"Gilbert" Roland SH Clone from Din Sync

Natürlich muss der Gilbert sich nun direkt mit dem Roland SH-01a vergleichen. Der Roland kann halt 1000 Sachen mehr und hat Sequenzer. Der Formfaktor ist ähnlich klein?! Läuft also auf Analog-Nachbau vs. ACB hinaus. Wird spannend.
 
Von Sonic Potions kommt doch ein 303 Seq, oder?
Was das Kit wohl kosten wird...? Kann das jemand einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer und immer wieder, wieviele Roland-Mono-Synths es eigentlich noch braucht... :dunno:

Ich gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe.
 
Soviele Synth mit gutem SH Sound gibt es nun wirklich nicht. Aber gegen den aktuellen SH-01a wird der Gilbert es schwer haben. Leider ist das SH-101 hier anscheinend etwas abgespeckt (Source Mixer etc.). Gehäuse sieht nach meinem Geschmack irgendwie etwas gebastelt aus. OK, DIYler Charme eben.
 
Was wird das Teil wohl kosten? Weiß man da schon irgendwas?
Klingt auf jeden Fall interessant!
 
Mir unverständlich dass bei einem so offensichtlichen clone die Wellenformen nicht mehr frei gemischt werden können.Das lässt eine nicht unerhebliche Menge der klassischen 101/202 Sounds aussen vor.
 
Ich muss gestehen, dass ich das doch immer noch interessant finde. Quasi als „Expander“ zu meiner 202. Die hat ja 2 Sequencerspuren, Gilbert scheint mir also wie gemacht dafür. Kommt jetzt halt auf den Preis an bzw. was es für Kit-Optionen geben wird.
 
Ich frage mich immer und immer wieder, wieviele Roland-Mono-Synths es eigentlich noch braucht... :dunno:

Ich gehöre wohl einfach nicht zur Zielgruppe.
Jetzt mal ehrlich, wieviele gibts denn auf dem markt. Ich lass mal roland selbst weg, weil ich den sound nicht so authentisch finde wie sowas hier.

Wir haben einiges an tb3 klonen die mehr oder weniger nah dran sind.
Bass station 2, auch wenn die auch kein ersatz ist. Was gibt es noch?

Ich muss schon sagen, der sound in den videos hat mich sehr beeindruckt.
Deswegen kaufen die leute vintage zeug. Ich nehm an das geheimnis liegt in den oszillatoren.
Mittlerweile bekommen die es hin sowas anzubieten. Siehe prophet 6 zu prophet 5 oder ob6 zu obx8.
Mir gefällt das sehr gut, die erzeugten schwebungen klingen richtig gut und mächtig.

Es gibt nicht viele synth, auch im monobereich die das so können. Das ist schon eine eigene charaktereigenschaft.
Bs2, subsequent oder pro 3 können das z. B. Nicht.
Grp, sem reissues oder minimoog hat es.
Deswegen probs an behringer, mit dem model D bekommt man solche oszillatoren am billigsten.
Es gibt schon einen unterschied. Synth wie matrixbrute oder subsequent klingt einfach anders gut.
Ich sag einfach mal die oszillatoren sind musikalisch extrem ausbalanciert und abgestimmt irgendwie.
So wie beim obx8 oder dem hier.
Das ist schon was.
Und sowas gibt es in der rolandgeschmacksrichtung gerade überhaupt nicht.
 
101 passt halt vom Sound perfekt in die Elektrowelt (Pop bis Techno) und lässt sich fantastisch schnell bedienen. Und der Sequenzer reicht für vieles. Für mich dafür das beste Monosynth Gesamtpaket.
 
Wunschpreis vs Realität



Mittlerweile hat auch Behringer eine Alternative, wäre verwundert wenn der Andrang nach dieser Kiste noch so wie 2017 wäre.
 
Ein Clone und keiner hat gebashed?

Was ist los mit euch?

Ah, jetzt, ja…steht ja auch nicht Uli drauf.
 


News

Zurück
Oben