Granularsampler Hardware Beratung

moondust

|||||
Hatten gestern einen Jam mit Synthesizer Treffen Schweiz gehabt. Jamand hat für mich einen Torso S-4 mit gebraucht
zum ausprobieren. Nur das Ding hat nicht gestartet. Und ein Anderer hat auch einen Torso dabei und erzählte mir von seinen Problemen mit dem Gerät. Langsam kommt mir der Verdacht einen Granulasampler zu programmieren ist sehr knifflig.
Da ich z.B. weiss der Addac 112 macht auch ständig Probleme die man fixen muss.
Habe mich dann auch geschaut was es so noch gäbe .
Da wäre der Texture von Sonicware, aber die Bedienung na ja ....
Dann wäre noch der 1010 Bento aber darüber weiss ich zu wenig . Aber anscheinend gibts da auch Updates um gewisse
Brandherde zu löschen. Torso wäre schon toll gewesen. Aber ich mag mich nicht mit all den Bug rumschlagen.
Hab ihr noch ne Alternative?

Wenn Menschen nur als ein Torso kommen, ist immer ein Problem da.
Also einige tolle iPad Apps machen den Job, dann gibt es noch den Tempera und Iridium kann auch Granular. Dann Tasty Chips GR1 und GR-Mega.
Ich würde also erst einmal schauen, welche Art das Ding sein soll und was es können muss und wie tragend die Rolle ist.

Der S4 ist ja eher ein Granular-Looper, während andere eher sowas wie Granular-Sampler-Kreativ-Maschinen sind. Der S4 auch - aber der ist am meisten auch ein Granular Looper ggü den anderen.
Daher - welches Schweinderl hätten's denn gern?

Den Tempera von Beetlecrap hast du auch auf dem Schirm, oder passt der nicht richtig in dein Anwendungsprofil?

Muss ich mir mal anschauen , hatte ich nie so auf dem Schirm.
Wenn Menschen nur als ein Torso kommen, ist immer ein Problem da.
Also einige tolle iPad Apps machen den Job, dann gibt es noch den Tempera und Iridium kann auch Granular. Dann Tasty Chips GR1 und GR-Mega.
Ich würde also erst einmal schauen, welche Art das Ding sein soll und was es können muss und wie tragend die Rolle ist.

Der S4 ist ja eher ein Granular-Looper, während andere eher sowas wie Granular-Sampler-Kreativ-Maschinen sind. Der S4 auch - aber der ist am meisten auch ein Granular Looper ggü den anderen.
Daher - welches Schweinderl hätten's denn gern?
Also den Waldorf würde ich nciht für Granual verwenden. Das ist mir zu irgendwie zu umstädnlich. Habe es im Iridium probiert.
Den GR muss ich auch noch anschauen. Aber ACA hat ihn glaub wieder veräusert. Was es an App gibt muss ich mich auch noch ansehen. Danke . Obwohl ich eher zu einer Harware tendiere

Umständlich ist das aber auch im GR, weil die Fileverwaltung nunmal sowas braucht - nein, im Iridium musst du nur einen Ordner mit Audiofiles anlegen und die da lassen wo sie sind auf der Karte.
Dann passt das. Da suchst du dir das raus und speicherst das dann ab.

Das ist nicht so schwer. Dann sparst du dir das Gerät und das klingt im Iridium schon sehr gut, der GR hat mehr Dichte und Grains, also der klingt "besser", aber der Waldorf kann es und du sparst Resourcen und Geld. Super, oder? Geld gespart.

Musst nur noch Ordner mit Audios anlegen und die dann sichern. Das würde ich tun - ich habe meinen übrigens genau dafür- VSynth - Ersatz.

Es gibt noch den Lemendrop, der ist ja im Bento drin. Vielleicht etwas günstiger. Touchbedienung, kein Vintage feeling, aber einfache Bedienung. Für Liveperformance vielleicht nicht so ideal.

der Lemendrop ist der Kleine Gelbe . Ja bei deim Orangen (wavetable )fand ich es hat mir zuwenig Bedienelemente. Aber danke
Umständlich ist das aber auch im GR, weil die Fileverwaltung nunmal sowas braucht - nein, im Iridium musst du nur einen Ordner mit Audiofiles anlegen und die da lassen wo sie sind auf der Karte.
Dann passt das. Da suchst du dir das raus und speicherst das dann ab.

Das ist nicht so schwer. Dann sparst du dir das Gerät und das klingt im Iridium schon sehr gut, der GR hat mehr Dichte und Grains, also der klingt "besser", aber der Waldorf kann es und du sparst Resourcen und Geld. Super, oder? Geld gespart.

Musst nur noch Ordner mit Audios anlegen und die dann sichern. Das würde ich tun - ich habe meinen übrigens genau dafür- VSynth - Ersatz.
Ich suche mir mal noch Videos mit Granular und Iridum ob das was wäre . Danke

Ich hatte schon einige und alle haben irgendwo ihre Stärken, Schwächen und Eigenheiten. Geblieben ist der Tempera bei mir, weil er auch mit seinen Emittern auch zwischen den verschiedenen Samples umherspringen kann.

News

Zurück
Oben