Gibt es universell gute Musik, die (nahezu) jeder mag?

Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Cyborg schrieb:
Nein, definitiv nein
Schlimmer noch: es gibt Menschen die überhaupt keine Musik mögen, denen Klassik überhaupt nichts sagt, denen Rock/Pop zu auswärts ist, die Blasmusik nur ab 3Promille ertragen und denen der Rest einfach nur als Lärmbelästigung und (Originalzitat) "Blödelei" erscheint.
Tja, solche Menschen machen mir ein wenig Angst.
interessant, wo deine umz umz allüren doch in eine ähnliche richtung schlagen.
naja, wirst du nicht verstehen, so wie die dich auch nicht verstehen werden.

aber, mir macht das nicht angst, das ist klassische ignoranz gepaart mit ein bisschen arroganz.
man muss sich öffnen für etwas. bei manchen half eine einmalige einnahme eines tablettchen. was da passiert oder sich ändert weiss ich nicht, aber könnte ev. auch zum thema passen.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Cyborg schrieb:
Nein, definitiv nein
Schlimmer noch: es gibt Menschen die überhaupt keine Musik mögen, denen Klassik überhaupt nichts sagt, denen Rock/Pop zu auswärts ist, die Blasmusik nur ab 3Promille ertragen und denen der Rest einfach nur als Lärmbelästigung und (Originalzitat) "Blödelei" erscheint.
Tja, solche Menschen machen mir ein wenig Angst.

...wie Oma immer sagte: "wo man singt da lass Dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder!" :phat:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

hertzdonut schrieb:
Cyborg schrieb:
Nein, definitiv nein
Schlimmer noch: es gibt Menschen die überhaupt keine Musik mögen, denen Klassik überhaupt nichts sagt, denen Rock/Pop zu auswärts ist, die Blasmusik nur ab 3Promille ertragen und denen der Rest einfach nur als Lärmbelästigung und (Originalzitat) "Blödelei" erscheint.
Tja, solche Menschen machen mir ein wenig Angst.
interessant, wo deine umz umz allüren doch in eine ähnliche richtung schlagen.
naja, wirst du nicht verstehen, so wie die dich auch nicht verstehen werden.

Du wirst Deine Scheuklappen auch nie los und deutest Dir weiterhin Aussagen so zurecht dass sie zu den Vorurteilen passen. Es ist langweilig
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Moogulator schrieb:
Ich glaube es gibt ne Menge Metal und Per-Metal, der sehr vielen gefällt. Das ist ohne Frage.
Aber ich glaube so allgemein ..

Das wird schwer.
Versucht euch mal von den "Millionen Fliegen" und Mainstream und so zu trenne, ich weiss dass das sehr schwer fällt, aber ich würde sagen. Das was da raus kommt ist was ich suche.

Und wie gesagt, es mag noch genug Leute geben, die damit nicht klar kommen. Absolut.

ich sag mal, sowas ist vermutlich auch ganz gut, aber schon zu komplex .. auch wenn es schon sehr universell sein könnte


oder schon zu viel?
Denke es ist nicht auf dem Abba-Level..
oder doch irgendwie schön?

Oder muss es gefälliger sein?

Deins ist zu nervig in der Länge. Gib dir mal bisschen mehr Mühe. Internet kostet auch Geld.

 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

So... das Thema ist anscheinend durch. Aufgrund eines aktuellen Posting vom schranz hans bei uns drüben hijacke ich jetzt den Thread und drehe den Spieß um.

Was ist jetzt wenn das alles sowieso Blödsinn ist was hier besprochen wurde?

Was ist wenn ich das hier gut finden und sogar Emotionen hinein interpretieren kann.



https://en.wikipedia.org/wiki/Hello_Wor ... osition%29

Nichts macht Sinn.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Bach (Johann Sebastian).

Wie Mauricio Kagel mal sagte: Nicht alle Musiker glauben an Gott. Aber alle glauben an Bach.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

mixmaster m schrieb:
Nur Stockhausen lehnt Bacharach ab... gab da mal nen Interview zwischen beiden und Stocki hat auf Burt rumgehackt :opa:

Die haben beide gleichzeitig den gleichen Preis bekommen - Polar Music Prize 2001.
Der dritte Preisträger war übrigens Robert Moog.
Und die Laudatio auf Stockhausen hat Karl Bartos gehalten.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

In den Jazzkreisen, in denen ich mich momentan viel bewege, kann ich mich mit fast allen Musikern sehr schnell auf die Pat Metheny Group einigen: Das ist zeitlose Musik!

