erledigt Gibts noch WLAN-Router in Form eines Steckernetzteils?

Das Thema wurde geklärt (die eigentliche Frage des Threads ist beantwortet)
microbug

microbug

MIDIBug
Eigentlich nichts OS spezifisches, aber da es kein systemübergreifendes Unterforum gibt, poste ich das mal hier rein. Falls es nicht paßt, bitte entsprechend verschieben.

Ich suche einen WLAN-Router in Form eines Steckernetzteils, allerdings mit mehr als einem Ethernet-Port, der auch 5GHz kann. Aktuell habe ich dafür die vorletzte Apple Airport Express im Einsatz, die noch diese Steckernetzteil-Form besaß (die hat aber nur einen Ethernet-Port), und auch einen TP-Link TL-WR710N, der auch diese Bauform hat, und 2 Anschlüsse, aber kein 5GHz kann.

Dieser hier:

Gibts sowas noch, und auch mit 5GHz? Ich konnte bisher nur die üblichen Geräte mit externem Steckernetzteil finden, das mag ich aber nicht haben, da zusätzlicher Stöpselaufwand beim Aufbau und braucht einen entsprechenden Stellplatz, da ich kein Rack benutze (und auch keins will). Diese Dinger pack ich in die Steckerleiste und fertig, funktionierte bisher überall tadellos.

Wozu das Ganze? Es soll ein Tablet über wireless und ein Laptop über Ethernet für eine Mixersteuerung betrieben werden.

Danke schonmal für alle Antworten.

Laptop über Ethernet für eine Mixersteuerung betrieben werden.
Du willst also kein Router sondern ein Accessport für dein bestehendes Netzwerk?
Passen da nicht die Fritzmodelle?
z.B.:
Allerdings nur ein Netzwerkport

Mittlerweile wollen ja (fast) alle Menschen Wi-Fi6 oder Wi-FI7 haben. (Egal ob sie die Bandbreite benötigen oder nicht.)
Da sind die Antennen nicht mehr in einem Steckergehäuse unterzubringen.
Und deshalb werden die neuen Geräte größer. Wenn es auf die Größe ankommt, hilft nur noch der Kauf von alten Teilen per Ebay oder kleinanzeigen.

Ich habe diese gefunden:

https://www.amazon.de/Rebel-Repeater-Netzverstärker-Reichweite-KOM1031/dp/B0CQ2MQGCY
https://www.conrad.de/de/p/renkforc...75a3-dual-band-ac1200-rf-3804172-1902086.html

Ob es nun passt, bitte selber schauen, sie haben alle 2xEthernet und direkten Anschluss an eine Steckdose.

Du willst also kein Router sondern ein Accessport für dein bestehendes Netzwerk?
Nein. Das Ding ist sein eigenes Netzwerk, da standalone auf der Bühne genutzt.

Mittlerweile wollen ja (fast) alle Menschen Wi-Fi6 oder Wi-FI7 haben. (Egal ob sie die Bandbreite benötigen oder nicht.)
Da sind die Antennen nicht mehr in einem Steckergehäuse unterzubringen.
Und deshalb werden die neuen Geräte größer. Wenn es auf die Größe ankommt, hilft nur noch der Kauf von alten Teilen per Ebay oder kleinanzeigen.
Ah, das klingt plausibel, danke. Hab mich schon gewundert, warum diese Dinger alle eingestellt wurden - andererseits hätte man doch auch externe Antennen dranbauen können, muß ja nicht alles intern sein ...

Meine Airport Express kann ja schon 5GHz, ihr fehlt halt nur der 2. Ethnernet-Port, da müßte ich also schauen, was es da Gebrauchtes in dieser Klasse gibt - Nadel im Heuhaufen und so ...

Wenn jemand einen Tip hat: gerne.

Ich habe diese gefunden:
Hm, das ist ein reiner Repeater, aber devolo ist ein guter Tip, ich kenn jemanden, der bei einer der aus ELSA hervorgegangenen Firmen arbeitet, den frag ich mal nach sowas.

Der Renkforce kann als Access-Point arbeiten. Der Rebel dann wohl nicht.
ach verflixt, da war ja noch ein Link, den hatte ich glatt übersehen. Der sieht nicht nur gut aus, sondern ist genau das, was ich suche, vielen Dank!

