allem bei solche seltene Geräte.

Ich basiere nur meine DCO/VCO Frage auf meine eigene Ohren-Erfahrung. Das wäre was DCO angeht: Matrix 6, DW-8000, JX-3P und Alpha Juno. Mir haben alle sehr gut gefallen, aber meine VCO Erfahrungen basieren auf recht vintage Sachen wie Korg Trident & Polysix, und die klingen für mich interessanter was außerirdisches Soundtrack Musik angeht. Kann ja gut sein das hat viel weniger mit VCO's zu tun als ich denke...also deshalb der Suchvorstellung:

dhollmusik schrieb:
- analog, geht klar (das heißt auch VCO, kein Hybrid).

Wäre der am wenigsten wichtig.

Und deswegen der Tetra und EM-22 bleiben noch Kandidaten :nihao:
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

dhollmusik schrieb:
tomflair schrieb:
der em-22 hat dcos ABER ich gebe zu bedenken dass ich das kriterium "vco vs. dco" für praktisch inexistent halte - ein dco ist von der klang-erezugung voll analog - was stört dich an der digitalen steurerung der tonhöhe?

ich werde dir mal demos schicken vom em-22 ... kann aber noch etwas dauern ;-)
lg


Super, danke dir :supi: Meine E-Mail wäre dhollmusik@gmail.com ... oder halt gleich hier im Thread linken, wie es dir lieber ist. Keine Eile, ich mach das alles extrem langsam, kann erst Herbst sein bis ich was eigentlich kaufe, vor allem bei solche seltene Geräte.

Ich basiere nur meine DCO/VCO Frage auf meine eigene Ohren-Erfahrung. Das wäre was DCO angeht: Matrix 6, DW-8000, JX-3P und Alpha Juno. Mir haben alle sehr gut gefallen, aber meine VCO Erfahrungen basieren auf recht vintage Sachen wie Korg Trident & Polysix, und die klingen für mich interessanter was außerirdisches Soundtrack Musik angeht. Kann ja gut sein das hat viel weniger mit VCO's zu tun als ich denke...also deshalb der Suchvorstellung:

dhollmusik schrieb:
- analog, geht klar (das heißt auch VCO, kein Hybrid).

Wäre der am wenigsten wichtig.

Und deswegen der Tetra und EM-22 bleiben noch Kandidaten :nihao:

darf ich anmerken dass der dw8000 auch rein digital ist und kein dco synth ?
der hat ja gesamplete wellenformen als oscis und klingt...mhhh - naja ;-)

und vergiss nicht dass auch ein juno 6 oder 60 dcos hat - und man würd die beiden ja nicht grad "unanalog-klingend" bezeichnen
der tetra übrigens ja auch (dco)

cheers
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Bones,

ich glaube das hat auch viel mit Spielbarkeit zu tun. Ich liebe Synthies wie der Polysix und Trident die halt ein Poti-pro-Funktion haben. Das kombiniert mit Polyphon heißt eine Unmenge von Spielspaß un Möglichkeiten.

Da gibt es auch Welten zwischen der Polysix Sound und zum Beispiel der Virus Sound was meine Drone Musik angeht:

src: http://soundcloud.com/elseedier/klingt-ein-bissel-wie-schulze

src: http://soundcloud.com/elseedier/hoover

beide mag ich sehr, und beide Synthies sind sehr spielbar, aber ich wurde lieber ein Zusatzmodul haben der mehr an den angenehm-schmutzigen Sound der Polysix rankommt als eine Module der eher sauber und fehlerfrei erscheint wie der Virus (der Virus ist meine beste VA aber, und der bleibt bei mir auch :nihao: ).

Habe irgendwo ein Alpha Juno Drone, aber finde meine Audio Datei jetzt nicht...seine Sound sitzt ganz in der Mitte von die beiden oben. Glaube auch deswegen habe ich diese VCO vs DCO vs VA Kino im Kopf, weil die halt für mich anders klingen.