 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ich glaube, dass es für die festen Genres in der Tat Sachen gibt, auf die man sich schnell "einigen" kann.
Natürlich ist das alles irgendwie nicht möglich eine Musik für alle zu finden, aber es ist eine Herausforderung. Gut finde ich das dann, wenn man es nicht mit dieser Absicht tut, also ohne Genres und Vereinfachung um jeden Preis zu machen.

Bach, Roland, Depeche Mode und Pat Metheny gehen quasi immer..
so irgendwie..?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Moogulator schrieb:
Bach, Roland, Depeche Mode und Pat Metheny gehen quasi immer..
so irgendwie..?
Aber nur innerhalb der spezifischen Genres. Wenn ich Pat Metheny höre, was soll ich dann mit Depeche Mode? Ein paar Songs sind schon originell, aber eine ganz andere Baustelle. Und Pat Metheny... ist schon gut, aber wer in Jazzkreisen eher verehrt wird, ist eher Miles Davis. Für mich war Miles Davis z.B. erst durch Marcus Miller interessant. Andere sind anderer Meinung. So ähnlich wie George Benson. Vor Pop hat er Jazz-Sport gemacht. Die einen mögen eher seine späteren Pop und Smooth Jazz Sachen, die anderen eher die älteren Jazz-Sachen. Worauf können sich Metaller einigen? :lol:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ist natürlich auch sowas wie eine Bestätigung, dass bestimmte Genres sogar geradezu diese als ID-Figuren haben. Das ist auch vollkommen ok.
Vielleicht hat Musik auch im großen Maße die Bedeutung und die dazu gehörigen Überzeugungen, Haltungen - und vielleicht ist das in dem Falle gelegentlich zu stark wenn man sie alt Überzeugungen beschriebe.

Aber es ist lange fast ein Statement gewesen mit dem T-shirt XY in der Gruppe XY aufzutauchen.
Beispiel: Front 424 oder dem Joy Division T-Shirt mit "Boys don't cry" drunter ist sowas von ein Statement von 2015, damals wäre es einfach "ja, ich bin auch einer von euch" manchmal ist es auch "ich mag auch komische Sounds" oder von mir aus auch "ich lehne xy ab" oder "ich mag xyxy"..
Und noch viel mehr als das.

Man freut sich vielleicht einfach, diese Musik zu kennen und andere die das auch tun.
In einer Gruppe findet man dann sich ggf. sogar schneller - ah, ok wir sind in der schwarzen Szene. Meinst du das mit Funky oder das mehr so mit Dark? Und dann - wenns die dunkeln Sachen sind - mehr so Mittelalter oder mehr übermorgen-Sound? Und mehr Synth oder mehr Gitarre. Kann ja alles ein Statement sein oder auch nicht.

Jarre T-Shirts habe ich selten gesehen oder TD oder wie diese Leute alle so heißen. Diese total universellen Musiker und Musiken sind irgendwie wenig ver-T-Shirtelt. Ist da nichts dahinter?
Aaaber - ich sehe in der Industrial Ecke einen, der hat sich sone Leder-Jacke gebaut wo Skinny Puppy und Jarre drauf steht. ;-)

Was bedeutet das.
Offenheit?





*natürlich ist mir klar, dass nicht jeder Fan-Ware mag.
Aber ich nehme mal das offensichtlich sichtbare, auch wenn ich so manches Outfit auch schon als ein Statement sehe oder eine Haltung oder Attitüde. Sagen wir mal "sehr männlich" oder betont elfenhaft. Austauschbar, geht also auch ohne Devotionalien.

