Gibts das: AnalogerSynth mit NICHTfreilaufende Oszillatoren?

R

Rastkovic

Guest
Gibt es das? Z.B. das die Oszillatoren jedesmal bei Null getriggert werden (können)? Oder sind analoge Oszillatoren grundsätzlich freilaufend?
 
Ja, das gibt es. Modulare VCOs haben oft einen Sync-Eingang, da kann man nen Trigger drauf legen, der die Schwingung dann zurücksetzt.
 
Vllt. verstehe ich Dich falsch, doch, wenn die Schwingung jedes Mal bei 0 "getriggert" wird, also eine neue Periode beginnt, dann hat man an sich eine "freilaufende" Schwingung nur mit einem Off set: die Schwingung wird nicht negativ.

Ansonsten gibt es "hard sync." und "soft sync.", bei denen Schwingen eines VCOs (slave) an die eines anderen (master) angepasst wird. Geht wohl auch mit einem einzelnen Triggerimpuls, dass habe ich jedoch noch nie probiert.

Aber mögl.weise habe ich Dich auch völlig falsch verstanden.
 
ich nehme an, der professor nimmt gate als trigger, danit die beiden oscs bei jeder note in derselben phasenlage starten.

kann man bei manchen softsynths ja auch einstellen, zb zebra.
 
Okay die Phase nennt man das also. In nen festverdrahteten Synth ist so ne Funktion aber wahrscheinlich nicht zu finden oder?
 
Ein Sync. Input, der getriggert werden kann, ist mir unbekannt. Bei manchen Monosynths mit mehreren Osc. können diese "gesynct" werden.
 
Re: Gibts das: AnalogerSynth mit NICHTfreilaufende Oszillato

daniel.b schrieb:
Gibt es das? Z.B. das die Oszillatoren jedesmal bei Null getriggert werden (können)? Oder sind analoge Oszillatoren grundsätzlich freilaufend?

Eigentlich nicht wirklich, es gibt aber den ZeroOSC (Modul) und ähnliche rel. aufwendige Systeme. Die meisten nennen ja den Sync auch Sync, obwohl es nur ein "Nullen" oder "Neustart" ist, also Vorsicht bei dem Thema. Das ist mit Phasenstarre schwer, einfacher ist es hier, einen Hybriden zu verwenden, die sind alle starr oder einstellbar. zB Microwave Serie, das ist also auch Blofeld - Aber der ist nun wieder nur digital, also nur die alten MWs und Wave wären da passend.
 


News

Zurück
Oben