Grids oder Varigate 4+

Niki

||||||||||
Die Qual der Wahl.

Ich brauche einen gateseq um damit den BIA und bald wmd percussions zu triggern.
Einen VoltageBlock habe ich.
Für nornale sequencen habe ich den digitakt sequencer. Brauche was, was auch live gut funktioniert und gute erebnisse liefert.

Was haben denn die Module für schwächen und für was gehen die richtig gut?
 
Also ich tendiere zu Grids wegen live tauglichkeit. Aber varigate und voltage block kombo soll doch auch was gutes haben?
 
Ich habe beide und kann sagen, dass sie völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern. Oft denke ich, das Grids ist ausgereizt, kannste verkaufen. Dann probiere ich es nach längerem nichtbenutzen wieder und werde immer wieder überrascht, was es doch für coole Rhythmen liefert. Das Grids ist nicht so sehr geeignet für 4 on the floor, aber es kann statische Beats durchaus ergänzen und Bewegung und Abwechslung schaffen.

Das Varigate 4+ ist eine coole Techno-Maschine. Da ich weiß, dass Du genau das machst, denke ich, dass es Dir mehr gefallen wird. Außerdem hast Du hier Speicher Möglichkeiten und es harmoniert sehr gut mit Deinem Voltage Block.
Es hat nur einen Nachteil und das ist, dass man die Reglerstellungen eines Kanals zwangsläufig verstellt, wenn man an einem anderen Kanal arbeitet. Speichern ist immer Pflicht!
 
haha, ja genau...;-)

Wenn Du es mit dem Kauf nicht so eilig hast, dann kannst Du beide gerne probieren. Ich bringe sie mit zum HK!
 
Ich bin hier gerade dick am einkaufen. habe mir gerade eben den BIA und den Mixup bestellt.
Ich möchte aber noch uPlaits und uGrids von Thunfisch besorgen. Wenn ich glück habe, hat er vll schon welche gebaut, dann könnte ich die auch bei HK dabei haben.
Der Varigate war vor ein paar TAgen für 170 oder so bei Kleinanzeigen, habe ich leider verpasst.
 
Salamanda hat recht: Beide haben unterschiedliche Ansätze.
Grids ist der erste der Pattern-basierten Module gewesen, schöne Variationsbreite, lässt sich in Chaos und Density gut steuern. Zu erwähnen wäre höchstens noch der QBit Rhythm, der das Ganze auf 4 Outputs mit noch mehr verschiedenen Pattern bietet. Ich persönlich würde aber sowieso auf einen Clone wie uSteps oder MicroGrids gehen, da beide nur 8HP haben, dann gibt es noch den Blue Latern Grids, der ist zwar nicht schmaler, hat dann dafür noch Midi-In, da könntest Du die Clock von Deinem Digitakt direkt verwenden.
Das Varigate+ ist vielseitiger, damit aber auch in der Live-Anwendung unübersichtilicher. Die 8 Regler müssen halt für alle 4 Kanäle mit allen Funktionen herhalten, und da verliert man manchmal die Übersicht zumal ich das ziemlich blöd gelöst finde, dass die Outputs oben angebracht sind und einem die Kabel dann im Weg rumhängen. Ansonsten geniales Teil, weil man auch verschiedene Clock-Teilungen vornehmen kann und es ist eigentlich eine komplexe Steuereinheit für alles mögliche.
 
Kann ich verstehen. Ich werde auch Beide kaufen... die Frage die sich mir stellt ist nur: Welches zuerst?
 
Ich habe mir jetzt einen uGrids von Tunefish Modular gekauft. Bei dem Varigate warte ich bis es einen gebrauchten für unter 200 Euro gibt.
 
ich mag den zularic repetitor recht gerne ! auch von noise engeneering.

würde mein Grids btw. gerne verkaufen falls wer eins will. (müsste man wohl billig raushauen......bin allerdings in CH )
Grids kann geil. kostet mich aber immer zuviel zeit.
"für sowas" mag ich selber es gerne "in schnell"
 
zum voltage block passt wohl besser der varigate weil die ja intern "connecten". Ich hatte grids und ugrids fand das schmale panel aber tatsächlich zu klein und würde zum normalen grids raten. Der ist allerdings auch bei mir rausgeflogen, da der marbles mit der linken seite auch sowas kann. wenn du eh schon ein varigate planst, würde ich die random-variationen mit nem marbles abdecken.
ein triggerman ist übrigens auch perfekt für drums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte woche meinen uGrids erhalten und konnte ihn auf HK ergiebig auf die live Tauglichkeit testen.
Ich finde das der vll bei jemanden mit nem Kick, snare und HH modul besser integriert wäre. Da ich damit aber Ocs's mit percussivem Charakter triggere passt es für mich nicht so. Vor allem ist die kleine Version sehr unpraktisch für Live.
Ich werde ihn jetzt wahrscheinlich sehr billig verhöckern und mit den Varigate4+ kaufen.
 


News

Zurück
Oben