Renkforce? bekannter Name aus vergangenen Zeiten, aber waren die nicht mal im Bereich Hifi aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
es könnte helfen, das Eingangsposting zu lesen
Das Stöpselproblem (?) erschließt sich mir nicht wirklich, eigentlich sind diese Steckerteile deutlich nerviger, speziell was den Platzverbrauch an der Steckdosenleiste betrifft. Ich dachte mir entgeht da ein Detail, manchmal hilft es das Problem genauer zu beschreiben um eine alternative Lösung zu finden, aber das steht ja mittlerweile ein erledigt, von daher will ich nicht weiter nerven.

ach verflixt, da war ja noch ein Link, den hatte ich glatt übersehen. Der sieht nicht nur gut aus, sondern ist genau das, was ich suche, vielen Dank!

Renkforce? bekannter Name aus vergangenen Zeiten, aber waren die nicht mal im Bereich Hifi aktiv?
Renkforce scheint so eine Billigmarke für alles mögliche IT Zubehör wie Hama zu sein. Ich habe von denen ein Stereoheadset mit USB Anschluss in der Firma bekommen, früher hatten wir bessere von Plantronics, bzw. HP Poly. Jedenfalls kostet es weniger als die Hälfte und ist auch nicht mehr wert. Billige Schalter auf dem Bedienteil und der Klinkenanschluss rastet nicht richtig ein, was immer wieder zu Unterbrechungen oder Störgeräuschen führt.
Edit: ist eine Marke von Conrad

Edit: ist eine Marke von Conrad
Stimmt, seh ich auch grad. Ich hatte glaub meinen ersten CD-Player damals von denen, war der Günstigste Anfang der 90er, daher hab ich das mit Hifi in Verbindung gebracht.

Das Stöpselproblem (?) erschließt sich mir nicht wirklich,
Wahrscheinlich weil Du eher im Studio als mit anderen zusammen oder auf der Bühne Musik machst? Beim Auf/Abbau ist jeder Stöpsel und jedes Extra Gerät eins zuviel, vor allem wenn man das auch noch irgendwo hinstellen muß. Meine Airport Express steck ich in die Steckerleiste am Mixer, verbinde das Ethernetkabel und fertig ist der Lack. Da ich neben dem Mastermixer/Recorder ja auch noch selbst spielend teilnehme hab ich immer bissl mehr auf/abzubauen als der Rest, und zuviel wiegen darf das auch alles nix, sonst hätte ich da längst andere Lösungen gefunden.

Wahrscheinlich weil Du eher im Studio als mit anderen zusammen oder auf der Bühne Musik machst?
So 'nen WIFI6 Access Point hab' ich mir als letztes für meine Quest 3 bzw. Airlink geholt ;-) von daher, bei mir eher Garten oder zuhause und für mich alleine.
Meine Airport Express
Der Router von Apple? :denk: das ist dann bei dir im Studio/Wohnung etc. oder zusätzlich WIFI6 wegen der Störungsanfälligkeit gegenüber Bluetooth& Co?
verbinde das Ethernetkabel und fertig ist der Lack.
Wenn das Ding POE unterstützt könnte man sich was suchen dass den Strom übers Netzwerkkabel geliefert bekommt.
Da ich neben dem Mastermixer/Recorder ja auch noch selbst spielend teilnehme hab ich immer bissl mehr auf/abzubauen als der Rest, und zuviel wiegen darf das auch alles nix, sonst hätte ich da längst andere Lösungen gefunden.
Man kann manche Geräte auch per USB oder USB-C Adapter mit Strom versorgen, müsste dann vielleicht in der Nähe eines Rechners stehen, dann wäre es auch interessant was zu suchen bei dem man sich gleichzeitig auch das LAN Kabel sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr mühsam
aber du brauchst keinen Internetzugang?
Nein. Das ist ein rein lokales Netzwerk, welches nur der Steuerung des Mixers dient.

Falls das so ist, kannst du dir diese fritzrepeater doch mal anschauen, Die haben jetzt verschiedene Betriebsmodi. Da könntee eigentlich was passen.
danke für den Hinweis, hab ich mir direkt mal angeschaut. Von den derzeit Angebotenen kommt allerdings nur der 2400 in Frage, weil dieser als Einziger die Steckerform hat. Diesen kann man als LAN-Brücke einsetzen, das wäre schonmal das Gesuchte, allerdings hat der dafür wieder nur einen LAN-Port, ich bräuchte aber 2 davon, paßt also dann doch wieder nicht, schade. Den hätte ich lieber gehabt als den Renkforce, weil der AVM-Kram sehr zuverlässig ist.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben