Glide Effekt in Legato Mode

BurKeyBoarderLinerX

Humble seasoned sage
Mein Nifty Keyzs hatte eine tolle Funktion: Den Glide (Portamento) Effekt wenn man die Noten gebunden, also in Legato spielte! Man konnte sogar die Glide-Zeit einfach über einen Drehregler einstellen. Das geht mit dem Intellijel 1U Midi gar nicht. Das Midi-Interface hat keinen eingebauten Glide-Effekt, keine regelbare Glide-Zeit. Daher muss ich mir nun den Glide-Effekt selber bauen.

Aber Achtung: Ich will keinen permententen Glide-Effekt, sondern dieser soll ja nur bei Legato-Noten wirken. Wenn ich Stakatto spiele, soll er nicht wirken.

So wie beim Nifty-Keyz, also so wie ein Keyboarder das braucht.

Auf der Intellijel-Seite finde ich:

1715250790274.png

Dann las ich dies:

1715250986520.png

Aber ich konnte diesen Effekt nicht im Config-Tool sehen:

1715251055196.png

Weiß jemand da was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch hast du gelesen? Da steht:

Using Portamento on a Mono Synth
MIDI 1U responds to standard MIDI CC Portamento commands, allowing it to operate in portamento
mode. This slews the voltage change (with constant time) between pitches in a mono synth. Send
standard, channelized, MIDI CC messages from your DAW, sequencer or controller to turn that
channel’s Mono Synth Portamento on/off, and to set the portamento time. Specifically:
● CC 65 (Portamento Control) on MIDI Channel “x”.
Value 127 = Turns MIDI 1U Portamento ON for the mono synth assigned to channel ”x”
Value 0 = Turns MIDI 1U Portamento OFF for the mono synth assigned to channel ”x”
● CC 5 (Portamento Time MSB) on MIDI Channel “x”.
Values 0-127 = Sets the MIDI 1U’s portamento time from 0 seconds (CC 5 = 0) to about 1.1
seconds (CC 5 = 127), slewing the pitch output voltage from the mono synth assigned to
channel ”x”.

Wir also nicht über die App konfiguriert.
 
Danke dir! Du bist echt ein Schatz!

Das ist natürlich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Dann muss ich also MIDI CC Parameter senden, von einer DAW oder einem MIDI Masterkeyboard. Mal sehen wie ich das hinbekomme. Müsste eigentlich klappen. Aber besser wäre schon, wenn ich das über die Config-App machen könnte.

Schade, dass ich mein Nifty-Keyz zurück gesendet habe, also für Keyboarder war das super einfach in der Handhabung! Da kann man das alles am Gerät mit wenigen Handgriffen einstellen.
 
Es gibt leider nur sehr wenige Midi CV Interfaces, die diese Möglichkeit bieten, da muss man für den Controller 65 Schon dankbar sein.
(Die besseren von Doepfer können es und die von Kenton auch, auch das Interface am Roland SH01a bekommt das hin, und Moog Mother/B. Crave)
Das zu patchen ist leider etwas ressourcenhungrig, man verbraucht dafür 2 VC Slew Limiter oder - wer hätte es gedacht - einen Maths.
Irgendwie muss man die rise und fall Zeiten mit einem abgeschwächten Gate "einschalten". Dieses Gate wiederum wiederum wird aus dem ursprünglichen Noten Gate generiert, welches aber auch durch einen Slew Limiter (nur rise) läuft.
Wird nun eine Note angeschlagen nach einer Pause, ist das Gate nicht sofort hoch und es entsteht kein Portamento, wird die nächste Note legato gespielt, ist es dann bereits hoch und es gibt einen Slide. Wird losgelassen, fällt das Gate sofort auf 0.
Gibt vielleicht noch bessere Varianten, aber so bekommt man es einigermaßen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider nur sehr wenige Midi CV Interfaces, die diese Möglichkeit bieten, da muss man für den Controller 65 Schon dankbar sein.
(Die besseren von Doepfer können es und die von Kenton auch, auch das Interface am Roland SH01a bekommt das hin, und Moog Mother/B. Crave)
Das zu patchen ist leider etwas ressourcenhungrig, man verbraucht dafür 2 CV Slew Limiter oder - wer hätte es gedacht - einen Maths.
Irgendwie muss man die rise und fall Zeiten mit einem abgeschwächten Gate "einschalten". Dieses Gate wiederum wiederum wird aus dem ursprünglichen Noten Gate generiert, welches aber auch durch einen Slew Limiter (nur rise) läuft.
Wird nun eine Note angeschlagen nach einer Pause, ist das Gate nicht sofort hoch und es entsteht kein Portamento, wird die nächste Note legato gespielt, ist es dann bereits hoch und es gibt einen Slide. Wird losgelassen, fällt das Gate sofort auf 0.
Gibt vielleicht noch bessere Varianten, aber so bekommt man es einigermaßen hin.

