Gibt es universell gute Musik, die (nahezu) jeder mag?

Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Naja, ich meine natürlich einfach diese Art von Kommunikation. Ggf schon etwas zu speziell aber verdammmt nahe dran.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Michael Burman schrieb:
@Moogulator:

"don't worry be happy" war ein cooler song, aber ob ihn auch alle ausnahmslos mögen?... :roll:
In diesem Genre bevorzuge ich "Always Look On The Bright Side Of Life" ... ;-) ...

Und im Ernst: die meisten wirklich guten Songs sind eher traurig als fröhlich.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Nein.

Es gibt nur Geschmäcker.

Stephen
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Naja, traurig ist mehr? Das wäre doch interessant, würde nämlich eher tippen, dass das meiste ..

hmm naja, direkt glücklich sind Simon & Garfunkel auch nicht.
Also ich hätte jetzt immer eher so nach Sonnenschein gesucht. Also - vielleicht ist die Weltseele doch leicht im Schmerzmode oder zumindest so ein bisschen?

Keine Umfrage, weil das Quatsch wäre, zumal die Frage ja auch eh schon voraus nimmt, das nicht restlos alle begeistert sind sondern "viele". So würde ich es auch sehen. Aber im Zweifel sind mehr besser als viele ;-)
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ich glaube, dass die "guten Lieder" einfach meist dann geschrieben werden, wenn wir Schmerz oder Verlust erfahren. Nehmen wir mal Paul McCartney - einen Musiker, dessen Musik ich persönlich sehr mag und aufgrund ihrer durchweg hohen Qualität sehr schätze - er hat viele mittelmäßige Platten mit fröhlicher Musik gemacht zu Zeiten, in denen es ihm persönlich gut ging. Eine seiner besten Platten der letzten 20 Jahre war dann aber "Chaos & Creation In The Backyard" - eine Platte, die er nach der unglücklichen Scheidung von seiner viel zu jungen zweiten Frau aufgenommen hat ...

"Lieder" sind überhaupt die musikalische Form, die uns am ehesten "alle" berühren kann, denke ich.

Aber noch mal: einen einheitlichen "Geschmack" kann und wird es nie geben. ... Und das ist auch gut so. Dass wir "anders" und "alle unterschiedlich" sind, macht uns als Menschen, als Individuen, ja gerade aus.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Gibt es einen universell guten Synthesizer, den jeder mag?

Verstehe den Sinn dieses Threads nicht. :roll:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Nun, mir geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion, wenn du Bock hast, schau mal bei den anderen und lass dich inspirieren, ich suche keine Weltformel.

Einfach nur weil der Gedanke da war. Wenn es sich nicht erschließt, auch ok.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Hallo!

Ich muss mich entschuldigen, nach meiner Spätschicht war ich wohl zu müde und habe gedacht es geht hier um Musik, die jeder Forums-User mögen müsste,...mein Fehler!
...darum habe ich auch Depeche Mode gesagt

Wenn es um "Weltmusik" geht, Musik die jeden Mensch auf diesen Planeten, irgendwie berührt, dann können wir erst einmal nur vermuten.
Vielleicht gibt es auch Forschungsergebnisse darüber !?

Meine persönlich Meinung ist aber: Ob in Timbuktu, Absurdistan, im Eskimozelt oder Fans vom dem arabische "arghul"-Geleier.

Die Antwort ist tata: TECHNO !!!

Ich bin da kein Fan von, aber das ist die einzige Musik, die wohl in jedem Land angenommen wurde !

Warum ?...schneller, treibender 4/4 Beat, eingängige Melodien, halbnackte Frauen und jeder (zugedröhnte) Holzklotz, kann darauf tanzen ! :lollo:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Interessant, aber gar nicht so abwegig. Wobei eher weniger für Indonesien als für Brüssel, New York und so..
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ich glaube nicht das es Musik gibt die jeder mag. Wie jemand anderes schon sagte, dass ist eher eine Geschmacksfrage. Kenne auch nichts was jeder mag. Ist wie mit Filmen da gibts wohl auch keinen den jeder mag.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Altered States schrieb:
Ich glaube nicht das es Musik gibt die jeder mag..
Vielleicht müsste man den Begriff "jeder" etwas weiterfassen.