Ich mag die alle :phat: aber bin schon etwas scharf auf Polysix/Trident momentan...ob das mit VCO's zu tun hat oder doch eher Baujahr und SSM Filtern weiß ich nicht genau. Wenn ich mir eine Perfourmer mal besorge dann werde ich vielleicht kluger :)
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Ist noch lustig, dass diese beiden "drin" sind:
DSI Tetra
Elka EM-22 Definitiv ausgeschlossen sind:

und diese beiden "draussen":
Oberheim Matrix 6r
Marion System MSR-2

Alle Kisten basieren nämlich auf Abarten des selben Curtis Synth-On-Chip Bauteils, der Cheetah MS-6 gehört da noch in die Riege mit herein und alle DSI Kisten.

VCO basiert und mit Reglern gibt es dann noch von Akai den AX 60, aber da ist auch wieder ein langes Keyboard dran und in Europa ist die Kiste eher selten.

Ich denke also die Frage: Gibt es dieses Synth überhaupt? ist eher mit "Nein" zu beantworten.

Rozzbox wäre noch was...
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Ansich wurden ja schon einiges genannt.
Wenn du eine 2 Oktav Miditastatur mit ordentlich Controllern dranhängst,
dann wird da nahezu jedes Racksynth 'live' spielbar.

Ich hoffe du hast kein falsches Bild von DCO's vor Augen...?!

Ein Tetra, sowie ein Em22, sind z.B. auch (analoge) DCO's Synth's (wenn ich mich da nicht vertue).


Gruss
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

swissdoc schrieb:
Ist noch lustig, dass diese beiden "drin" sind:
DSI Tetra
Elka EM-22 Definitiv ausgeschlossen sind:

und diese beiden "draussen":
Oberheim Matrix 6r
Marion System MSR-2

Alle Kisten basieren nämlich auf Abarten des selben Curtis Synth-On-Chip Bauteils, der Cheetah MS-6 gehört da noch in die Riege mit herein und alle DSI Kisten.

Der Tetra bleibt Kandidat weil er sehr spieltauglich erscheint, dank Potis. EM-22 bleibt Kandidat weil ich noch nicht sein Sound kenne, und noch weniger seine Spieltauglichkeit. Das Oberheim Matrix 6 Sound (vergleichbar mit der MSR-2) kenne ich bereits...gefällt mir, aber hatte ich schonmal und vermisse es nicht unbedingt.


swissdoc schrieb:
Ich denke also die Frage: Gibt es dieses Synth überhaupt? ist eher mit "Nein" zu beantworten.

Rozzbox wäre noch was...

Perfourmer ist doch der Spitzenkandidat...also die Frage wurde schon ganz früh mit "Ja" beantwortet.

Rozzbox klingt nicht so toll.
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

7f_ff schrieb:
Ansich wurden ja schon einiges genannt.
Wenn du eine 2 Oktav Miditastatur mit ordentlich Controllern dranhängst,
dann wird da nahezu jedes Racksynth 'live' spielbar.

Ich hoffe du hast kein falsches Bild von DCO's vor Augen...?!

Ein Tetra, sowie ein Em22, sind z.B. auch (analoge) DCO's Synth's (wenn ich mich da nicht vertue).


Ist alles bereits schon im Thread besprochen worden.
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

dhollmusik schrieb:
Freq, du verstehst das ganze Thread nicht. :selfhammer:

alter... dieses ganze Thread ist unsinn, lol

dhollmusik schrieb:
Rozzbox klingt nicht so toll.

doppel lol


7f_ff schrieb:
Ansich wurden ja schon einiges genannt.
Wenn du eine 2 Oktav Miditastatur mit ordentlich Controllern dranhängst,
dann wird da nahezu jedes Racksynth 'live' spielbar.

Ich hoffe du hast kein falsches Bild von DCO's vor Augen...?!

genau... jedes Synth :supi:
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

dhollmusik schrieb:
Rozzbox klingt nicht so toll.
Die RozzBox fällt aus ganz anderen Gründen raus:
1. ist sie aber mal sowas von digital, das glaubste gar nicht. Bis auf die Filter.
2. ist sie unter-sechsstimmig.
3. ist sie mit Sicherheit nicht unter 500 Euro zu kriegen.