Ja, ich habe das gelesen und es erschiene mir absurd für so eine Legato-Portamento-Funktion einen kompletten MATHS zu verwenden.

Da muss ich wirklich sagen, das Nifty Keyz hat ein sehr, sehr fortschrittliches MIDI-Interface, aber leider auch ein paar Nachteile, zu denen ich gerne mehr erzählen kann, in einem anderen Thread. Aber die Funktion das Protamento über die Funktions-Taste und eine Keyboard-Taste einzuschalten und die Portamentozeit, über die Funktionstaste und das CLK-Potentiometer, das war schon top. Auch konnte man die Reaktionszeit des Aftertouch einstellen, das war auch super. Man hatte dann einen total reaktionsschnellen After-Touch und einen ge-slewten Aftertouch, das war großartig.

Nun, dann bin ich ja froh, dass man das beim Intellijel 1U Midi über die beiden CC-Befehle steuern kann. Mit dem MIDI-OX kann man das sicherlich sehr gut vom PC aus machen, kennst du die Software?

Hier habe ich mal einen Screenshot für dich gemacht, weil du mein Freund bist. Freunde helfen sich ja gegenseitig. So muss das sein!

1715273894871.png

Ich fände es auch gut, wenn Intellijel die Portamentofunktion in die Config-Software integrieren würde, ist ja nur ein kleines Ding, aber am besten wäre es wenn man sie über einen Drucknkopf einschalten und mit einem Poti regeln könnte.

Vielen Dank nochmal für deine sachliche Partizipation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wichtiger Punkt. Die Glide-Funktion des 1U Midi ist nur ein All-Notes-Glide. Kein Legato-Glide-Only wie man es beim Nifty Keyzs machen kann. Hier der Unterschied aus dem Handbuch vom Nifty Keyz:

Das sind die Optionen die man mit der Funktionstaste und den Keyboard-Tasten auswählen kann.

1715274815526.png

Und genau dieses Legato-Glide will, bzw. brauche ich für meinen Sound, den ich auf dem Nifty-Keyz gespielt habe. Wenn man Stakkato spielt, dann gibt es keinen Glide. Wenn man Legato spielt, dann gibt es Glide. Das macht den Spezialeffekt aus, den ich als Keyboarder brauche.

Ich hätte im LEBEN nicht gedacht, dass das bei anderen Midi-Interfaces so schwer ist.

Die Frage ist nun:

Muss ich wieder zum Nifty-Keyz zurück, oder finde ich ein anderes MIDI-Interface, das das kann?

Das blöde ist aber, dass ich ein MIDI Interface brauche, dass mit der rückseitigen Buchse meines Intellijel 7U Case verbunden ist, sonst ist das doch eine blöde Entscheidung gewesen, so ein Case mit Rückseitiger MIDI-Buchse zu kaufen, wenn ich dann ein MIDI-Interface habe, was die Buchsen auf der Frontplatte des Moduls hat.

Irgendwie ist das blöd von Intellijel, dass die so eine simple Standardfunktion nicht implementieren, die cre8Audio in ihr preiswertes Nifty Keyz integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal freundlich beim intellijel Support nach. Dürfte per Update machbar sein. Vielleicht hat dort noch keiner daran gedacht.
 
Frag doch mal freundlich beim intellijel Support nach. Dürfte per Update machbar sein. Vielleicht hat dort noch keiner daran gedacht.

Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Man braucht dafür eigentlich nur zwei Dinge:

1. Einen switched Slew-Limiter B, also ein Glide, dass man ein- und ausschalten kann. Sowas wie dieses obskure Modul. Da geht die Pitch-CV rein und dann raus zum VCO.