Wenn ich auf Konzerte gehe, sehe ich oft sowas wie eine optische Normung, egal ob Klassik (Anzug und Ausgeh-Kult) bis hin zu Popkultur.
Ein T-Shirt mit "moog" Schriftzug ist da auch nicht anders.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Jarre ist für mich z.B. musikalisch völlig uninteressant, um nicht zu sagen infantil peinlich, er macht's halt mit Synthesizern und sieht gut aus. Wer ein T-Shirt mit Jarre drauf trägt, würde ich aber nicht automatisch für schwul halten. Sondern mir denken, ok, er mag diese Synthesizer-Musik. Kann mir Wurst sein.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Moogulator schrieb:
...ich sehe in der Industrial Ecke einen, der hat sich sone Leder-Jacke gebaut wo Skinny Puppy und Jarre drauf steht. ;-)

Was bedeutet das.
Offenheit?
Eher Realsatire
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Michael Burman schrieb:
Jarre ist für mich z.B. musikalisch völlig uninteressant, um nicht zu sagen infantil peinlich, er macht's halt mit Synthesizern und sieht gut aus. Wer ein T-Shirt mit Jarre drauf trägt, würde ich aber nicht automatisch für schwul halten. Sondern mir denken, ok, er mag diese Synthesizer-Musik. Kann mir Wurst sein.

Ja, natürlich. Mir ging es auch nur um das Gesamtbild, da diese "Jacke" eher Kettenfaktor hatte und das irgendwie nach "WTF" aussah, wobei ich halte es ja eher mit einem schönen höööä?
 

Anhänge

  • jarre jacke Maschinenfest 2012IMG_1870.JPG
    jarre jacke Maschinenfest 2012IMG_1870.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 92
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Gnihi. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Kombi von Maiden-Aufnäher (groß) und MJ-Aufnäher (klein) kam früher in meiner unrühmlichen Jugend auch immer "gut" ... aber ich hab nie verstanden, warum nicht? Hängt man, wenn schon, das an seine Jacke, was man mag, oder "ein Image"? ich dachte immer ersteres ... und wer hört schon immer nur die gleiche Art von Musik, naja, manche schon, aber irgendwie ist mir das immer fast verdächtig ...

@acidheimer: stimmt.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ach stimmt, den gabs ja auch mal. Danke.
9k=.jpg
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Es gab mal von Elton John einen Song, den wohl die meisten zumindest beim ersten Anhören mögen sollten... So ähnlich wie "Sorry Seems To Be The Hardest Word", nur mit mehr Schlagzeug und schnellerem Piano, wenn ich jetzt nichts verwechsle... Oder es war sogar dieser Song in einer aufgepeppten Bearbeitung, von Anfang an schnell und so. :agent:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ich könnte mir stundenlang Vogelgezwitscher anhören.
Ein tickender Sekundenzeiger ist Folter.
Tickende Zeitbomben sind super, da weiß man nie wann es losgeht.
Das Hintergrundrauschen des Weltalls ist auch sehr hypnotisch.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Soweit ich bemerkt habe, kann man immer ganz verschiedene Genres empfehlen, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man in jeder Art der Musik etwas Eigenes und Gutes finden kann. Ein Freund von mir mochte Soul nie, aber jetzt ist er trotzdem ein Fan von Billy Ocean. Übrigens kann ich mir nicht verzeihen, dass ich sein Konzert vor kurzem verpasst habe. :|
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Ruth Märks schrieb:
Ein Freund von mir mochte Soul nie, aber jetzt ist er trotzdem ein Fan von Billy Ocean.
Ausgerechnet einen mit der nervigsten Stimme ausgewählt. :roll: Dann kann man auch gleich Jan Delay empfehlen. :selfhammer:
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Markus Berzborn schrieb:
Bach (Johann Sebastian).

Wie Mauricio Kagel mal sagte: Nicht alle Musiker glauben an Gott. Aber alle glauben an Bach.

es ist schon erste sahne, wie er heimlich den jazz in seinen kompositionen versteckt.
ich hätte ihm gerne mal zugeschaut, wie er arbeitete.
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Kagel oder Bach?
 
Re: Gibt es universell gute Musik, die jeder mag?

Michael Burman schrieb:
Ruth Märks schrieb:
Ein Freund von mir mochte Soul nie, aber jetzt ist er trotzdem ein Fan von Billy Ocean.
Ausgerechnet einen mit der nervigsten Stimme ausgewählt. :roll: Dann kann man auch gleich Jan Delay empfehlen. :selfhammer:

Hah das ist genau die Geschmackssache :) Übrigens Jan Delay halte ich nicht aus :lol:
 


News

Zurück
Oben