Wie mögt ihr eure Oszillatoren aromatisch gefiltert?

Welches Filter mögt ihr am liebsten, in einem Polysynth?


  • Umfrageteilnehmer
    60
im Wave service manual hab ich die hp Konfiguration mal rot markiert.
Das Signal geht aber auch bei Pin 2 rein und läuft durch die ersten beiden Stufen. Der Trick liegt in den Schaltungsteilen, die unten unschuldig auf dem Plan geparkt sind und an Pin 3 und 4 anstelle der dort sonst üblichen Kondensatoren andocken. L1_A und L2_A.
 
Kommt immer drauf an was ich grad mach. Deshalb hab ich alle angekreuzt. Denn für jeden Sound ein bestimmtes Filter. Kann man alle gebrauchen.
 
SSM Filter. Am liebsten den SSM2040, am zweitliebsten den SSM2044
2040 war doch im kobol drin und 2044 im polykobol? Wo wurde der 2040 noch eingesetzt?

Die neue variante ist ja auch im kijimi drin, 2144. hat mir sehr gut gefallen, toller synth. Der lautstärkeabfall ist allerdings enorm. Viel mir dort sehr auf. Der 2140 wäre vielleicht die bessere wahl gewesen?

Du bist ja ein roland filter experte. Polyphone filter a la roland, da fällt mir nur ise nin ein und peak. Sind die schaltpläne, auch von den roland chips alle veröffentlicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich überrascht wie ausgewogen die umfrage doch geworden ist und das doch einige das klassische ladder polyphon bevorzugen.

Bis jetzt liegen roland und oberheim vorne.
Roland hat tolle filter gebaut, sehr musikalisch, egal ob monophon oder polyphon.
Ich hab mal gelesen, dass roland dss moog filter zu aufwendig war und um kosten zu sparen das design vereinfacht haben. Wohl alles richtig gemacht. Klanglich bin ich wirklich roland fanboy, dich gefolgt von oberheim.
System 100 model 101 ist ja auch der wahnsinn. Filter und oszillator scheinen zu verschmelzen.

Ich hab überlegt ob ich ssm filter noch mit rein nehme. Ich hab mir bei der auswahlentscheidung nicht so leicht getan.
Korg filter, hatte ich mir auch gedacht. Ein traveler filter in poly wäre sicher auch schön.
Polysix und die ms 20 sind ja auch eher aggresibe filter. Polysix ist auch sehr schön. Dachte, wenn man die auswahl hat, werden eher andere bevorzugt.

Yamaha ist auch gar nicht so beliebt. Ich glaube der zauber geht da eher vom gesamten instrument und dem eigenwilligen design aus.
Ich muss aber sagen, dass ich diese filter monophon unglaublich gut finde. Viele finden die mono cs reihe zu clean. Ich finde den sound gerade mit resonanz absolut großartig.
So einen cs15 oder 30 könnte ich mur sehr gut vorstellen noch mal zu kaufen. Sehr eigen, sehr schönes filter. Echt was besonderes. Auch im boomstar kommt das filter sehr gut. Hat einen sehr spezifischen sound.

Danke für die rege beteiligung.
Ich würde gerne mehr roland filter sehen.
Ich dachte auch früher immer, das wäre die offensichtlichste und sicherste wahl. Moog hatte wirklich polyphon nur den memorymoog.
Aber vielleicht zeigt das auch wie dominant der minimoog in den köpfen der leute war und ist?
 
2040 war doch im kobol drin und 2044 im polykobol? Wo wurde der 2040 noch eingesetzt?

Die neue variante ist ja auch im kijimi drin, 2144. hat mir sehr gut gefallen, toller synth. Der lautstärkeabfall ist allerdings enorm. Viel mir dort sehr auf. Der 2140 wäre vielleicht die bessere wahl gewesen?

Du bist ja ein roland filter experte. Polyphone filter a la roland, da fällt mir nur ise nin ein und peak. Sind die schaltpläne, auch von den roland chips alle veröffentlicht?
Ir3109 vs cem3320 vs ssm2040. Die sind ja sehr ähnlich.
 
Vielleicht noch eine frage:
Wie wichtig ist euch selbstresonanz in polyphonen analogen. Ich könnte da gut drauf verzichten. Bei monophonen ist das ne andere geschichte.
 
Kommt immer drauf an was ich grad mach. Deshalb hab ich alle angekreuzt. Denn für jeden Sound ein bestimmtes Filter. Kann man alle gebrauchen.
Kann ich schon verstehen. Aber alle zu haben in polyphon werden die wenigsten.
Da muss man sich schon entscheiden.
Auch wenn man die entscheidung, nicht nur wegen dem Filter trifft, hat mich interessiert welcher es sein soll, wenn man es sich aussuchen kann.
 
Das Signal geht aber auch bei Pin 2 rein und läuft durch die ersten beiden Stufen. Der Trick liegt in den Schaltungsteilen, die unten unschuldig auf dem Plan geparkt sind und an Pin 3 und 4 anstelle der dort sonst üblichen Kondensatoren andocken. L1_A und L2_A.
voll übersehen im schnell schnell... muss ich mal aufn grund gehen! - lg
 
Das Signal geht aber auch bei Pin 2 rein und läuft durch die ersten beiden Stufen. Der Trick liegt in den Schaltungsteilen, die unten unschuldig auf dem Plan geparkt sind und an Pin 3 und 4 anstelle der dort sonst üblichen Kondensatoren andocken. L1_A und L2_A.
Jo, Neil Johnson hatte einen netten Tipp - zwei gyratoren (simulierte Induktoren, deshalb wohl auch „L1“ und „L2“…) des iss jo vif von Waldorf - ha!
 
ist nicht unbedingt ein Muss, aber viele Sounds mit Filter-FM und Selbstresonanz lassen sich auch polyfon gut spielen. z.B. gerne mit Velocity oder AT auf FM -Depth oder Resonanz.
 
ist nicht unbedingt ein Muss, aber viele Sounds mit Filter-FM und Selbstresonanz lassen sich auch polyfon gut spielen. z.B. gerne mit Velocity oder AT auf FM -Depth oder Resonanz.
Stimmt, nutze ich aber persönlich gar nicht so.
Gerade filter fm liebe ich sehr, wenn man mit intensität, frequenz des mod osc und frequenz des hörbaren osc spielt. Und dann noch freudig moduliert. Ganz feine Einstellungen machen da n großen unterschied und es kommt zu wunderbar zyklischen modulationsmustern.
Filter fm ist schon was ganz feines.
 


News

Zurück
Oben