1715281883430.png

2. Dann braucht man noch einen permanenten Slew-Limiter A, ohne On-Off-Funktion.

1715282312974.png

Vom Gate-Signal, dass natürlich unbehandelt weiterhin zum VCO geht, zweigt man sich einen Strang ab und geht damit in den Slew-Limiter A. Damit verzögert man das Gate-Signal, damit es langsamer ansteigt. Aus dessen Ausgang geht man dann in den On-Off-Eingang des switched Slew Limiter B.

Wenn man Stakkato spielt, dann ist das Gate immer verzögert und der Glide wird nicht eingeschaltet. Aber wenn man legato spielt ist das Gate ja schon auf Maximum und der Glide-Effekt wird eingeschaltet.

Dafür würde ich kein Maths nehmen, sondern ich brauche einen switched Slew-Limiter und einen permanenten Slew-Limiter.

Was denkst du?
 
Du musst das CV-Signal für Portamento mit LAG verstehen, nicht das Gate.
Ich würde wohl einfach ein MIDI to CV Interface verwenden, dass Legato Glide beherrscht.
 
Du musst das CV-Signal für Portamento mit LAG verstehen, nicht das Gate.
Ich würde wohl einfach ein MIDI to CV Interface verwenden, dass Legato Glide beherrscht.

Beides, Tom. Ich muss beides verzögern. Verzögern bedeutet in diesem Falle Slew, also langsamer ansteigen lassen.

Erstens muss ich das Gate-Signal aufsplitten: in einen langsam ansteigenden Slew-Teil und das Original-Gate.

Das Original-Gate leite ich direkt zum VCO.

Zweitens muss ich den langsam ansteigende Slew-Teil vom Gate zum selektiven Schalten des Glide nutzen.

Der Glide, das ist das langsam ansteigende Pitch-CV-Signal, das von der alten Pitch-CV zur neuen Pitch-CV gleitet.

Bei Stakkato führt das langsam ansteigende Gate dazu, dass der selektive Glide nicht aktiviert wird.

Bei Legato gibt es für das Gate ja keinen Re-Trigger, es bleibt die ganze Zeit auf High. Und das führt dazu dass der selektive Glide aktiviert wird, was wiederum dazu führt, dass die Pitch-CV vom alten Wert auf den neuen Wert gleitet.

So müsste das gehen:

1715288639143.png


Kläre wäre das mit einem MIDI-Interface leichter. Ich will aber mein Intellijel 1U Midi Interface behalten, weil es auf die rückseitige Midi-Schnittstelle in meinem 7U Case zugreift. Wäre sonst eine echte Sinnlosigkeit, dieses Case gekauft zu haben.

So kleine 1U Slew-Limiter sind doch nix besonderes. Besser als ein komplettes MATHS dafür zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen sachdienlichen Hinweis. Das wusste ich in der Tat noch nicht, dass es da noch ein anderes 1U Format gibt, aber mit diesem hier sollte es machbar sein, das ist ein schaltbarer Slew-Limiter.


Sind euch weitere schaltbare Slew-Limiter bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kombination aus gatetd/switchable Slew und manueller Slew geht auch.
Danke für den Hinweis mit Midi OX, das habe ich bisher nur zum Monitoring benutzt.
Mit PC würde ich selbst das eher über die DAW senden, und standalone/DAWless kann ich den Fußschalter meines Keyboards frei konfigurieren,
so dass ich statt sustain (CC64) auch CC 65 zuweisen kann und das Portamento somit mit dem Fußschalter auslösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kläre wäre das mit einem MIDI-Interface leichter. Ich will aber mein Intellijel 1U Midi Interface behalten, weil es auf die rückseitige Midi-Schnittstelle in meinem 7U Case zugreift. Wäre sonst eine echte Sinnlosigkeit, dieses Case gekauft zu haben.
Kennst Du das MI Yarns? Es gibt auch ein 1U Interface, das darauf basiert. Dieses hier kann man mit dem MIDI vom intellijel Case verbinden. Es kann auch noch mehr nützliche Sachen…

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...R9Ac8tMc7q2YpLb_HCkZOiUctMtR1yZIaAkLIEALw_wcB
 
Ja die Kombination aus gatetd/switchable Slew und manueller Slew geht auch.
Danke für den Hinweis mit Midi OX, das habe ich bisher nur zum Monitoring benutzt.
Mit PC würde ich selbst das eher über die DAW senden, und standalone/DAWless kann ich den Fußschalter meines Keyboards frei konfigurieren,
so dass ich statt sustain (CC64) auch CC 65 zuweisen kann und das Portamento somit mit dem Fußschalter auslösen kann.