Vollbeschäftigung bedeutet ja auch nicht, dass ALLE Erwerbsfähigen Arbeit haben.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Naja, das steht aber nun mal da, also "Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?". Jeder ist für mich zumindest jeder der Musik hört.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Amélie ;-)
Naja, aber es gibt ggf. mehr Filme die mehr Leute mögen, viele, sehr viele.
Es geht ja nicht um restlos jeden, aber vielleicht eine wirklich große Menge. Etwas, wo Leute einfach gern zusammen kommen und es irgendwie mögen. So einfach meine ich das wirklich. Sagen wir mal - die Musik, die auf einem Straßenfest die wenigsten nerven würde, die Musik die irgendwie verbindend ist und die, die man gemeinsam anstimmen oder darüber sich verbinden kann. Das ist natürlich alles ein bisschen "Große Gesten" -mäßig.

Jeder ist wirklich die Menschen - von mir aus in der westlichen Welt inkl Japan und so. Also unsere liebe Konsumwelt. Ich war zwar auch schon in div anderen Ländern, aber dort ist das Musikverständnis in Teilen auch anders, aber nicht sooo - das gleicht sich über "seichte Popmusik" idR an. Selbst in Burma / Myanmar. Aber natürlich gibt es da keine Elektronikszene, aber durchaus elektronische Musik. Aber ok, so weit hab ich diese ggf. auch evtl nur nicht gefunden. Kann auch sein.

Ob diese Eurovision-Schlagersachen das sind für Europa kann ich nicht sagen, aber wohl ist es doch ein Versuch in die Richtung, allerdings mit Genrefilter bereits.
Ggf ist Folk also etwas traditionellere Musik sogar kompatibler?
Und natürlich kann man sowas auch in "neu" finden. Von mir aus Amy McDonald oder noch eher sogar Loreena McKennit oder Enya.
Oder sowas wie Adiemus. Also sozusagen Weltmusik, etwas glatt hier und da. Mag sein, aber richtig doof finden ..?

Ich weiss - es gibt kein "für alle", das ist mir schon klar, aber das haben schon genug Leute bemerkt inkl ich selbst im Eingangspost.

Welche Elektronischen Sachen und welche aktuelleren Sachen da passen wäre meine Frage, bitte lebende Menschen und je neuer desto hilfreicher.

Und ja, irgendwie ist das natürlich auch lustig, ob wir hier etwas haben, was jeder "lieb hat". Ich hab das Forum nicht mit einem Genre-Code gestartet, deshalb sind hier wohl alle Genres weitgehend vertreten, ggf. mit ein paar Schwerpunkten, die ggf. mit dem doch ehrlicherweise auf HW Synth fokussierten Themen noch etwas justiert sind. Aber hab' auch da nichts gegen Nennungen.

Ich sage mal kühn, dass hier zumindest die Abgrenzung nicht so hoch ist, eher durch Elektronik vs. "dem Rest" was jedoch kaum jemand sehr vehement vorlegt. Ein paar vielleicht. Und das Alter spielt ggf. auch noch eine Rolle oder ggf. auch Geschlecht!? Gibt es da irgendwas, was man dazu sagen kann?



ERWEITERUNG:
--->
Und ich habe nichts dagegen einen Raum von Personen zu nennen, der aber groß genug ist und dann was dort das maximal verbindende ist.
Gegen Beispiele hab ich auch nichts. Ich nenne meine jetzt nur mal, da ich bisher davon aus gehe, dass die jeder kennt ;-)
Bitte aber dann nennen, Forum, Junge Leute, ältere Leute, was weiss ich. Nur bitte nicht "die House oder die Industrial Szene", da reicht dann der Blick in Genres. Schon eine eher allgemeine Würfelung von Personen, zB Leute die in einer Stadt XY zufällig an der Domplatte oder an einem Ort mit Bühne rumstehen oder so, also Durchlaufpublikum. Sowas. Also nicht zu stark selektiert.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Moogulator schrieb:
Interessant, aber gar nicht so abwegig. Wobei eher weniger für Indonesien als für Brüssel, New York und so..