Toll klingen tut sie allerdings schon...

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Funbirds and Overteachers are a lot in shermany. Zat you can beleeve. Vee are real Jokecookies.
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Moogulator schrieb:
Funbirds and Overteachers are a lot in shermany. Zat you can beleeve. Vee are real Jokecookies.

I think you all spider.


Hey Moogie, du hast ja den Test für der Perfourmer geschrieben...meinste auch es wäre das beste (wohl einzige) Synthie was zu meine Beschreibung passt?

Besitzt du den noch? Willste verkaufen/tauschen? Hast du irgendwo Audio Demos? Would you like a joke cookie with your tea?


...wow, so viele Fragen.
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Habe nie einen Perfourmer besessen, war ein Testerät. finde aber besonders den Mk2 klanglich sehr ansprechend. Er hat kein Keyboard, aber passt sonst, da du ja keinen Speicher bauchst. Er wird als Polyphoner wie 4 SEMs bedient, like Mr. Overhome, sobald du FM verwendest brauchst du aber diese Stimme und bist dann 2stimmig,wenn du beide Stimmen identisch einstellst. Du kannst aber druchaus auch Mischformen machen mit unerschiedlichen Sounds pro Stimme. es ist also eine besondere Form der Polyphonie. Audio hab ich, lad ich wenns nicht a ist hoch auf die SynthDb, like Douglas. come in & find out.

Ze Spiderer. Like -Bizquitzz with Tea, but in Germany its always Beer, Huaaalp.
(did ya ask for Capitalisation)? Its how wee are here in our black forrest country. But I aint't bovvered.
As vee say dim ran ;-)
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Moogulator schrieb:
Habe nie einen Perfourmer besessen, finde aber besonders den Mk2 klanglich sehr ansprechend. Er hat kein Keyboard, aber passt sonst, da du ja keinen Speicher bauchst. Er wird als Polyphoner wie 4 SEMs bedient, sobald du FM verwendest brauchst du aber diese Stimme und bist dann 2stimmig,wenn du beide Stimmen identisch einstellst. Du kannst aber druchaus auch Mischformen machen mit unerschiedlichen Sounds pro Stimme. es ist also eine besondere Form der Polyphonie. Audio hab ich, lad ich wenns nicht a ist hoch auf die SynthDb, like Douglas. come in & find out.

Ze Spiderer.

Aye, danki-sai.

Ach, ist der Mk2'er schon auf'm Markt?

Der hier, ne?

https://www.sequencer.de/syns/vermona/PerfourmerMk2_PerfourmerMkII.html

Weil ich ein Sparcookie bin werde ich mir der 1'er holen. Das mit dem 2-poly wegen FM habe ich aus dein Amazona Test mitgekriegt, aber ich denke ohne FM kann man schon 3 oder 4-Note Akkorde spielen, wa?

Sein Grundsound gefällt mir, ist bestimmt für Livespiel super geeignet.
 
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

habe Deine Nachricht unter "Analog" gefunden. Leider kenne ich keinen kleinen polyphonen Analogsynthi. Aber der Akai SynthStation zusammen mit einem iPod touch liefert recht gute polyphone sounds auf zwei Oktaven. Es gibt zwei wheel Poties links und ein paar Tasten rechts. Und einen Lautstärkeregler hinten.
Wär' das etwas? Und hier ein Bild davon, leider etwas dunkel und unscharf. Erkennbar jedoch (vielleicht) die SynthStation (unten), ein kleiner Mac (mitte)mit Arturia Moog Modular und ein Slim Phatty (oben).
 

Anhänge

  • Akai Synth Station im Rack.jpg
    Akai Synth Station im Rack.jpg
    68 KB · Aufrufe: 48
Re: Gibt es dieses Synth überhaupt?

Moogulator schrieb:
finde aber besonders den Mk2 klanglich sehr ansprechend.
klingt der anders als mk1? ich haette gedacht, der synth waer derselbe, nur zusaetzliche features (sync und so) plus neuer look...
 


News

Zurück
Oben