Jetzt schauen wir mal was Intellijel auf meine Anfrage zum Thema 1U MIDI antwortet. Die Tatsache, dass Intellijel die Portamento-Funktion über die MIDI Controller CC65 und CC5 implementiert hat, und nicht über die Config-Software, zeigt mir schon, dass das Legato-Portamento wohl nicht so einfach hinzuzufügen sein wird, denn es gibt für diesen Spezialfall keine MIDI CC-Befehlsnummer. Solche Firmware-Änderungen dauern doch immer sehr lange.

Ich habe von crea8Audio auch die Zusage, dass sie wegen der kombinierten MIDI thru/out im Local-off Modus das MIDI thru abschalten und eine Update der Firmware machen wollen, aber bis jetzt ist nichts passiert. Sowas dauert immer Monate, wenn nicht Jahre. Sonst könnte ja jeder kommen und hier und da was ändern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es. Ernsthaft: Damit würdest Du einiges an Platz und Kabeln sparen und so viel teurer als das MIDI 1U ist es als Retoure auch nicht. Ist halt schwarz, dürfte für Deine Anwendung aber ansonsten doch perfekt passen. Ich selbst habe ein Yarns und kann nichts negatives dazu sagen.

Wenn ich auf der Webseite von "After Later Audio" oder über Google nach der Bedienungsanleitung für das "Threads" suche finde ich nichts.


Das ist mir schon früher aufgefallen. Kann es sein, dass After Later Audio bei diesen Mutable Instruments Nachbauten keine Bedienungsanleitung anbietet, sondern, dass man nach der Original-Bedienungsanleitung vom Yarns suchen muss?


Ich wollte z.B. rausfinden, warum dort 4xCV und 4xGate steht, und wo genau ich dann ModWheel, Aftertouch, Velocity und CLK aus dem Modul rausholen kann? Denn diese Ausgänge kann ich auf der Frontplatte nicht finden. Dann lese ich mir mal die Anleitung vom Yarns durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon früher aufgefallen. Kann es sein, dass After Later Audio bei diesen Mutable Instruments Nachbauten keine Bedienungsanleitung anbietet sondern dass man nach der Original-Bedienungsanleitung vom Yarns suchen muss?
Ich denke ja. Die benutzen ja dieselbe Firmware, so wie ich das verstanden habe.

Die Funktionalität der Ausgänge ist nicht fix. Sondern je nach Voicemode übernehmen sie unterschiedliche Aufgaben.
 
Und da haben wir es ja. Das coole ist, man kann es alles am Modul editieren und braucht keine Software um MIDI-CC Messages zu senden, oder über eine GUI irgendwas zu modifizieren.

1715324788199.png

Schade nur, dass es nicht weiß ist.
 
Ja, wenn Du das wirklich brauchst. Ginge mit dem Maths ja auch. Ist aber mE ein spezieller Wunsch, das alles innerhalb eines Moduls zu haben. Beim NiftyKeyz ergibt das natürlich Sinn, das richtet sich prinzipiell schon an Keyboarder.
Normalerweise würde ich so ein Smoothing als Funktion des Keyboards selbst erwarten.
Wenn das zum Case MIDI kompatibel sein soll, gibt es vermutlich nur Kompromisslösungen.
 
Ich habe es jetzt so. Findest du das sieht noch gut aus? Ich hätte es gerne oben komplett weiß.

1715340142980.png

Und unten hätte ich es auch gerne komplett weiß. Nur in der Mitte schwarz...

Aber was besseres werde ich nicht finden. Ich kann mir höchstens meine eigene Faceplate designen.

Gibt es da irgendwelche Seiten für Custom-Faceplate? Und wie man die tauschen kann?
 
Ich habe es jetzt so. Findest du das sieht noch gut aus? Ich hätte es gerne oben komplett weiß.

Anhang anzeigen 215186

Und unten hätte ich es auch gerne komplett weiß. Nur in der Mitte schwarz...

Aber was besseres werde ich nicht finden. Ich kann mir höchstens meine eigene Faceplate designen.

Gibt es da irgendwelche Seiten für Custom-Faceplate? Und wie man die tauschen kann?
Ich bin da glücklicherweise nicht so empfindlich, kann Dich aber verstehen wenn es Dich optisch stört. Funktion finde ich wichtiger als Design, aber jeder Jeck ist anders.
 


News

Zurück
Oben