in asiatischen ländern ist techno, goa, house schon seit ewigkeiten angekommen.
was glaubst du was in den clubs dort gespielt wird, folkloremusik ?
:D

in indien zb wurde anfang der 90er die goamusik geprägt und in indonesien herrschten damals sicherlich auch ibiza-ähnliche zustände... letztendlich wurde der "sound" von europäischen touristen mehr oder weniger dort "installiert", kulturexport wenn man so will.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ich sags mal anders - Die Ureinwohner in Papua Neuguinea auch?
Natürlich gibt es diese Sachen, ggf. kann man einige dieser Sachen auch als Westlerbespaßung sehen und andere auch als allgemeine Parties die auch dort gelebt werden. Aber - wäre interessant ob man zB in Indien (genau so gemeint) etwas finden würde, was allgemein anklang findet und das wirklich Techno im weiteren Sinne ist oder sei.
Aber könnte sein.

Ich kann das nicht überprüfen, aber mir ist schon klar, dass auch in Thailand getanzt wird. ;-)
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

hab ich weiter oben schon gesagt, falls man das nicht ausschliesslich national, also nach deutschen ( euro ?) abkaspern will sondern interntional-weltweit bis in die hinterste ritze der amazonasgebiete, dann wird es aussichtslos das überhaupt einigermassen gewinnbringend auszudiskutieren.

Vielmehr wirds interessant, inwiefern die musikalischen intervalle zb der papa neuguienesischen gitarrenfiedler und urwäldischen papageiengesänge mit den europäischen, recht mathematischen kirchentonleitern deckungsgleich sind.

Im gegenzug muss man auch die frage erörtern inwiefern in europa folkloristische musik aus papa neuguinea akzeptiert wird, bzw überhaupt hierzulande bekannt ist,.
andersrum muss man auch erörtern inwiefern europäische oder abendländische musik in die amazonasgebiete oder papa neuguinea vorgedrungen ist, stichword: michael jackson. Radio als medium, usw.


Von dem abgesehen halte ich jene musik die unter dem genre: worldmusik zu finden ist, als die massenkompatibelste , ist vermutlich kontinentalübergreifend verbreitet und beinhaltet landestypische folkloristische, vermischt mit jenen elementen der jeweiligen kolonialisten, bzw überhaupt wird musikalisch genreübergreifend fusioniert.

Vielleicht ist musik die unterschiedliche genres vermischt eher massenkompatibel ?

Warum interessiert uns das überhaupt, welche musik massenkompatibel sein könnte ? :D

Also, wenn man das kosmopolitisch deuten möchte, und nicht rein national bzw der abendländischen hörgewohnheiten mehr bedeutung zuspricht als zb einer afrikanischen dann wirds schwierig. Aber sicherlich gibt es in afrika leute die zb auf helenes fischers " atemlos durch die nacht " vorzüglich mit den hüften kreisen werden, sowie es auch in europa leute gibt die afrikanische musik als "affenmusik" abwertet.. und umgekehrt, und sowieso überhaupt. :D
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Moogulator schrieb:
Amélie ;-)
Naja, aber es gibt ggf. mehr Filme die mehr Leute mögen, viele, sehr viele.
Ja, Die fabelhafte Welt der Amélie mögen sicher recht viele (glaube ich zumindest). Ich gehöre jedenfalls dazu. Wenns aber um Musik geht, da wüsste ich nichts.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Kein Ahnung, ob der hier schon genannt wurde, aber ich habe bisher nur ganz ganz wenige gefunden die den hier nicht mögen:

Burt Bacharach (vorzugsweise als Instrumental)

paßt auch ein bisschen zum Klassik Thema, ist aber sehr mit Jazz gemischt.
Nur Stockhausen lehnt Bacharach ab... gab da mal nen Interview zwischen beiden und Stocki hat auf Burt rumgehackt :opa:

vielleicht finde ich noch nen Beispiel auf yT...

Ok, Aufnahme ist grottenschlecht, aber man hörts trotzdem raus:

Ach und der natürlich auch:



 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Hilfts, wenn man das Thema umdreht: gibt es universelle Musik, die (fast) KEINER mag?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Die Frage an sich ist schon ein Widerspruch. Sicher gibt es Musik, die die Masse der Bevölkerung mag. Aber ob die gut ist, ist eine andere Frage. Spontan fallen mir da ein:
Modern Talking, Phil Collins, Michael Jackson, ABBA, Oasis

Im Grunde ist die Frage so sinnvoll wie "Gibt es Gerichte, die jeder mag?". Ganz oben stünden sicher Hamburger, Pommes, Spaghetti und Pizza.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Wie ist das dann, wenn ein Besoffener rumgrölt?



* edit: war eine Frage auf einen vorangegangenen Post, der wohl gelöscht wurde.
Lasse meine Frage dennoch stehen: die grölende, sich in einem anderen Daseinszustand befindende Person
dürfte eine recht kleine Zielgruppe erreichen.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Zotterl schrieb:
Wie ist das dann, wenn ein Besoffener rumgrölt?
Wenn ein Besoffener rumgrölt würde ich das zumindest nicht als Musik bezeichnen.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

subsidence schrieb:
Im Grunde ist die Frage so sinnvoll wie "Gibt es Gerichte, die jeder mag?". Ganz oben stünden sicher Hamburger, Pommes, Spaghetti und Pizza.

Selbst diese frage wird in unterschiedlichen ländern bzw kontinente völlig unterschiedliche antworten hervorrufen.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Moogulator schrieb:
Ich sags mal anders - Die Ureinwohner in Papua Neuguinea auch?
Natürlich gibt es diese Sachen, ggf. kann man einige dieser Sachen auch als Westlerbespaßung sehen und andere auch als allgemeine Parties die auch dort gelebt werden. Aber - wäre interessant ob man zB in Indien (genau so gemeint) etwas finden würde, was allgemein anklang findet und das wirklich Techno im weiteren Sinne ist oder sei.
Aber könnte sein.

Ich kann das nicht überprüfen, aber mir ist schon klar, dass auch in Thailand getanzt wird. ;-)

Da mein Arbeitskollege für 6Wochen (mit einer Woche unterbrechung in Thailand) auf Sri Lanka war, kann ich berichten.
Dort hört man Techno nebst Ableger (und eben dem Volksgedudel) und statt Pillen, essen die irgendwelche berauschenden Pilze.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

War in fast allen S-O-Asiatischen Ländern, eher nein!
Jedenfalls kriegt man davon nichts mit. Das hören Touristen und da wo die sind mag es das geben, ansonsten sieht man wenig, das meiste ist sehr süßlicher Schlagerpop in TH. Aber Das ist auch wie hier - es mag Szene geben, aber die findet man als Tourist eher nicht. So Rockzeugs gibt es aber. Aber nichts innovatives oder Elektronisches per Zufall.

War bestimmt 5-6x in diesem Gebiet. Also Vietnam, Myanmar, Taiwan, Thailand, Laos…
Aber ok, bin da mehr rumgelaufen und was der Busfahrer hört zählt nicht ;-)
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Das, was man in Musik als wohlklingend empfindet, ist eine Konvention innerhalb der eigenen, kulturellen Gruppe . Vieles ist davon gelernt oder anerzogen.

Da unmöglich "jeder" aus dem gleichen Kulturkreis kommt, ist das hörenpfinden auch überall anders...




Es stimmt nicht, dass die armen Naturvölker , denen Klassik vorgespielt wurde, dass als traurig empfunden haben. Als man sie Jahre später noch einmal interviewte, meinten sie "schwerverdaulich". Und nicht die Musik , sondern die Musikwissenschaftler .
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Nein, definitiv nein
Schlimmer noch: es gibt Menschen die überhaupt keine Musik mögen, denen Klassik überhaupt nichts sagt, denen Rock/Pop zu auswärts ist, die Blasmusik nur ab 3Promille ertragen und denen der Rest einfach nur als Lärmbelästigung und (Originalzitat) "Blödelei" erscheint.
Tja, solche Menschen machen mir ein wenig Angst.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben